WinXP Grafikauflösung 1440x900 einstellen

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
Moin,
hab mir gestern zwei Acer AL1916w TFTs gekauft die ich nicht vernünftig unter XP Home SP2 installiert bekomme...
Die TFTs brauchen eine Auflösung von 1440x900 bei 60Hz, sonst interpolieren die und sind unscharf. Naja, das Bild ist jetzt ziemlich unscharf! :(

Die TFTs hängen also an ner ATI Radeon 9200SE, Grafikkarte hat aktuelle Treiber (Catalyst 6.4). Acer bietet zwar keinen Treiber für den [g=226]Monitor[/g] an, habe es aber sowohl mit dem AL1912 ausprobiert, als auch einen passenden Treiber eines Fremdanbieters.
Versucht habe ich auch dieses hier... http://www.brack.ch/Technik/Reparaturformulare/FAQ/Aufloesung_al1916w.pdf
... aber ohne Erfolg, die richtige Auflösung wird einfach weder im Ati Controll Center, noch unter den "Eigenschaften von Anzeige" angeboten.
Grafikkarte und Monitore sind in der Systemsteuerung eingetragen, auch da gibt es keine Probleme.

Hat jemand noch ne Idee, eventuell auch nen 16:10 TFT am Rechner?? :roll:
 
Also ich benutz diesen Treiber, er beruht auf dem Catalyst nur mit einigen extra Features.

Außerdem seh ich grad, dass sich die Auflösung damit zu 1440x900 ändern lässt.

Stefan
 
hallo,

meines wissens nach ist die 9er serie von ati durchwegs 16:10-fähig. allerdings weiß ich nicht, ob das auch auf 1440 zutrifft (ursprünglich ja eine notebookauflösung).

ich betreibe einen samsung 240t (1920x1200) auf einer ati7000. war am anfang ein riesen kampf, weil die karte nur 1600x1200 ausspucken wollte. bildschirmtreiber wußte aus irgendeinem grund nicht, dass der bildschirm 1920 kann. habs dann damals händisch eingetragen in irgendeiner .ini oder sonstwas. ich versuch herauszufinden, wo.
 
Hi Popsta,
schau mal nach den "Omega"-Treibern für die ATI.

Grüße,
Alsion
 
Wie sieht`s mit "Powerstrip" aus? Damit konnte ich sämtliche Auflösungen bei mir einstellen.

Gruß,
Moto
 
Moin,
danke auch für eure Antworten, aber es hat alles nicht funktioniert.
Habe "einfach" Windows neu Installen und es funktionierte alles auf Anhieb, ohne irgendwelche Tools und Treiber :D
 
ein hoch auf die "standard"-prozedur :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben