Den Optimierungsguide von Timo gibt es nicht mehr, hat er runtergenommen, weil er enttäuscht war, dass er im Verhältnis zu den Download Zahlen (>25000) nur ein paar Bricks bekommen hat. Er hat extra darum gebeten, sein Urheberrecht nicht zu untergraben. Also wenn jemand Timos Guide unter der Hand weiterverteilt, das wäre Timo gegenüber nicht fair und man würde sich auch strafbar machen wegen Urheberrechtsverletzung.
Es gibt aber noch andere gute Guides.
http://www.tweakhound.com/tweaking-windows-7/
Und ein paar andere Knackpunkte habe ich auch in meinem Guide dokumentiert. Siehe Signature. Es hat als Produktbeschreibung / Vergleich von Focusrite Produkten begonnen und dann habe ich halt auch noch Optimierungstips mit aufgenommen. Hier die URL.
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2549/blog.html
BTW .. Lass Dich nicht verrückt machen, ich denke erst mal nicht dass es grundsätzlich daran liegt, dass Du zB eine falsche CPU gekauft hast. Mir ist allerdings auch klar, dass manche Applikationen mehr davon haben, wenn die CPU einen höheren Takt hat und dafür dann weniger Threads. Aber da meine alte i7 860 auch nur 2.8GHZ hat und bei einem optimierten System schliesslich auch bis auf 2µs Kernel Latenz (LatencyMon 4.02) runterkommt (Idle Betrieb), dann denke und hoffe ich mal für Dich, dass so eine Server CPU vom Design her doch noch ein bisschen mehr aus den 2.7 Ghz macht, als meine "Consumer CPU". Ich hätte allerdings schon bei gleichem Preis "sicherheitshalber" auf die Single Thread Performance geachtet oder in dem Laden mal vorsichtig nachgefragt, ob Dir der geringere Takt von 12 Cores mehr oder weniger Vorteile bringt. Denn man kann ja nicht alles kaufen und nachmessen .... gerade in dem Preisbereich nicht.
Du solltest vor allem untersuchen, ob andere BIOS Einstellungen das System beschleunigen. Dazu steht auch was in den Guides. Spread Spectrum, C-States, alles was mit Speedstep und Energiesparen zu tun hat gehört raus.
Die schlechte Performance beim Laden von Dateien trotz SSD sollte man hier separat betrachten. Möglicherweise hast Du vergessen im BIOS AHCI als Betriebsart einzustellen oder Du hast einen schlechten Treiber installiert. Die Windows eigenen Treiber sind üblicherweise zu bevorzugen. Du solltest auch schauen, ob die SSD Anschlüsse vom Chipset her kommen oder über einen zusätzlich angeschlossenen Chip angebunden sind Das könnte auch schon mal einen Performance Unterschied ergeben. Check bitte auch, ob die SSDs so formatiert sind, dass die Partitionen richtig aligned sind.
http://lifehacker.com/5837769/make-...ned-for-optimal-solid-state-drive-performance
Windows 7 Ultimate addressiert auf jeden Fall bis zu 192 GB DRAM. Die Auslagerungsdatei würde ich auch abschalten, das braucht bei der Menge kein Mensch
http://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7
Auch nicht schaden könnte, die Anzahl der RAM Riegel erstmal auf 4 zu reduzieren und zu schauen, ob das einen Unterschied macht.
Das nur am Rande, aber möglicherweise auch empfehlenswert. Betreibst Du die Recording Interfaces über USB oder Firewire ? Ich würde Dir eher zu Firewire raten, weil die USB Schnittstelle sehr CPU intensiv ist. Bei einer hohen CPU Last wirst Du an Firewire möglicherweise mehr Freude haben. Ich sah, dass der USB Treiber eine Menge an kernel Zeit verbrät. Eine gute Firewire Karte ist diese hier (PCIe, TI Chip):
http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...=EXSYS+EX-16450+PCI+Express+x1+Karte+FireWire
Ich würde erstmal eine Grafikkarte rauswerfen. Dann Treiberudate durchführen. Und ggf noch die Karte in unterschiedliche Slots einbauen. Checken ob die mit 16x Speed läuft. Gut bei 2 Karten wirds dann vermutlich eh 2x 8x, je nachdem wie die Lanes zwischen den Sockeln sich aufteilen beim Einbau von 1-2 Karten.
Beim RAM checke das Handbuch, ob Du das RAM auch wirklich gut auf die RAM Sockel aufgeteilt hast. Denn Du hast bei den Boards in der Regel die vierfache DRAM Anbindung. Das gibt dann deutlich mehr Memory Durchsatz.
Miss mit LatencyMon 4.02 unter Windows 7. Die neue 6er version ist mir nicht geheuer, die misst irgendwie verkehrt, vor allem wenn man die auf den alten Win7 mode umstellt. Du bekommst die ältere Version von hier.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe
Bei der Installation vom Windows. Versuche erst mal nur die wichtigsten Treiber zu installieren.Ich würde schon nach der OS Installation beginnen, mit LatencyMon die kernel Latenz zu messen und dann im BIOS so lange tunen, bis die gröbsten Schnitzer raus sind.
Ich setzte vor jedem zu installierenden Treiber immer einen System Wiederherstellungspunkt.
Dann messe ich einfach Boot, Shutdown Zeit und notiere mir die Werte von LatencyMon auf einem IDLE System (wo nix los ist). Ich möchte nämlich erst mal sehen, wie weit die Kiste mit der Kernel Latenz runtergeht ... Bei Last werden die schon automatisch höher. Das interessante ist jedoch zu sehen, ob da irgendein Scheiss Treiber oder BIOS Einstellung selbst im Idle Betrieb erkennbar zu sehr die CPUen belegt, so dass die Latenz auch ohne Last schon mal relativ hoch ist ... und bei so einem System empfinde ich 60µs immer noch zu hoch. Ne 8 Jahre alte Gurke mit einem AMD Athlon 64 4200 kommt ja auch schon auf 1-2 µs !!! Der fehlts dann im Endeffekt nur an der Power
Bau den Raid controller mal aus und häng einfach mal eine SSD an das System und schau mal, inwieweit das die i/o Werte ändert. An was für einen Slot hast Du denn den RAID Controller gehangen ? Der braucht mindestens einen 4x PCIe Slot, damit überhaupt genug Bandbreite durch die 4 Lanes da ist. Wieviele SSDs hängen da nochmal dran und was für einen RAID Mode hast Du da überhaupt am laufen ? Sind die Partitions in dem RAID Modus immer noch gut aligned ? Nicht dass Du pro geschriebener Informationseinheit dann 2 statt einer SSD Zelle addressierst ... Also so ein system wie Deines hatte ich leider noch nicht unter den Fingern. Aber mein Bauch Gefühl sagt mir, dass Du alles nochmal auf den Prüfstand stellen mußt. Und ich würde erstmal nur mit 1 SSD anfangen zu messen, damit Du überhaupt mitbekommst, wie schnell die SSD überhaupt ist und was der RAID Controller dann tatsächlich für einen Benefit liefert.... Ich befürchte, da hat jemand das System einfach zu schnell zusammengezimmert, ohne sich intensiv vorm Kauf / bei der Installation mit Performance Aspekten zu beschäftigen.
Aber das muß ja nicht heissen, dass die Komponenten schlecht sind und man das nicht irgendwie zum Fliegen bekommt.
Nur so am Rande, einen Rechner in dieser Komplexität hätte ich mir schlüsselfertig von einer Firma geholt, die genau wissen, was man im Audio Bereich benötigt und welche Komponenten am besten geeignet sind. Möglicherweise hast Du Dich beim Eigenbau da etwas überschätzt. Aber vielleicht bekommen wir das ganze ja auch wieder hin