Woher einen guten Tisch bekommen?

• Ersteller tobismith
  • Erstellt am
Hi,
wie wär es mit zwei Arbeitsplatten z.B. in Buche? Maße: 240cm x 60cm einer Platte. Du kannst die Arbeitsplatten nach belieben sägen, mit der geraden Seite zusammenstoßen und mit kleinen Stahlplättchen, die Bohrungen haben, von unten zusammenschrauben. Die Platten kannst du mit nem Kantholz anbringen. Du nimmst das Kantholz, 5x5cm sollte reichen, und schraubst es waagrecht, in der gewünschten Höhe an die Wand (natürlich mit Dübeln). Die zusaammengeschraubten Platten auf die Kanthölzer legen und von unten, durch die Kanthölzer in die Arbeitsplatte, fest verschrauben. Jetzt bringst du nur noch einen z.B. Chromfuß in die Ecke der Arbeitsplatte an und fertig. So hab ich es gemacht.

Kosten:
2x Arbeitsplatte = ca. 30€
Kantholz = ca. 8€
4x Stahlplättchen = ca. 7€
Chromfuß = ca. 15€

Mein Fazit:
Kostet nur max. 60€, ist extrem stabil (bin schon drauf rumgelaufen und ich wiege 96kg!!!) und sieht zudem noch echt gut aus.

Hab dir mal ne Skizze gemacht.

Also, viel Spaß beim (eventuellen) basteln.

lg dpressedp

Anhänge

• Studiotisch.jpg
    Studiotisch.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 92
666Phil schrieb:
schoerschken schrieb:
s400.jpg[/img]

Diese Tisch kostet dort bspw. 799 Euro.

Wer soviel Kohle ausgibt für sowas is entweder handwerklich die totale Null oder hat einfach zu viel Kohle ;)

Es mag auch Leute geben, die halten nichts von Halblösungen bzw. andere deren Zeit ist kostbarere, da sie wenig haben ;-)
Hätte ich meinen Studiotisch selber gebaut wäre er sicher 500 Euro billiger geworden, aber in der Zeit hätte ich kein Geld verdienen können und er wäre sicher auch (trotz guter handwerklicher Fähigkeiten) nicht so gut geworden wie vom Schreiner . Ein Profi hat dann doch andere Ideen und Fähigkeiten.
Also nicht immer alles von der eigenen (limitierten) Sichtweise aus beurteilen :)

Cablebob schrieb:
Wo soll die Geschichte denn platziert werden? Zimmerecke?
Ich mag Eckschreibtische.
Eine Zimmerecke ist zum Abhören allerdings aus Raumakustischer Sicht sehr ungünstig.

tobismith schrieb:
Ja über die Ecke ist auch möglich, muss dann aber nach Links. Blöderweise ist da der alte Schornstein aber das sollte man aussägen können.
Und direkt vor die Wand würde ich den Schreibtisch mit den Lautsprechern aus dem oben genannten Grund auch nicht stellen.

Nicht zu vergessen die Zeit die man verkackt und den Dreck den man macht und die Zeit die man verliert weil einem die Alte anschreit weil man wieder Dreck macht...

Und nicht zu vergessen die Verletzungsgefahr! Mal blöd ausgefahren und schon fehlt ein Finger oder was ganz anderes.

Gerade für mich, als junger *räusper*, aufstrebender *hä?* Gitarrist *ah okay* ein fürchterlicher Gedanke.

Ich halte das wie mit dem Sex. Warum selber machen, wenn man jemanden dafür bezahlen kann. :D

Klar, seine Frau macht ihm garantiert keinen Stress wenn er den Tisch in die Mitte des Wohnzimmers stellt :D
Die Frau läßt sich auch garantiert von der doch eher suboptimalen Abhörposition überzeugen ;)

lg

Jemand der keine zwei linken Hände hat, einen Nagel in die Wand schlagen kann, ohne dass sein Finger danach zur Raumdeko gehört und eine Stichsäge, sowie eine Bohrmaschine sein eigen nennt, wird meine bescheidene "Konstruktion" in maximal ner halben Stunde realisieren können, wenn er will. ;-)
Ich als Student hab nicht das Geld mir einen Tisch vom Schreiner maßanfertigen zu lassen und wenn ich das Geld hätte würde ich es in nen gescheiten Preamp und in das von 26_daemons zuletzt genannte investieren. :-D

Danke für die vielen Antworten.

@ Dpressedp: Diese Lösung hatte ich auch schon angedacht, allerdings möchte ich nichts mehr an die Wand bauen, denn das ist 1. bei diesem verkorksten Altbau nicht immer stabil, 2. nicht "mobil" genug und 3. stehen dann die Monitorboxen irgendwie ein bisschen ungünstig.
Aber dennoch danke für die Mühe. Das mit dem Budget sehe ich im Übrigen genauso!

ICh habe gerade mal geguck bei Thomann gibt es dieses [g=226]Monitor[/g] Stativ https://www.thomann.de/de/quick_lok_bs300_monitor_stand.htm
Vielleicht nehm ich dass und erweitere die Fläche von meinem Tisch duch eine neue Platte, dann spare ich mir die Unterkonstruktion.

666Phil schrieb:
Klar, seine Frau macht ihm garantiert keinen Stress wenn er den Tisch in die Mitte des Wohnzimmers stellt :D
Die Frau läßt sich auch garantiert von der doch eher suboptimalen Abhörposition überzeugen ;)

lg

... eindeutig falsche Frau :-D

@Threadsteller: Gutes Thema, ist passend bei HR.de angeflanscht, finde ich.

Ich stehe auch vor dem Problem, brauche einen Tisch und tendiere zur Ari'schen Ikea-Lösung, Vika Gruvan mit doppelter Platte, oben Glas, Abhören seitlich auf Stativen (gibt es auch bei Ikea). Hätte den Charme, dass man sichtbaren Stauraum hat. Akustisch dürfte Glas problematisch sein. Aber ich habe genug Platz, die Monis seitlich zu stellen.

Es gab früher mal ein Ikea-System namens Jerker... das findet man nur leider nicht mehr.

Greetz Thomas

Ich habs so gemacht.

Bin in den Baumarkt gegangen und hab mir da eine fertige Tischplatte gekauft. Zuhause angekommen habe ich die Platte auf meinen alten Schreibtisch gelegt und von unten mit Holzschrauben festgeschraubt.

Jetzt ist mein Tisch um einiges tiefer und breiter. Platz hab ich jetzt genug und günstig was auch noch.

Cheers....

Als kleiner Tipp wo man günstig (wenn nicht sogar umsonst
wie in meinem Fall :) ) Tischplatten herbekommt:
Klapper mal die Schulen in deiner Umgebung ab und sprich mit den Hausmeistern.

Meistens haben die in den Kellern der Schule ausrangierte Tische stehen.

So wie ich das mitbekommen habe werden die nur einmal im Jahr abgeholt
und bis dahin stehen sie halt rum.

Ist nur eine weitere Möglichkeit.

Bis dahin,
Wizard

Hat jemand von euch eins der Thomann-Teile Studiorta? Sind die gut? Wollte mir evtl. auch noch ergänzend eins zulegen?

kiro schrieb:
Hat jemand von euch eins der Thomann-Teile Studiorta? Sind die gut? Wollte mir evtl. auch noch ergänzend eins zulegen?

Werde ich hier ignoriert?

:p

Kuckstu weiter oben...
Gruß
Chris

jo, sorry, hab ich überlesen. Danke für die Info, dann werd ich die Teile mal anchecken!

@fbjunkie: Den Jerker gibts nicht mehr? Dann bin ich ja froh noch einen zu haben ;) Das Teil ist top. 180x90 (oder so ähnlich) und das Ganze auf nem wirklich massiven Gerüst. Bei nem Preis von 75 Euro auch noch wirklich billig für das was man bekommt.

Bei den Tischplatten mit Beinchen zum selberdranschrauben lässt imo die Qualität zu wünschen übrig. Einmal umziehen und die Beine lassen sich nicht mehr richtig festschrauben...

@Wizzard: Gute Idee ich kenn da auch noch einen Hausmeister, werd mich sobald der BVG-Streik vorbhei ist mal auf die Socken machen ;-)

THX

Moin.

mein Studiotisch ist ca. 3m² groß. Kostenpunkt: ca.25 EUR.

Alter Metallgestell-SChreibtisch aus ner Arztpraxix - 0 EUR
Die alte Platte runter und dafür eine zusammengefügte Platte aus OSB-Material drauf - fertig!

Monitorständer kannste dir ganz einfach aus Holz-"U"s basteln - kostet auch nix, außer ein Regalbrett ausm Obi, dass du da gleich zusägen lässt ;)

Steckt nicht so viel Kohle und Zeit in so nen Tisch - lieber in Raumakustik, Instrumente und Licht (Atmo!!!) investieren!

Gruß, Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben