WO oder WIE findet man am besten einen Raum für's Studio ???

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.297
Reaktionen
874
Punkte
7.468
Hallo Leute,

eine Frage an alle professionellen oder semi-professionellen selfmade Studiobetreiber hier..

Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem geeignetem Raum um ein kleines aber sehr feines Projektstudio zu realisieren. Bisher habe ich das immer zuhause gemacht und habe mein Wohnzimmer zu einem Homestudio umgestaltet wie wahrscheinlich unzählige viele andere auch..

Nur wirklich richtig suchen tue ich dann doch wieder nicht.. weil ich einfach nicht weiss WO und vorallem WIE man einen geeigneten Raum dafür sucht und findet.

Ich wohne hier in Ratingen NRW bei Düsseldorf und am liebsten wäre es mir natürlich das dieser Studio-Raum auch nicht weit von mir entfernt ist..

Kennt ihr denn gute Seiten wo man danach suchen kann ?? Bei Immobilienscout etc. kann man ja glaub ich solche speziellen Suchbegriffe nicht eingeben.. Habt ihr gute Tipps für mich wo und wie ich nach so einem Raum suchen kann.. Schlagwörter, Links, Denkanstöße etc..

Wie habt ihr denn euer Studio gefunden bzw. realisiert ??

in erster Linie produziere ich mich hauptsächlich selbst .. aber ich würde das auch gerne mal in Zukunft versuchen gewerblich machen zu wollen im Bereich Produzieren, Aufnehmen, Mixing und Beat-Making, Werbejingles etc..

Das nötigste feine Equipment wie z.b. Neve, Avalon, Genelec, Mac Pro, Lexicon, Tube Tech, Moog, Korg, Maschine, UAD, Brauner VM1, MB Akustik etc. ist bereist vorhanden

natürlich kann man das bis nach oben hin ohne Ende ausbauen.. aber man soll ja immer bekanntlich erstmal klein anfangen... wie ihr seht hab ich bereits ein heiden Geld ausgegeben für "Das Nötigste" und es bisher halt nur als ziemlich teures Hobby gemacht..

Aber es wäre schön wenn ich das Geld irgendwann auch mal wieder rausholen könnte was ich bereits da reingesteckt habe...

Bin euch Dankbar für jede Hilfe :)
 
Hmm vielleicht hab ich das falsche unter Forum ausgewählt .. wüsste aber nicht wo das sonst am besten reinpasst ..
 
Ich hab mein Studio im Wohnzimmer aufgebaut. Heimkino ist somit auch gleich eingebaut, ideal.
Problem dabei sind natürlich immer die Nachbarn. Geht bei mir zum Glück weil ich außerdem nur tagsüber produziere.

Wegen den Investitionen würd ich mal zurückhaltend sein. In erster Linie kommen Kunden wegen der eigenen Person und nicht wegen einem Stall voll Technik. Natürlich ist die wichtig aber es würde sich nicht rechnen, da groß Geld auszugeben bevor Du nicht den entsprechenden Kundenstamm hast.

Mir scheint außerdem, dass Du bestens ausgestattet bist. Investitionen gehen also erst mal in die Raumakustik, würd ich sagen.

Ach ja, bevor man sich einen separaten Studioraum mietet sollte man sich überlegen, ob man die Trennung zum Privatleben braucht, ansonsten ist es glaube ich ähnlich teuer wenn man einfach ein Einfamilienhaus mietet und den Keller oder ein Stockwerk als Studio ausbaut.
Ein separater Raum macht denke ich nur Sinn wenn man eben nicht zu Hause arbeiten möchte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben