WinXP optimal für DAW konfigurieren?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

seit es digitale Musikproduktion am PC gibt, gab es immer wieder Weisheiten und Legenden, teils von temporärem Wahrheitsgehalt, was man denn alles tun und lassen sollte, wenn man einen Windows-PC als [g=17]DAW[/g] betreiben möchte. Ich bin da nun seit einigen Jahren raus, was Konfiguration angeht. Bald kommt aber meine neue [g=17]DAW[/g] in Einzelteilen per Post und dann wollte ich die Gunst der Stunde nutzen, um von Grund auf und von vornherein korrekt alles Erdenkliche (und Zeitgemäße!) zu unternehmen, um aus der Kiste eine für Musikproduktion optimale Konfiguration herauszukitzeln.

Mir liegt also vor:
OS: WinXP SP2
Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] SX3
musikalischer Einsatzbereich:
a) 1xStereo-Aufnahmen, Overdubbing, für Pop/Rock-Songs in gängiger Besetzung
b) relativ viel Arbeiten mit samplebasierten [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s, die ich über mein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ansteuere
c) für ALLES andere als Musikproduktion habe ich separat einen guten Rechner. Meine [g=17]DAW[/g] darf sich in ihrer Windows-Konfiguration (und ggfs. im BIOS) also WIRKLICH voll auf Audio spezialisieren.

Hardware:
CPU: Intel Q6600 (G0 stepping)
Board: Gigabyte G33-DS3R
RAM: 2x2 GB DDR800
HDD: 3x400 GB Samsung T166
Grafik: onBoard, shared
Audiokarte: m-audio Audiophile 2496

Also, was sind die gängigen Tipps, die man beachten sollte, wenn man einen als [g=17]DAW[/g] gedachten PC heute von Grund auf neu aufsetzt?
 
:push: ?

Sorry, falls ich hiermit eine FAQ gestellt habe, aber ich finde nichts aktuelles und Verlässliches dazu. Ist doch ein wichtiges Thema, oder?
 
du wirst nicht viel konfigurieren müssen.

quads als [g=17]daw[/g] sind erstmal überdimensioniert, d.h du hast so zwischen 10 bis 15% systemlast.

was jetz neu ist ist dual core oder der quad, da gibts nen guten artikel auf tomshardware.de zu dual core optimierung.
bei intel ist das mit nem win [g=7]patch[/g] dann schon fertig.
ist aber nen netter artikel.

sonst dieselben optimierungen wie bei allen xp daws.
[g=12]asio[/g] hintergrund optimierung ist wohl das wichtigste.

deine 4GB sind meist nen grösseres problem da musst dich mal reinlesen und dann was patchen und von hand optimieren.
im [g=539]cubase[/g] forum 4GB unter XP.,ist das gut beschrieben (3GB switch einrichten).

LG Frank
 
Ich wühle mich gerade durch die 3 Links von tomric, und möchte mal anfangen, festzuhalten, was mir noch nicht so ganz klar ist.

1) Im 1. Link:
Turn Off System Restore on all drives

Tick this box from the System Restore tab in the System applet.
pcmusician 4
Disabling the Taskbar's Auto-hide function will prevent your audio from glitching every time the bar is hidden or re-displayed.

By default, Windows XP runs 'behind the scenes', monitoring changes to your setup, including the installation of new drivers and software, so that if your machine develops a problem you can roll back to a previously saved restore point. However, musicians generally don't want the unpredictability of this extra overhead. Most of us prefer to use disk imaging software, such as Norton's Ghost, to save an accurate image of our entire music partition, at a time of our choosing.
Also bisher habe ich die WinXP-Systemwiederherstellung für kein schlechtes Tool gehalten... Wenn ich das besagte Feld wirklich aktiviere, bleiben die manuell erstellten Wiederherstellungspunkte davon unberührt? (Das ist mir nämlich am wichtigsten! Die automatischen Wiederherstellungspunkte kann sich WinXP auch gern sonstwohin stecken...)

(to be continued, aber kann vllt trotzdem schon mal jemand drauf antworten, wenn er mag)

2. Im 2. Link:
Write caching, or write-behind caching, is a technique that keeps a small amount of data in a cache prior to writing it to the disk. While normally a good thing, performance can be increased by writing data directly to the hard drive, in essence bypassing the cache. Practically speaking, adjusting this will allow your audio to be written immediately to the hard drive, improving speed while recording. To set this, go to the Device Manager by right-clicking on My Computer and selecting "Manage" and then "Device Manager." Click on the "+" next to "Disk Drives." Right-click on a drive and choose "Properties," then "Policies." Uncheck the box that says "Enable write caching..." and press "OK." Repeat this for all of your hard drives.
...da hab ich mir jetzt extra Festplatten mit viel Cache gekauft und dann sowas? Ich hatte das genau andersrum gedacht... mmh...? Also Cache abschalten macht die sog. "Performance" schneller?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben