WLAN klappt nicht so gut - PowerLAN eine Alternative?

N

NULL

Guest
Hallo Leute

Ich bin ja im letzten Monat umgezogen und komme nun langsam endlich dazu, mich wieder der Musik zu widmen. Allerdings gibts noch ein kleines Hindernis: ich hab ein WLAN aufgebaut, in dem meine zwei Rechner hängen: der Musik-[g=18]Mac[/g] läuft dabei absolut problemlos (NATÜRLICH!!!), aber mein Multimedia PC bereitet mir einige Probleme. Nachdem ich ein wenig das Netz durchstöbert habe, bin ich nun auch auf den Problemverursacher gestoßen: nämlich der Heizkörper. Dummerweise kann ich das Ding aber nirgendwo anders hinstellen. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Und auf den hab ich zZ keinen Bock.

Daher meine Frage: hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem sog. PowerLAN (also dem Netzwerk aus der Steckdose) gemacht? Ich weiß, das ist zwar nicht so schnell, aber auf Geschwindgkeit kommt es mir eh nicht an, nur auf eine zuverlässige Verbindung zum Router/Modem.

Also, nutzt das hier jemand und kann mir mal einen kleinen Bericht erstatten? Wäre super :)

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,
die Netzwerk Verbindung via Strom funktioniert mit den Geräten der Firma Devolo einwandfrei! Du musst nur drauf achten, das Du einen Stromkreis hast. Ansonsten musst Du einen Elektriker beauftragen, der einen Phasen Koppler in den Schaltkasten installiert-das ist alles.

Grüße
Time Actor
 
moin,
welche WLAN komponenten benutzt du denn?
hast du evtl die möglichkeit deinen WLAN router/accespoint mit einer antännä auszurüsten?
das bringt oftmals schon eine ganze menge.
ansonsten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das ein so triviales gerät wie ein heizkörper die kommunikation da stören kann.
wir haben hier wlans in der firma und vernetzen auch u.a. betriebe, die hunderte meter weiter im industriegebiet hinter einer stahlwalzen firma liegen.
also wenn heizkörper da eine rolle spielen würden, dann müsste ja das ganze indrustriegebiet hier am frieren sein, und das ist definitiv nicht der fall ;)

gruß, mitti

p.s. dieses posting soll dir einzelheiten über geräte und konfigurationen entlocken, damit ich dir bessere hilfestellung geben kann.

edit: die powerlan dinger von devolo haben wir hier auchmal getestet. find ich gut, sind einfach und recht sicher.
 
Hi

Dank an Euch zwei!

Naja, das mit der Heizung als Störquelle hab ich nun schon auf mehreren Seiten gelesen. Und der PC steht auch wirklich relativ dicht dran (ca. 10 bis 20 cm).

Also, der PC findet zwar das Netzwerk und wenn die Verbindung erstmal hergestellt ist, funktionierts auch (bei guter Verbindung mit 48 bis 54MBit/s). Aber der Rechner hat des öfteren Probleme, sich mit dem Router zu konnektieren (obwohl das Netz bzw. der AP angezeigt wird).

WLAN Fuhrpark: D-Link 54MBit DWL-G520+ Karte und AVM FRITZ!Box Fon WLAN Modem/Router/TK an T-DSL2000.

Irgendwie ist auch das WLAN [g=123]Utility[/g] vom D-Link totaler Schrott. Das haben wohl schon mehrere Leute berichtet, ich habs leider aber erst nach dem Kauf gesehen/gelesen. Zur Zeit nutze ich nur den D-Link Treiber, den Rest erledigt/verwaltet Windows (XP mit SP2).

Wie gesagt: seltsam ist, dass er das WLAN zwar anzeigt (also offensichtlich was findet), sich aber trotzdem nicht bzw. nur selten einbinden kann.

Eine andere Überlegung wäre so ein externer USB WLAN Adapter, so dass man die Antenne auch mal ein bißchen bewegen kann. Würde das evtl. weiter helfen???

Grüße
Mike
 
Hi Mike,
habe auch die Fritz Box Fon Wlan im Einsatz. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das WLAN nicht die optimale Verbindung bringt. Hatte bereits mehrere verschiedene WLAN Router (Belkin, D-Link etc.) ausgetestet und eine externe USB Variante mit der beweglichen Antenne bringt auch nicht viel.

Gruß
Time Actor
 
hatte ein ähnliches problem. wenn er schon ein "bisschen" empfang hat, könnte ne externe antenne was bringen (bsp d-link m60at). bei mir hat's prima geklappt.

beim media-markt kannst du's ja kaufen und wenn's nicht klappt einfach umtauschen. probieren würde ich es, ehe du alles umschmeisst und nen haufen kohle rienhängst.
 
Jawoll,
lasst euch nicht verarschen! Der Media Markt tut es aber. Verarscht ruhig mal zurück! Ich gehe da nicht mehr hin- habe festgestellt, das der Fachhandel meist die gleichen Angebote hat und zusätzlich auch noch Fachkompetenz! Zieht man dann noch den damit verbundenen Ärger, evtl. Spritkosten usw. ab ist der Fachhandel immer günstiger!

Time Actor
 
So. Die Probleme scheinen sich auf einfachste Art und Weise in Luft aufgelöst zu haben: wie gesagt, der AP steht auf dem Flur. Also hab ich doch einfach mal die Zimmertür offen gelassen. Und siehe da, die Probleme treten nicht mehr auf. Sollte es wirklich so einfach sein?????? Wäre ja zum Schreien... :nonono:

Trotzdem noch mal vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen :right:

Gruß
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben