Windows Laptop starten ohne On/Off Schalter?

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Ich habe den im Verdacht, das er bald aufgibt..

Kann man ein Laptop (das am Stromnetz hängt) auch anders starten?

Ein Kumpel hatte mal nen Desktop, den er mit Doppelklick auf die Maus gestartet hat, ich finde da aber nix dazu. :schulterzuck:


Danke. 🙃
 
mal mit powercfg herumgespielt?
 
Im Notfall:
Du kannst den laptop aufschrauben und dann den Schalter kurzschließen, es reicht wenn du die Kontakte einmal aneinander hängst, wird aber wohl ohne Lötkolben ziemlich fummelig. Ich hatte meinen alten Desktop Rechner jedes mal so gestartet, weil ich einmal aus versehen das Kabel abgerissen hatte und ich war 4 Jahre lang zu faul einen neuen Schalter dran zu machen.

Aber ich glaube kaum dass ein Computer der ausgeschaltet ist, sich dirch einen druck auf Maus oder Tastatur starten lässt, da im ausgeschaltetem Zustand auch kein Strom auf den USB Buchsen ist, soweit ich das verstehe. Wird also eher eine Art Energiesparmodus gewesen sein oder sonstige Tüftelei.
 
Was für ein Laptop ist das denn genau?

Z.B. bei Lenovo gibt es "Beim Aufklappen starten"
 
Da kann ich einstellen, was beim Drücken des Netzschalters passiert.

Wo ich ja drum rumkommen will.

Oder hab ich das falsch verstanden?

puh, ist schon etwas länger her, dass ich da drin herumgewurschtelt habe. mir schien, dass eine der dortigen optionen dir hätten helfen können - aber mal so ganz unter uns: :schulterzuck:
 
Am Mainboard gibts en Anschluss für den Powerknopf. Diesen Stecker besorgen (oder etwas mit Lötkolben und Isolierband basteln) und die Kabel dran einfach irgendwie ausm Gehäuse rausziehen. Wenn die Kontakt haben, sollte das Notebook booten.
 
Aber ich glaube kaum dass ein Computer der ausgeschaltet ist, sich dirch einen druck auf Maus oder Tastatur starten lässt, da im ausgeschaltetem Zustand auch kein Strom auf den USB Buchsen ist, soweit ich das verstehe. Wird also eher eine Art Energiesparmodus gewesen sein oder sonstige Tüftelei.
nö also meine USB Geräte leuchten auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Prinzipiell gibt es ja ne ganze Menge "wake on XY" Funktionen, je nachdem wie luxuriös das Mainboard/BIOS da ausgestattet ist.
 
nö also meine USB Geräte leuchten auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Prinzipiell gibt es ja ne ganze Menge "wake on XY" Funktionen, je nachdem wie luxuriös das Mainboard/BIOS da ausgestattet ist.
USB Geräte die vom USB Strom ziehen? Krass, so ein Board hatte ich noch nie, wirkt aber auch recht sinnlos irgendwie, aber wird schon den ein oder anderen Zweck erfüllen, ich hatte mal einen mini USB Staubsauger. :D
 
je nachdem wie luxuriös das Mainboard/BIOS da ausgestattet ist.
Yep. Hab nachgefragt, bei mir führt kein Weg am Schalter vorbei.

Also hoffen, das er durchhält oder Standby bleiben. :pray:

Ich habe auch schon Laptops ein Vierteljahr durchlaufen lassen, ohne das sich das erkennbar negativ ausgewirkt hätte.
 
dann ist der PC eben nicht "ausgeschaltet"
So ein Quatsch. Er ist aus. Trotzdem liegt an den Anschlüssen des Netzteils Richtung USB Spannung an. Rest wie CPU, RAM, SSD, alles ohne Spannung und komplett aus.
 
Kommt auf das Mainboard an und ob es "Always On"-USB-Anschlüsse zur Verfügung stellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Zurück
Oben