Windows 11 - Ordneransicht lässt sich nicht ändern

mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
350
Moin Zusammen,

ich bekomme mit Win11 noch die Krise.
Mein Problem, sobald Audiodateien in einem Ordner sind, wird die Ansicht auf "Audio" umgestellt.
Es ist auch egal, ob ich die Ansicht anpassen. Sobald ich den Ordner einmal verlasse und wieder reingehe, springt die Ansicht wieder auf Audio um.
Das ist halt super nervig, weil mich die Audioinformationen in der Regel nicht interessieren. Ich arbeite halt am liebsten mit der "Details"-Ansicht. Geht aber bei mir scheinbar seit W11 nicht mehr.

Kann ich Windows irgendwie dazu zwingen, mit der automatischen Anpassung aufzuhören?
Ich hatte im Netz das eine und andere dazu schon gefunden (z.B. löschen von Reg-Schlüsseln).... hat nur leider auch nichts gebracht.

In dem Ordner auf die drei Punkte klicken, dann auf Eigenschaften, Anpassen und bei Ordnertyp was anderes als Musik wählen. Wenn Du es bei allen anders haben willst, dann das Ganze in einem übergeordneten Verzeichnis machen und Häkchen bei "Vorlage für alle Unterordner übernehmen".

Du kannst in einem Ordner die Ansicht ändern, dann auf "Optionen" und "Für Ordner übernehmen" gehen, um die gewählte Ansicht auf alle Ordner dieses Typs zu übertragen
Ich vermute aber morgen schreibt er, dass er auf Mac umgesteigen ist und jetzt alle Probleme weg sind und er das jedem auch empfiehlt :D ...

Man kann das über die Registry abschalten, dass Windows automatisch erkennt, welche Dateien sich in einem Ordner befinden:

Das da Beschriebene gilt auch für Windows 11.

Ich nutze dafür und mehr den auch unter dem Link erreichbaren "Winaero Tweaker".