WLAN im Proberaum

C

CTO

Registriert
21.02.15
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

Wir haben vor uns im Proberaum eine WLAN Verbindung einzurichten. Im Proberaum befindet sich nur ein nach unten (im "Keller") verlegtes Ethernet Kabel. Besteht die Möglicheit an dieses Kabel einen Switch anzuschließen, von dem aus ein Kabel in den Aufnahme PC geht und eins in einen Router? Der Router, soll nur angeschaltet werden, wenn WLAN benötigt wird.
 
was hängt denn am anderen ende der leitung?

ein switch kann grundsätzlich ein netzwerk erweiterbar machen. wenn dein kabel an ein bestehendes netzwerk angebunden ist, könnte dieses mit dem switch erweitert werden.

einen router benötigst du nicht um w-lan zu haben. ein accesspoint genügt.
 
was hängt denn am anderen ende der leitung?

ein switch kann grundsätzlich ein netzwerk erweiterbar machen. wenn dein kabel an ein bestehendes netzwerk angebunden ist, könnte dieses mit dem switch erweitert werden.

einen router benötigst du nicht um w-lan zu haben. ein accesspoint genügt.

Am anderen Ende der Leitung hängt unser Hauptrouter. Von da aus ist der Funk leider sehr schwach, weswegen wir direkt im Keller den Accesspont/Router anschließen wollen. Ich verstehe nur die Funktionsweise des Switches nicht ganz.
smil454280e3a8c80.gif
Kann ich quasi in irgend einen der Eingänge unser "Haupt Ethernetkabel" stecken und in die anderen einfach die Patchkabel, die einmal zum PC und einmal zum Accesspoint führen? Also quasi Internet Signal rein und wieder raus?
 
>Kann ich quasi in irgend einen der Eingänge unser "Haupt Ethernetkabel" stecken und
>in die anderen einfach die Patchkabel, die einmal zum PC und einmal zum Accesspoint
>führen? Also quasi Internet Signal rein und wieder raus?
das ist der Sinn von einem Switch, allerdings haben die meist einen festgelegten Eingangsport für das "Haupt-Ethernetkabel"
 
...Am anderen Ende der Leitung hängt unser Hauptrouter. Von da aus ist der Funk leider sehr schwach, weswegen wir direkt im Keller den Accesspont/Router anschließen wollen...
Reichte da nicht auch ein Repeater?
 
klar reich da auch ein WLAN-Repeater mit LAN-Buchse, aber ich hatte verstanden, dass die Jungens alles bis auf den Switch schon haben und jetzt nur noch 12€ für den Switch in der KLassenkasse sind.
 
einem switch consumer-bereich ist es in der regel egal, in welchem port das was steckt. im pro-bereich siehts da schon anders aus.

ein repeater funktioniert grundsätzlich auch (wenn denn der empfang in anständiger bandbreite für das ding gesichert ist. bei verwendung eines repeaters sollte man sich jedoch im klaren sein, dass der auch im regelbetrieb unter optimalen bedingungen bandbreite fressen kann. ein kabel zu legen und dort stationäre geräte direkt oder wenn es denn mehrere sein sollen über einen switch anzuschließen, wäre auch meine vorzugsvariante.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben