Windows 7 - RME als Multimediasoundkarte nicht angezeigt - kein Sound

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Thema:

Windows 7 - RME als Multimediasoundkarte nicht angezeigt - kein Sound aus Media Player:

Hi Leute,

ich würde gerne die RME HDSP9632 für den Multimedia Gebrauch in Systemsteuerung-> Sound -> Wiedergabegerät verwenden, doch leider steht mir die RME in Windows 7 64x nicht zur Auswahl zur Verfügung, obwohl sie im Gerätemanager angezeigt wird und auch im Sequencer funktioniert.

Aber im Windows Multimedia Player höre ich nichts, obwohl ich ihn zum vorhören meiner samples im Session Drummer 3 Plugin brauche.

Wie mache ich nun die RME zur Multimediasoundkarte, damit ich meine Drumsamples vorhören kann?

LG
Arnold
 
>> Wie mache ich nun die RME zur Multimediasoundkarte,......
Macht die das überhaupt mit?
 
RME sagt selber von vielen Produkten, dass sie nicht zum Abspielen von Windows-Sound gedacht ist, bzw. der Treiber das also evtl. nicht unterstützt.

Mit einer 9652 habe ich es unter XP 32 Bit problemlos hinbekommen.
Da erscheint aber auch der Treiber in der Systemsteuerung.
 
Aktuelle Treiber und Firmware gecheckt?

Logo -> die aktuellsten Treiber und manuell ohne automatische WIndows installation in Windows installiert so wie im handbuch beschrieben wird!


tubeless schrieb:
>> Wie mache ich nun die RME zur Multimediasoundkarte,......
Macht die das überhaupt mit?

Ich brauche Sie ja nur um im Session Drummer 3 mein Drumsamples vorhören zu können bevor ich sie lade.... denn wen ich sie erst lade, die BD kacke ist und ich ne andere reinladen will muss ich viel zu viele Klicks verwenden bis ich am ziel bin -> echt grausam!!!!
 
Fluffi_III schrieb:
Mit einer 9652 habe ich es unter XP 32 Bit problemlos hinbekommen.
Da erscheint aber auch der Treiber in der Systemsteuerung.

Ja, unter Windows XP 64 Bit hat es bei mir auch funktioniert!
 
Hm dann schreib die RME-Leute mal an.
Wenns einen Workaround oder so dafür gibt, werden sie das wissen.
 
Ich hab vielleicht was gefunden. Geh mal auf die Supportseite, da steht irgendwas davon, dass manchmal das Treiberzeugs installiert ist, aber nicht funktioniert oder so. Ist ein alter NT-Fehler, der heute noch Probs macht.
http://www.rme-audio.de/support_faq.php
 
tubeless schrieb:
Ich hab vielleicht was gefunden. Geh mal auf die Supportseite, da steht irgendwas davon, dass manchmal das Treiberzeugs installiert ist, aber nicht funktioniert oder so. Ist ein alter NT-Fehler, der heute noch Probs macht.
http://www.rme-audio.de/support_faq.php
Ich habe von einem Fehler gelesen der aufgrund von SPannungsschwankungen während dem booten vermeidet, dass alte PCI RME Karten erkannt wurden, aber bei mir isses ja nicht der Fall.
 
Ich habe aber eine Lösung.... ich nutze in Sonar jetzt den Medienexplorer -> höre dort geeignete Drums vor und zieh sie dann per Plug and Play direkt in den Session Drummer.

Geht Doch !!!
smil451d632849b7b.gif
)) #### Windows 7 !!!! deren Support konnte ich dank OEM Version nicht nutzen!

Trotzdem Dankeschön !!! was eine Nacht... kein Stück Musik gemacht
smil67.gif
((
 
Hm, ich jubel hier unter Win7 64 bit alles mögliche über diverse angeklemmte RME raus...bisher rennt das auch ohne Stress...
 
@Rotten
Die schreiben bei RME, dass ein alter Fehler aus NT4-Zeiten, der immer noch in Windows sein Unwesen treibt, dazu führen kann, dass sowas nicht tut.Du kannst die Karte nicht auswählen im Systemmanager, obwohl die treiber korrekt installiert sind.
Hängt mit Einträgen in der Registry zusammen, die von Windows dann, wenn sie mal voll sind, nicht mehr aktualisiert werden. "Its a Bug, not a Feature!"
Ich habs ihm ja geschrieben, aber wenn er natürlich nicht hinguckt, kann man nix machen...
smil470009513826a.gif
 
Hier laufen SÄMTLICHE Player über die Fireface, auch wenn Cubase/ Nuendo sonstwas geöffnet ist, ist ein Abspielen über nen anderen Channel der Karte möglich.

Ich sitze gerade nicht im Studio, sonste könnte ich Pictures posten.

Ich muss dazu sagen, dass ich KEINE internen Karten mehr nutze und es mag mit den Treibern zu tun haben, das schliesse ich nicht aus.

Wie gesagt, der Rest tut´s hier, wie´s soll.

Ich kann mich allerdings auch noch gut erinnern, als es die HDSP nicht wirklich beim Videoschnitt etc tat...auch ganz übel...
 
Unter Windows 98, ME und soweit ich weiss auch NT war die Anzahl der maximal installierbaren Stereo Audio- und MIDI Geräte auf 10 beschränkt.
Seit Windows XP stösst aber kaum mehr einer auf diese Grenze die auf 32 Geräte erweitert wurde. Wenn jemand viele Geräte installiert hatte und wieder deinstalliert hat bleiben diese meistens in der Registry als Leichen übrig und könnten über den Namen der im Moment vorhandenen Geräte getrackt werden. Es gibt Registry Cleaner die solche Einträge entfernen aber all solche Aktionen sind mit Vorsicht zu geniessen, und meistens muss man danach seine aktuell verwendeten Audio- und MIDI-Geräte noch mal neu installieren.
 
tubeless schrieb:
@Rotten
Die schreiben bei RME, dass ein alter Fehler aus NT4-Zeiten, der immer noch in Windows sein Unwesen treibt, dazu führen kann, dass sowas nicht tut.Du kannst die Karte nicht auswählen im Systemmanager, obwohl die treiber korrekt installiert sind.
Hängt mit Einträgen in der Registry zusammen, die von Windows dann, wenn sie mal voll sind, nicht mehr aktualisiert werden. "Its a Bug, not a Feature!"
Ich habs ihm ja geschrieben, aber wenn er natürlich nicht hinguckt, kann man nix machen...
smil470009513826a.gif

die Einträge in der REgistry können doch nicht voll, sein, wenn ich Windows 7 gerade erst aufgesetzt habe und das nötigste installiert ist, oder?

Aber mit deiner Fehlervermutung wirst Du wohl richtig liegen ---- also wohl Windows 7 schuld .... vielleicht aber auch RME
 
>> die Einträge in der REgistry können doch nicht voll, sein, wenn ich Windows 7 gerade erst aufgesetzt habe und das nötigste installiert ist, oder?

Das ist ne Frage, die Du nicht ausm Bauch raus beantworten kannst.
Weil Windows ja viel selber macht, kannst Du nicht alles kontrollieren. Und wenn Windows mehrmals versucht hat, irgendwelche Treiber zu installieren, dann bekommst Du das im ungünstigsten Fall nicht mal mit - es passiert einfach. Was also in de Registry steht oder nicht, kannst Du erst wissen, wenn Du nachgeguckt hast.

>> Aber mit deiner Fehlervermutung wirst Du wohl richtig liegen ---- also wohl Windows 7 schuld .... vielleicht aber auch RME

Diese Betrachtung nutzt Dich nur nix. Wer am Ende schuldig ist, ist zweitrangig. denn was bringt es Dir, wenn Du sagen kannst "RME ist Schuld", wenn Deine Kiste nicht richtig tut?
NIX.
Guck einfach nach, ob da was im Argen liegt. Hinterher bist Du schlauer und kannst woanders weiter suchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben