Wo Pegel einstellen??

  • Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Registriert
08.10.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
95
Also ich hab ein Problem...

Ich hab den SM Audio 8-fach Preamp und da kann man den Gain einstellen...
Es ist mir klar, dass ich da so einstellen muss, dass das Peak-LED nicht aufleuchtet!

Aber wenn ich jetzt vom Preamp in den VS-880 Harddiskrecorder gehe dann hab ich dort auch nochmal die Möglichkeit den Pegel einzustellen und zwar von +4dB bis -50dB ...

Jetzt wollt ich fragen ob ich dort auf +4dB gehen soll und dann einpegeln oder ob ich dort auf eine andere Einstellung gehen sollte um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Danke
gReeeeeTzzzz
Christoph
 
Hi Christoph,

ich würde vorzugsweise den Gain am PreAmp auf 0 dB stellen (also nur kurzes Aufleuchten der Peak-LED) und am Harddiskrecorder lieber ein bißchen Headroom lassen (-2 dB oder so).

Im Gegensatz zum PreAmp, den kurze Übersteuerungen nicht stören (im Gegenteil, je anch PreAmp kriegst Du einen schönen warmen Sound, wenn Du in die Übersättigung fährst), sind digitale Aufnahmen da extrem kritisch. Alles über 0 dB gibt Verzerrungen!

Hoffe, ich konnte helfen...

Gruß,
Mr.Bean
 
Versteh ich...

Und wenn ich jetzt mit der Inca88 aufnehmen will die ja Eingangspegel -10dBv hat??

Weil der SM Pro Pr8 hat ja +4dB Output...

Bekomm ich da Probleme??

Danke
mfg Christoph
 
Hy Christoph,

kannst Du an keinem der beiden Geräte den Pegel so einstellen, daß es gleich ist, weder am SM, noch an der INCA?

Ansonsten einfach den Pegel des Preamps hintenraus nur hoch ausfahren, daß es in der INCA nicht clippt, von Unten anfangen und dann vorsichtig höher gehen.
Bei meinem Pult ist das auch so, da bleibt der Master immer ein wenig im Minusbereich.

Viele Grüße, P.
 
Prinzipiell gilt überall die Faustregel:
Überall maximal Aussteuern und erst im letzten Glied den Pegel absenken.
Das ist der einzige Weg, mit dem man sich seinen Störspannungsabstand nicht kaputt macht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
18K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben