Wo legt ihr Eure Projekte an, auf Externer Festplatte oder intern ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

ich frage mich gerade was denn am sinnvollsten ist in bezug auf Rechen-Geschwindigkeit und Sicherheit.

-projekte auf einer Externen Festplatte mit usb 3.0 anzulegen
oder auf der internen C Festplatte ?

LG
 
interne SSD für laufende Projekte, Sicherungen extern, sowie abgeschlossene Projekte
 
Eine Festplatte für's OS und Anwendungen, eine für (Audio-)Daten. Desweiteren was ElectricSheep geschrieben hat.
 
offene Projekte auf interner SSD, Backup der offenen und abgeschlossenen Projekte auf interner HDD und zusätzlich auf externer HDD.
 
Für Rechengeschwindigkeit:
Projekte auf der zweiten SSD.
Zweites Laufwerk für Projekte ist eine alte Faustregel. Zwar aus der Festplattenzeit, aber trotzdem.
Ich würde eher USB3 nehmen, als das Systemlaufwerk.

Backup:
Hängt natürlich vom Wert der Projekte ab.
Mir reicht die regelmäßige Standardsicherung.(auf einer externen HD)
In größeren Abständen wird alles Wichtige auf einer weiteren externen Platte gebunkert.
 
Direkt aufm Netzwerk, Zugriff mit 1 MBit/s. Funktioniert tadellos.
Da werden dann regelmäißg zwei Backups gemacht. Einmal auf eine externe Platte, einmal verschlüsselt auf einem eigenen Server in der Cloud per RSync.
 
System, Plugins und DAW auf einer SSD. Audiotracks auf separater HD. Backup auf weiterer HD.
 
Ich hab meine laufenden Projekte tatsächlich immer auf einer externen SSD per Thunderbolt liegen. Sicherung geht auf eine andere externe über USB und auf die interne Platte.
 
OS auf SSD, Libraries auf zweiter SSD, Projekte und Gedöhns auf Drehplatte
 
vielen Dank , mit Interner SSD meint Ihr quasi meine OS ( C:) Festplatte ?

Diese hat bei mir 280 GB von 929 GB noch frei, ist das ausreichend für die enormen Rechenleistungen beim Mix/Aufnahme?

LG
 
System: Interne SSD
Laufende Projekte: Interne SSD Raid 0
Laufende Projekte Backup: Time Machine HDD auf Mac Server
Abgeschlossene Projekte: Externe HDD + Cloudservice
 
vielen Dank , mit Interner SSD meint Ihr quasi meine OS ( C:) Festplatte ?

Diese hat bei mir 280 GB von 929 GB noch frei, ist das ausreichend für die enormen Rechenleistungen beim Mix/Aufnahme?

LG

Puh, weiß nicht was du so treibst.... 376 Spuren in 192 kHz und 128 bit? Oder nur eine Monospur 44.1 und 16?

Also ich habe so im Schnitt 1 bis 4 GB pro Projekt.
 
ja also ich hab im schnitt mit 6 spuren zu tun, auf denen dann natürlich noch plugins sind, auf jeder spur ca. 2 + 5 Effectspuren
 
ich habe alles auf einer externen USB3 SSD da ich ständig zwischen Proberaum und Mischplatz wechsel. so habe ich jedes Projekt nur einmal und immer alles dabei und ich spare mir die hin und her kopiererei auf Transportmedien.
 
ok also das würde im Endeffekt heissen, wenn ich z.B. eine externe SSD Festplatte benutze über USB 3.0 (Blau)
dann hätte ich keine Geschindigkeitsverluste gegenüber meiner internen C Festplatte ? (woher weiss ich eig. ob ich eine SSD oder eine Normale Magnet Festplatte im PC verbaut habe ? )


hier mal eine evtl. sehr gute und schnelle Externe Festplatte ?
Samsung T3 USB 3.1 1TB External Solid State Drive
Preis 300 Euro bei Amazon
 
Alles via Cloud. MbMn sicherer als jegliche externen oder zusätzlich internen Festplatten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
323
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben