Wo bekomme ich diesen E-Piano-Sound her?

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Nabend alle zusammen,
hoffe ihr kennt die Band Death Cab for Cutie..? Bei deren Song "Brothers on a hotel bed" wird da ein E-Piano verwendet, dessen Sound es mir echt angetan hat.
(Wer die Band nicht kennt, für den lohnt es sich auf www.deathcabforcutie.com vorbeizuschauen. Da wird dann auch gleich der Song angespielt)

Jedenfalls suche ich dringend nach Samples/[g=89]VSTi[/g], die solch einen himmlischen Klang irgendwo zwischen Rhodes und Akoustik-Piano haben

Würde ich nur zugerne mit rumklimpern..
Danke euch!
 
ich denke das ist ein fender rhodes, oder?? hört sich stark danach an.

edit: aso, sry ich hab die post nit ganz gelesen^^ :roll: aber hört sich doch eindeutig nach nem rhodes an, und keiner mischung,....
 
meinste, dass is ein reiner rhodes-klang? aber dann jedenfalls kein Mark I, oder? vielleicht n späteres Modell? dann lautet die Frage: welche einstellungen muss ich bei nem rhodes-[g=89]vsti[/g] (zb NI Elektrik Piano) wählen, um den klang in die richtung zu bekommen?
 
das ist dochn WURLITZER.
nix rhodes.
 
Vielen Dank für den Tip mit den beiden Donationware-[g=89]Vsti[/g]! Dadurch hab ich ne Menge Geld gespart, für meine Ansprüche reichen die völlig.

Danke auch für die anderen Antworten, aber ich bin mir relativ sicher, dass das nicht aus nem Wurlitzer kommt..

Wenn das tatsächlichn Rhodes ist, würde mich wirklich intressieren wie ich den Klang bearbeiten muss (Effekte etc...)

Kenne mich mit Synthesizern nicht besonders aus.. besteht da die Möglichkeit die Wellenformen zu mixen, so dass man einen Mischklang erhält? Wenn ja mit welchen Programmen würde das gehen. Und wie schnell kann man sich da als Normalbürger reinfuchsen?
 
ich würd sagen, ganz am anfang das isn richtiges piano, ganz leicht mit overdrive oder bandsättigung... und vllt mit rhodes unterlegt, später kommt dann schon ein e-piano...

bin aber kein experte ;)

lg, 2mk
 
Hallo,
ich habe mir die Aufnahme mal relativ intensiv angehört.
Mir scheinen zwei verschiedene Sounds beteiligt zu sein, wie schon vermutet ein Rhodes (da bin ich mir sicher, habe länger Original-Rhodes gespielt) und dann ein Piano, aber relativ dunkel im Klang. Das entscheidene ist dabei nach meinem Ohr das die Sounds nicht gelayert sind sondern Unterschiedliches spielen, also das Piano eher Akkorde oder einfache Intervalle, während das Rhodes nur einzelne Noten spieltoder so ähnlich, ist schon tricky.

Übrigens sehr schön gespielt, finde ich auch.
 
Hey, danke euch! glaube, der Ulrich hat recht! Wenn mans weiß, scheint es so eindeutig, aber vorher hab ich mir dran die Zähne ausgebissen...
Zu welchen Einstellungen würdet ihr mir raten bzw Mit welchen Einstellungen/Effekten spielt ihr so Rhodes?
 
also ich spiels immer natur hört sich am natürlichsten an :D :D

effekte brauch mann da nicht :) (so sehe ichs!^^)
 
bin mir relativ sicher, dass das nicht aus nem Wurlitzer kommt..

also wenn dus genau wissen willst:

das ist piano mit WURLITZER unterlegt. oder umgekehrt, wie du willst...
wenn du [g=77]vst[/g] wählst, wird dir lounge lizard sicher gefallen. da kannst du auch am rhodessound rumdrehen umsowas zu bekommen.

viel erfolg
 
Zur eigentlichen Rhodes-Zeit wurde gerne mit viel [g=52]Chorus[/g] breit und "glockig" gespielt (extrem auf z.B. Simon & Garfunkel live im Central Park), z.B. mit einem Roland Jazz [g=52]Chorus[/g] Verstärker, bevor es dann vom Yamaha DX7 mit seinen "Rhodes-Sounds" abgelöst wurde.

Der Sound hier ist relativ nackig, finde ich auch moderner.
Vielleicht ist ein solcher Sound gut mit Lounge Lizard zu machen, wie der Kollege sagt.
Kenne das Programm nicht so gut, sehr nah am Original ist Native Instruments auf Sample-Basis, vielleicht zu nah für diesen Sound.

Insofern kann es sein, dass die Frage Rhodes versus Wurlitzer gar nicht so eindeutig ist weil es ein virtuelles Zwischending per physical modeling sein kann.

Aber im [g=118]Bass[/g]-Attack höre ich doch Rhodes, oder ;)

Gruss Ulrich
 
Also am Anfang ist das ein richtiges Klavier/Piano, welches aber sehr stark gefiltert
wurde. So wie mit Autowah. Etwas später kommt dann ein Wurlitzer dazu.
Ein Rhodes ist das meiner Meinung nach nicht.

Mr.Tramp macht sehr gute Wurlitzer-Sounds und ist Freeware.
Mr.Ray73 macht sehr gute Rhodes-Sounds und ist Freeware.

Qualitativ kommen beide locker an AAS LoungeLizard und NI Elektrik Piano heran.

Hier findest Du die o.g. Plugins : http://www.kvraudio.com/
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
7
Aufrufe
608
akStudio
akStudio
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben