Wo sind meine Samples?

• Ersteller Wulle-der-Waldschrat
  • Erstellt am
Wulle-der-Waldschrat

Wulle-der-Waldschrat

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einem Festplattencrash musste ich mein virtuelles Studio neu installieren. Habe zum Glück meine Songdateien gesichert.
Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich nicht mehr alle Samples zur Verfügung habe, es fehlen diverse free-samples, die ich leider nicht mehr zuordnen kann.
Mir wird zwar der Name des Samples angezeigt, es ist aber nicht möglich die Samples mit einer Suchfunktion zu finden. (Oder doch?)

Ich poste das mal hier, in der Hoffnung einer von Euch hat vielleicht die gleichen Samples und erinnert sich noch, woher.

Also die (Drum-)Samples beginnen alle mit A - gefolgt von einer dreistelligen Zahl - Kurzbezeichnung und nochmal eine zweistellige Zahl.
Damit es nicht so abstarkt klingt, hier ein Beispiel für eine Hihat:

A262-Hh04.wav

Sind jetzt nicht unbedingt die gewöhnlichen Samplebezeichnungen, deshalb hoffe ich mal auf Euch.

Grüsse, Wulle.

Wenn Du Deine Samples nicht innerhalb des Projektordners gespeichert hast (und das hast Du garantiert nicht) dann sind sie weg.

Alle.

Bei Ableton Live, FruityLoops und Reason ist es möglich, Projekte "selfcontained" zu speichern.
In diesem Fall werden alle beteiligten Samples mit in die Projektdatei geschrieben.

doppelpost

...hier funktioniert mal wieder garnichts.

Nein, das Problem ist, dass die Samples nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind. Ich habe sie nicht mehr.
Und es sind definitiv Samples, die ich mir auf irgendeiner Internetseite kostenlos heruntergeladen habe, sonst hätte ich sie ja noch auf [g=420]CD[/g].

Ich dachte ich frage mal hier nach, in der Hoffnung ein Forumsmitglied hat von der gleichen Seite das gleiche Samplepaket geladen. Die Namen der Einzelsamples sind, wie im Eröffnungspost beschrieben, aussergewöhnlich.
Eine [g=149]Snare[/g] mit der Bezeichnung SN01 würde ich nicht suchen.

Aha, jetzt verstehe ich, was Du willst: Du suchst Leute, die möglicherweise die von Dir benutzen Samples auf ihrem Rechner haben.

A262-Hh04.wav
Das ist möglicherweise folgendermassen zu interpretieren:

Akustisches Drumset Nummer 262, Hihat Nummer 4.

Und das heisst auch nicht A262_Hh04.wav ??
(der Strich unten)

Scheint mir eher von einer kommerziellen Sampling-[g=420]CD[/g] zu kommen.
Es gibt tausende davon.

Ich kann an der Namensgebung wirklich nichts aussergewöhnliches entdecken.

Aha, jetzt verstehe ich, was Du willst: Du suchst Leute, die möglicherweise die von Dir benutzen Samples auf ihrem Rechner haben

Und die auch noch wissen woher, ansonsten bringt mir das nicht viel.

Nochmal: Kommerziell sind sie nicht, sonst hätte ich die [g=420]CD[/g]. Ich habe auch nie Geld an Webseiten gezahlt.

Das mit dem Namen ist durchaus möglich, wer weiss.

Übel, das sieht schlecht aus.

Nur ein Tipp für die Zukunft: Backups lohnen sich! Und dicke Festplatten sind inzwischen relativ günstig zu erwerben.

Wer meint, dass Resourcen im WWW für immer bestehen bleiben, sollte heruntergeladene Files natürlich nicht sichern.
;)

Wenigstens den Link sollte man sichern!

Naja, geschadet hätte dem Wulle ein Backup der Samples jedenfalls nicht. Jetzt muss er Glück haben oder ist wirklich ein :L:

Ja. Danke für die Links, aber die Googlesuche ist aussichtslos. Es gibt einfach zuviele Free-samples.
Da die Hoffnung bekanntermassen zuletzt stirbt, war der Post einfach ein Versuch. Viel erwartet habe ich natürlich nicht, aber warum soll man das nicht probieren?
Vielleicht liests ja noch einer... ansonsten :L: ;)

und wie ist es dann in FL möglich, das projekt selfcontained mit allen samples in einem ordner zu speichern? wie heisst die da denn die funktion?
mfg