Wireless: VHF System roadtauglich?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich hab die Möglichkeit günstig an ein Wireless Gitarre/Headsetmikrosystem zu kommen. Allerdings funkt das System auf VHF. Ich weiß darüber soviel, daß man für VHF-Systeme nur eine regionale Nutzungsgenehmigung bekommt, für UHF-Systeme bekommt man aber eine deutschlandweite Genehmigung.
Ich möchte das System natürlich auf jeden unserer Gigs mitnehmen. Macht es da überhaupt Sinn in ein VHF-System zu investieren? Gibt es die Möglichkeit so ein System günstig upzugraden? Oder kann man sich vielleicht einfach immer eine Genehmigung besorgen? Wie ist das, wenn man die Geräte einfach ohne Genehmigung benutzt? Fällt sowas auf? Ist das ein Kavaliersdelikt oder muß man da richtig blechen?
Freue mich über Tips und so.
 
Hi!

Also upgradenb kannste vergessen denke ich - uhf ist halt eine andere Technik, die zwar auch im sleben Gehäuse verbaut wird, aber es macht keinen Sinn da was auszutauschen.

Ich hba mein Shure T-Series Mike (VHF) seit knapp 6 Jahren im Liveeinsatz - nie Probs und die Recihweite ist mit 50 Meter mehr als ausreichend. Das Teil ist aich schon ein paar mal runtergefallen - harter Liveeinsatz eben - aber immer noch konkret korrekt ;)

Angemeldet habe ich noch nie was ...

Mein Fazit: VHF ist für den Mucker auf normalgroßen Bühnen völlig ausreichend.
ABER: UHF-Systeme sind inzwischen sooooooo billig zu kriegen, dass sich vhf nicht mehr wirklich lohnt.

Gruß, RAndy
 
Danke schon mal für Dein Posting. Aber wie ist das denn jetzt genau mit den Genehmigungen? Macht man sich nicht strafbar, wenn man ein VHF-System benützt ohne es vorher anzumelden?
 
Hier der offizielle Gesetzestext der RegTP zum Thema.....vielleicht hilft der dir ein bisschen weiter:

RegTP Gesetzestext
 
Ok, ich hab mir den Gesetzestext durchgelesen. Mit Gesetzestexten bin ich nicht so gut. Ich werde mal nachfragen, auf welcher Frequenz das Gerät sendet.
 
Hat nicht noch jemand Lust, ein paar Erfahrungen hier reinzuschreiben?
 
Hab mir auch Gedanken zu Funksystemen gemacht Probleme machen wohl die Freien Funkkanäle . Probleme gibt es halt wenn in der Nähe schon andere Leute Funkmicros einsetzen und damit Kanäle belegen. Aber wieviel Kanäle im VHF berich zur verfügung stehen kann ich dir erst morgen sagen .Wie vile du davon nutzen kannst ist halt abhängig vom Hersteller zwischen 4 und 1024
Lutz
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
487
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben