Wo anfangen zu suchen? Line-in übersteuert

• Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Reaktionen
1.653
Nabend,
Mal ne frage an die Schrauber, Frickler und Elektroniker. Ich hab mir vor kurzem ein soundcraft 800 b gekauft und mittlerweile alle Kleinigkeiten getestet und weitestgehend repariert.
Einzig bei einem Modul übersteuert der Line-in völlig. Hab es schon gegen ein anderes getauscht und komm zu dem Ergebnis, dass weder die Buchsen am Pult noch die Kabel zum Anschluss des Moduls Schuld seien können, sondern es am Modul selber liegen muss. Betreib ich das Modul mit dem Mikrofoneingang läuft alles gut. Somit schließe ich auch die EQ Sektion und Auxwege als Übeltäter aus.
Hab auch den Schaltplan vom channelstrip, bin aber ein wenig überfragt wo genau ich jetzt ansetzten soll. Jemand ne Idee?
Gibt es ne Möglichkeit ICs auf ihre Funktion zu testen, so dass man die auch ausschließen kann?
Hoffe das war jetzt nicht alles zu wirr :p

Kannst Du den Schaltplan mal zur Verfügung stellen? Es gibt zwar IC-Tester, aber mehr in anderen Bereichen. Viel hilfreicher ist eigentlich ein Oszilloskop. Da kannst Du dann schauen, ab welcher Stelle Dein Signal verzerrt. Bei einem Mischpult hast Du auch den großen Vorteil, dass Du das Signal auch mit einem Kanal vergleichen kannst, der in Ordnung ist. Auf diese Weise habe ich schon einige Mischpulte auch ohne Stadtplan repariert.

Ich habe jetzt nur einen Schaltplan für die 1600er-Serie gefunden, aber angeblich sind da die gleichen Module drin. S3(LI) müsste ja der Schalter für Line-In sein. Dann ist IC1b zuständig für die Verstärkung des Line-In-Signals. Vermutlich ist IC1 also defekt oder aber C11 (100uF). Die würde ich einfach beide mal tauschen.

Dass Line-In einen eigenen Gainregler hat, ist Dir aber vermutlich aufgefallen. Manchmal liegt es ja an Kleinigkeiten;-)

Richtig, dass 1600 benutzt die gleichen Module. In meinem fall Sprechen wir gerade über das standart Modul 8011. Den eigenen gain Regler hab ich bemerkt
smil451d62b1d6f72.gif
der hat nur leider keinen Einfluss auf das Signal. Egal ob komplett zu oder auf, das Signal klingt gleich Laut und gleich kaputt.

Ist schwer, so remote ein "Urteil" abzugeben

Hört sich für mich an, als würde der Eingang-OPV ohne NFB arbeiten, d.h. voll verstärken, bis knapp unter die +/- Betriebspannungen.

Da liegt der Poti (VR2) im Rückkoplungszweig. Check mal, ob da nicht irgendwo ein Kabel ab ist (zum Poti), oder ob der Poti kein Durchgang hat. (also kein Widerstand messbar), oder die Lötstellen an den Poti-beinchen
Würde nähmlich erklären, warum der nicht regelt.

Viel Glück

Hi

Da kann ich mich nur anschließen. Das ist eine invertierende Vertärkerschaltung und wenn irgendeine Verbindung unterbrochen ist kann schon sein, dass dein Signal so zerstört wird. Teste mal alle Verbindungen auf der Platine am IC1b und allen Bauteilen, die direkt damit verbunden sind. Ebenso wie oben bereits von anderen erwähnt das Potentiometer (da du sagst, dass das keinen Effekt zeigt) sowie den Elko C11.

Gruß
Franzoz

Klugscheißermod on:
"ist eine nicht invertierende Schaltung"
Klugscheißermod off
Sorry, musste raus

Es kann eigentlich nur an einer Verbindung liegen.
Pin6 zum Mittelabgriff und vom Rechten Poti Abgriff zum Pin7.

Verbindung zum C11(Ausfall von C11) kann die Symptome nicht auslösen.
ebenso nicht etwas an pin5 (R15, C12)

Ich versuche heute Abend nochmal reinzuschauen. Die Verbindungen durchzupiepen ist ja ohne viel Aufwand möglich. Mein Bruder hat wohl auch noch n paar von den OPs bei sich rumfliegen, vllt tausche ich dann auch direkt, wenn ich was finde. Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle :)

Äh nicht invertierend natürlich, da hätte ich vor dem abschicken nachlesen sollen.

So mein Bruder hatte nach einen IC rumfliegen und hat den gegen den IC1 getauscht.
Gebracht hat es leider nix. Das LineIn-Poti hat weiterhin keinen Einfluss auf die Lautstärke und der Kanal verzerrt extrem.
Jemand ne Idee? Werd am Wochenende wohl mal zeit haben mit meinem Bruder in Ruhe drüber zu schauen. Bis dahin bin ich für Anregungen dankbar ;-)
Bringt euch ein Soundbeispiel weiter?

Hi

Wie dAngVelo schon schrieb, miss mal den Widerstand des Potentiometers am besagten IC durch, auch in verschiedenen Positionen (es sei denn das hast du schon gemacht). Miss dazu mal den Widerstand von beiden Leiterbahnanschlüssen zum Schleifer. Möglicherweise ist das Potentiometer defekt, sind ja auch nur Verschleißteile.

Gruß, Cédric

Wird dann der nächste Punkt auf der Agenda :)

Ich hab das Problem übrigens umgangen. Hab jemanden aufgetan, der sein pult in Einzelteilen verkauft und mit 2 channelstrips für ~20€ das Stück bestellt. War im Endeffekt die günstigere und vor allem schnellere Alternative. Bei zuviel Langeweile gehe ich dem Problem aber nochmal auf den Grund. Danke an alle nochmal für tips und Vorschläge.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben