WM Song "2010" es wird ernst, habt ihr Ideen zur Verbesserung?

• Ersteller Ersteller melodiemaker
  • Erstellt am Erstellt am
melodiemaker

melodiemaker

Reaktionen
4
Hi Leutz,

wir haben am 15.5. einen Auftritt beim WM Song Contest, und die Chance Live in der Veltinsarena
auf Schalke beim Publicviewing aufzutreten. Der Song ist allerdings noch nicht richtig fertig. Sind am Dinstag erstamal wegen der Vocals im Studio und die Drums werden dort auch aufgebessert, das restliche Arrangement liegt allerdings in meinen Händen und da bin ich für ein Paar hilfreiche Tipps sehr dankbar. Es ist Dancefloor oder so, also nichts für Death Metal Fans oder änliches xD
Freue mich über eure Vorschläge.
http://soundcloud.com/melomaker/2010-demo-wm-song

Danke im Voraus
Gruss
Matthias

UMSTELLEN nicht vergessen, von "private track" auf "Public track"...
smil451d62b1d6f72.gif

Schon erledigt...
smil470009513826a.gif

der anfang ist cool.. aber danach würds echt sehr sehr langweilig.. und die männer stimme versteht man sogar mit den ATH M40FS kaum.. also da muss noch ne menge gemmacht werden..

Dein Link funktioniert nicht,hab dann mal bei Myspace rein gehört.

Also bei den ersten Textzeilen hab ich gedacht es wird über Soldaten die für ihr Land kämpfen gesungen
smil451c7211b9e19.gif

Da ist aber noch einiges zu verbesser,so zieht der Song nicht mal ne Wurst vom Teller.

Also mit Drums neu machen oder aufarbeiten ist es nicht getan.

Gesanglich muss da auch angesetzt werden.

Die Fussballfans reissen euch den Kopf ab und kacken euch in den Hals
smil451c7211b9e19.gif

Aber das ist nur meine Meinung,also geb da nicht allzuviel für,aber Tips hab ich da nicht,weil ich das vollkommen anders aufgezogen hätte,angefangen beim Text Musik und vorallem Gesang.

Also vor 10-20 Jahren hättest du den Contest sicher gewonnen...
smil451c7211b9e19.gif

Zu dem Text und so enthalte ich mich, das ist in dem Fall einfach nicht mein Gebiet.
WM ist auch der einzige Fußball, zu dem ich mich gerne mal überreden lasse...

Also das gesprochene (hab bei sc kommentiert) würde ich nochmal aufnehmen und mit mehr Überzeugung sprechen.

Der Bass könnte noch deutlichere Transienten haben, damit man die gespielten 16tel besser hört. Da könnte es auch helfen, den Releasewert zu verändern, bzw. die Noten (stufenlos) ein bisschen kürzer ziehen.

Und das Zusammenspiel mit der Kick, vielleicht mit einem Sidechainkompressor regeln.

Ich weiß nicht, die Stimme könnte sich auch irgendwie deutlicher abheben. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht genau wie, aber sie kommt sich mit den Synths manchmal in die Quere, so dass alles etwas matscht.

Eigentlich müsste alles nur ein bisschen besser ineinandergreifen, also einen festen Platz im Spektrum und Panorama haben.

blaushop schrieb:
der anfang ist cool.. aber danach würds echt sehr sehr langweilig.. und die männer stimme versteht man sogar mit den ATH M40FS kaum.. also da muss noch ne menge gemmacht werden..

Danke, irgendwelche Ideen?
Die Vocals werden am Dinstag im Studio eingesungen.

Gruss

alpenjodel schrieb:
Dein Link funktioniert nicht,hab dann mal bei Myspace rein gehört.

Also bei den ersten Textzeilen hab ich gedacht es wird über Soldaten die für ihr Land kämpfen gesungen
smil451c7211b9e19.gif

Da ist aber noch einiges zu verbesser,so zieht der Song nicht mal ne Wurst vom Teller.

Also mit Drums neu machen oder aufarbeiten ist es nicht getan.

Gesanglich muss da auch angesetzt werden.

Die Fussballfans reissen euch den Kopf ab und kacken euch in den Hals
smil451c7211b9e19.gif

Aber das ist nur meine Meinung,also geb da nicht allzuviel für,aber Tips hab ich da nicht,weil ich das vollkommen anders aufgezogen hätte,angefangen beim Text Musik und vorallem Gesang.

Mir geht es vor allem um Ideen wie das besser werden könnte.
Das der song noch sehr unreif ist, ist mir klar.
Der Gesang wird noch verbessert, meine Frau übt schon fleißig xD

Gruss

Also vor 10-20 Jahren hättest du den Contest sicher gewonnen...
smil47fdb339536e7.gif
hehe

Der Bass könnte noch deutlichere Transienten haben, damit man die gespielten 16tel besser hört. Da könnte es auch helfen, den Releasewert zu verändern, bzw. die Noten (stufenlos) ein bisschen kürzer ziehen.
Darüber habe ich noch nie nachgedacht den Sound im Synth zu ändern, aber du hast vollkommen recht. Der Bass ist einer der schlechtesten Teile in diesem Stück. Werd ich mal dran tüffteln.

Eigentlich müsste alles nur ein bisschen besser ineinandergreifen, also einen festen Platz im Spektrum und Panorama haben.

Gut danke dir. Ich bin immer etwas voreilig in diesen Punkten und sollte echt mehr Zeit in die Ordnung und die richtigen Frequenzen legen.
Werd euch den fertigen Song dann nochmal zeigen wenn er dann fertig ist.

Gruss

Darüber habe ich noch nie nachgedacht den Sound im Synth zu ändern, aber du hast vollkommen recht. Der Bass ist einer der schlechtesten Teile in diesem Stück. Werd ich mal dran tüffteln.

Das ist das, was ich mit den "Zutaten" im anderen Thread gemeint hab: Ehe mann den Sound nachträglich verändert, sollte man erstmal schauen, was man am Sound direkt ändern kann.

Wenn du genau die richtigen Zutaten bei einem Gericht hast, wie gesagt, dann noch Salz + Pfeffer eine kleine Prise und man hat GOURMET-essen.

also ich bin zwar kein texter, aber für ne fussballhymne ist das meiner meinung nach zu steif und "kompliziert". der song muss am besten mit 3,8 im turm noch verstanden und mit gegrölt werden können. vielleicht denk ihr da noch einmal drüber nach.

edit: im übrigen find ich dieses pop/dance (oder wie man das nennt) genre sehr abgedroschen. aber vielleicht funktioniert das ja gerade in dem bereich .

edit2: mir geht es da ähnlich wie alpenjodel. ich muss mich auch etwas überwinden den song bis zum ende zuhören.

melodiemaker schrieb:

Mir geht es vor allem um Ideen wie das besser werden könnte.
Das der song noch sehr unreif ist, ist mir klar.
Der Gesang wird noch verbessert, meine Frau übt schon fleißig xD

Gruss

Naja,wie gesagt,der Song reisst nicht mit,da bringt der beste Sound nichts.

Also würde ich beim ersten Punkt ansetzen und dann am Sound feilen.

Aber das ist nicht böse gemeint,nur meine Meinung.

viel zu melancholisch was die Melodien angeht...

Das weckt traurige Sehnsucht, nicht jedoch Partyfeeling.

So hat man vor 20 Jahren Musik gemacht und dann halt auf allen Ebenen von Songwriting bis Sound auch qualitativ hochwertiger. Freut euch wenn ihr damit in eurem regionalen Bierzelt auftreten könnt, da passts dann. Aber mit dem Public-Viewing das kann ich mir so echt nicht vorstellen, der Song funktioniert einfach nicht. Macht nochmal neu
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben