Wofür Preamp ?

ZerO

ZerO

Registriert
09.07.03
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi !

Sorry wenn das jetzt sehr basic ist... aber ich lese hier ständig davon wie sch"!§$ Behringer´s Mic-Preamps in den Pulten sind und was man stattdessen benutzen sollte etc. Meine Frage ist nun was der Unterschied ist zwischen diesen "Standalone" Preamps und denen in den Pulten ? Kann man das nicht sofwaremässig verbessern oder ist das Signal wenn es durch nen schlechten Preamp kommt schon "verhunzt" ? Gilt diese (mir aufgefallene) negative Meinung von den Behringer Preamps auch für die "Standalone" Geräte von denen (zB. Ultragain oder so) Vielen Dank !
 
Meine Frage ist nun was der Unterschied ist zwischen diesen "Standalone" Preamps und denen in den Pulten ?

Überleg doch mal... Es ist doch klar, dass ein Preamp in einem Mischpult für den Betrag X nicht so gut sein kann wie ein Standalonepreamp für den selben Betrag X, oder? Die Quali ist einfach besser, es sind bessere Bautele verbaut und die Anwednung ist vielfältiger da mehr Dynamik, Transparenz und Druck machbar sind.

Kann man das nicht sofwaremässig verbessern oder ist das Signal wenn es durch nen schlechten Preamp kommt schon "verhunzt" ?
Man kann immer nur das mischen was da ist! Wenn bei der Aufnahme kein gescheites Signal ankommt, kriegts du auch durch die beste Software und mit dem besten Willen kein gutes Material raus. Beim Produzieren ist eben jedes Glied in der Produktionskette wichtig und man erspart sich zum Tel sehr, sehr viel Arbeit und Stress wenn man beim Aufnehmen selbst schon auf beste Signale achtet...

Gilt diese (mir aufgefallene) negative Meinung von den Behringer Preamps auch für die "Standalone" Geräte von denen (zB. Ultragain oder so) Vielen Dank !

Du wirst auch in diesem Forum auf leute treffen die Behriniger hassen. Es gibt aber auch Leute - wie mich :) - die sich einfach keine bessere Hardware leisten können oder die Kohle lieber in Instrumente anlegen... schließlch kann ich mit meinen behringerteilen nicht spielen, mit meinen Gitarren, Keyboards und Digipianos schon :)
Ich hab den Ultragain Pro und bin eg. sehr zufrieden damit. sagen wir mal so, er genügt meinen Ansprüchen voll und ganz und ist besser ssl Preamps in meinem Dynacordmischer. Und wenn dem so ist, brauch ich nicht mehr Kohle ausgeben. Es st aber klar, das Ohringer keine HiEndProdukte sind - sie bieten aber meist eine sehr, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und haben für Hobbyproduzenten und Anfänger eine mehr als ausreichende Quali.
Natürlich gibt es weit besseres - das ist aber auch weit teurer und wenn man die Kohle anders anlegen will oder nicht so viel hat (SCHEISS-STUDIUM - aber bald ists rum :) ) muss man halt damit leben. Und glaub mir, es lebt sich weit besser damit als der allgemeine Grundtenor diesbezüglich erwarten lässt ;-)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
pitsieben
Antworten
5
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben