Windows 11 - Erfahrungen und Tipps zur Vermeidung von "Stolperfallen"

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.091
Reaktionen
9.852
Punkte
42.133
Hallo Musikfreunde,
ich bin aktuell auf Win 10 letzte Version läuft alles wie es soll.

Win 11 Update habe ich noch verhindert (TPM ist bei mir deaktiviert), weil ich Win 11 nicht brauche aktuell.
Das ändert sich im Laufe des nächsten Jahres (Stichwort: Support für Win 10 läuft aus)

Wenn ich auf Win 11 gehe dann nur mit einem Update auf das bestehende Win 10 System, da eine Neu-Installationsorgie für mich zu aufwändig wäre.
Meine Musik- Software die laufen muss:
Cubase Pro, SAM Pro X7 Suite, iZotope RX10 und Spectrallayers
Unmengen von Audio Plugins von allen Herstellern die es gibt (gefühlt ;-)


1. Update von Win 10 auf Win 11
Verlief das Update ohne Probleme?
Wieviel Zeit muss man berückscihtigen?
Gibt es Punkte beim Update zu berücksichtigen?

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Win 11 und Arbeiten mit der o.g. Software?
Läuft alles problemlos? Gibts Stolperfallen? Realtimeperformance mit Win 10 vergleichbar?
Nach dem Update, müssen bei Plugins Neu-Authorisierungen vorgenommen werden?
Wenn ja, bei welchen?

3. Nervige Besonderheiten bei Win 11?

4. Positive Besonderheiten bei Win 11?
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich kann nur sagen das Windows 11 auf meinem neuen Rechner seit Oktober bei mir völlig unauffällig läuft. Ich hoffe, das bleibt auch so. Unterschied zu 10 kann ich nicht sagen, da ich von Windows 8.1 komme.

Von Updates wird immer abgeraten, lieber ein komplett neues Windows aber ich kann verstehen, dass man nicht alles neu aufsetzen möchte.

Unbedingt vorher ein Systemabbild machen, damit man im Zweifelsfalle den alten Stand wieder aufspielen kann, falls etwas nicht so klappt, wie geplant.
 
1. Update von Win 10 auf Win 11
Verlief das Update ohne Probleme?
Wieviel Zeit muss man berückscihtigen?
Gibt es Punkte beim Update zu berücksichtigen?

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Win 11 und Arbeiten mit der o.g. Software?
Läuft alles problemlos? Gibts Stolperfallen? Realtimeperformance mit Win 10 vergleichbar?
Nach dem Update, müssen bei Plugins Neu-Authorisierungen vorgenommen werden?
Wenn ja, bei welchen?

1. Ich mache seit Windows Vista nur InPlace Upgrades aus den gleichen Gründen wie du. Danach sukzessive auf Windows7, 8, 8.1, 10 in allen Versionen und seit einem Jahr auf 11. Hat bei mir immer gut geklappt. Ein Komplett Image erstelle ich natürlich trotzdem jedes Mal, aber das läuft bei mir eh per Acronis einmal die Woche.

2. Performance mäßig alles wie vorher würde ich sagen. Ich musste nur ganz wenige Plugins neu authorisieren, weil nur noch ganz wenige Systeme an die IDs gebunden sind.

3. Nervig finde ich nur das Startmenü, aber das hasse ich in allen Varianten seit Windows7. Daher bei mir OpenShell für das klassische Windows7 Menü. Taskbar Labels kann man mittlerweile mit Bordmitteln wieder einschalten.
 
3. Nervige Besonderheiten bei Win 11?

4. Positive Besonderheiten bei Win 11?

Es hat für mich keinen Unterschied gemacht. Es lief vorher alles, es lief nachher alles.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kein Update/-grade gemacht habe, sondern Win11 fresch auf ein komplett neues System installiert habe.

Von Updates wird ja generell abgeraten, wenngleich ich verstehe, warum Du die von Grund auf neue Installation scheust.

Allerdings wirst Du vor dem Update nicht umherkommen, ausgiebige Backups zu machen, alle Plugins (v.a. Waves und iLok) zu deaktivieren, v.a. die, die auf dem System registriert sind, aber am Ende doch ALLE, so dass man sagen kann, dann kann ich auch mal gschwind Format C: drücken.

Oder - soweit das Budget es hergibt - lass den alten Rechner wie er ist, Frozen System und fang auf einem neuen PC neu an. Es wird Dich ankotzen, aber wenn es nach 2-3 Wochen läuft (läuft im Sinne, weil Du dann mehr oder weniger alle Plugins wieder am laufen hast), dann ist es geil.

Ich habe den Fehler gemacht, meinen vorherigen Computer zu verkaufen. Für die 300 Mücken hätte ich ihn lieber als Backup Maschine behalten sollen.
 
Bis hier her schon mal Danke für die Antworten, die sich auch unterscheiden, je nach durchgeführtem Upgradeverfahren.

Bevor ich upgrade mache ich eh ein manuelles Image mit Hilfe von Paragon was bei mir bisher hervorragend funktioniert.
Zudem wenn nichts so läuft wie erwartet, wird halt alles platt gemacht, und ich gehe in Urlaub, soll der PC doch sehen wie alles drauf kommt 🤣

Upgrade über alte Winversion hatte ich schon 2 mal in der Vergangenheit gemacht (vollkommen problemlos), genauso oft auch einen neuen Rechner gekauft, und dort alles frisch installiert, was ein Graus war, bis alles so lief wie gehabt.

Da waren Waves und ilok vollkommen unproblematisch, da beide auf dem USB Stick/ilok Dongle.
Ein paar wirklich wenige Plugs fragten nach Authorisierung, wirklich übersichtlich, kein Vergleich zu einer Neuinstallation.

Ein paar weitere Erfahrungen vor allem User, die ein Upgrade über Win 10 gemacht haben.
 
Wenn ich auf Win 11 gehe dann nur mit einem Update auf das bestehende Win 10 System, da eine Neu-Installationsorgie für mich zu aufwändig wäre.
Das wird mir auch so gehen, weil mir bei dem Gedanken, alles neu zu installieren, ganz anders wird. Werde diesen Thread hier verfolgen, weil ich das, wenn es so weit ist, möglichst unfallfrei machen will.

Allerdings ist es im Moment noch so, dass mein Windows 10 der Meinung ist, der Rechner sei nicht bereit für Windows 11. Mal sehen, ob sich das lösen lässt, oder ob gleich ein neuer Rechner her muss (was mir überhaupt nicht in den Kram passen würde).
 
Die ganz besondere Frechheit ist, Windows 11 Pro kannst du nur von einer Windows 10 Pro Lizenz bekommen. Hast du eine Windows 7 oder 8 Pro bekommst du eine prächtige Windows 11 Home freigeschaltet. Dann musst du eine neue Windows 11 Pro Lizenz kaufen.
Ohne Windows Account gibt's verschiedene Wege und diverse Anleitungen im Netz. Einfach mal bisschen jutjuben.
 
Allerdings ist es im Moment noch so, dass mein Windows 10 der Meinung ist, der Rechner sei nicht bereit für Windows 11. Mal sehen, ob sich das lösen lässt, oder ob gleich ein neuer Rechner her muss (was mir überhaupt nicht in den Kram passen würde).

Was sagt denn die App, woran es liegt?


Eigentlich sind ja nur eine min. CPU Generation und vorhandener TPM Chip Pflicht. Bei einem PC hatte ich bedingt durch eine uralte Erstinstallation zudem noch das Problem, dass ich ein uraltes MBR Partitionsschema auf dem Bootlaufwerk hatte, aber Windows11 zwingend GPT haben will, was seit Windows8 Standard ist. Das lässt sich aber mit einem Tool auch ohne Datenverlust konvertieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Bitte keine Diskussionen was man für Win 11 für Voraussetzungen braucht!

Das kann man woanders klären, hier möchte ich explizit Erfahrungen mit dem Upgrade, siehe Startthread.
 
Vl. noch erwähnenswert, beim Upgrade entsteht eigentlich immer ein c:\windows.old Ordner von beträchtlicher Größe. Den kann man später mal entsorgen.

Unter "nervig" würde ich vl. noch darauf hinweisen, dass es nur gaaaanz allmählich eine Tendenz gibt die Systemsteuerung in Rente zu schicken. Das meiste findet sich nun unter den neuen Einstellungen und ist meistens mit WinTaste+Suche schneller gefunden als über logische Menuführung. Oder man findet's nach wie vor in der Systemsteuerung. Läuft vieles noch nebeneinander.

Die o.g. LIZENZ-Tips halte ich für elementar!!! Grad der iLok hat bei manchen Herstellern die Angewohnheit einen Teil der Lizenzen auf den Rechner zu transferieren. Da hatte ich schon ein paar mal Probleme mit und bestehende Backups sind da nur ne sehr umständliche Lösung (Stichwort: Zeit@Recovery). Der Steinberg Dongle hat(te) da übrigens auch so Eigenarten.

btw, Neuinstallation hat manchmal auch den Charme, dass man sich von alter Technik löst und Ordnung schafft. Hier denk ich z.B. an das neue VST3 Format. Die Win11 Installation läuft erfahrungsgemäß extrem easy und schnell. Nur dran denken, wenn du keinen Online-Konto Zwang haben möchtest, dann google vorher mal nach "ncpa.cpl".
 
hier möchte ich explizit Erfahrungen mit dem Upgrade, siehe Startthread.

Ich mache seit Menschengedenken nur Updates. Das ist in der Tat die einfachste Möglichkeit, alle liebgewordenen Einstellungen zu übernehmen und alles da zu haben, wo man es gewohnt war.

Windows schiebt die Altinstallation sowieso in ein separates Verzeichnis, das man dann hinterher löschen kann. Am Ende unterscheidet sich das Ergebnis nicht von einem frisch installierten und dann anschließend mit allen Treibern und Programmen auf den gewünschte Stand gebrachtes Windows. Die Arbeit kann man sich sparen.

Was Lizenzen bzw. Authorisierungen betrifft, sollte man Maschinenbasierte Lizenzen ´vorher deaktivieren. Auch wenn das bei mir öfter schon mal gut gegangen ist und die Lizenzen hinterher noch aktiv waren, man weiß am Ende nie, aus welchen Parametern der Plugin-Hersteller seine Checksum generiert. Ich besitze auch Plugins (Noiseash und PA z.B.), die schon beim Anschluss einer USB-Wechselplatte verstummen (woran man natürlich erst mal nicht denkt, wenn man Cubase startet und das letzte Projekt auf einmal keinen Ton mehr macht).

Daher würde ich da auf Nummer sicher gehen und alles, was auf Platte authorisiert ist, deauthorisieren und hinterher wieder aktivieren.

Alles was auf dem Dongle läuft ist davon natürlich ausgenommen, aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären.
 
Den Button hab ich auch nach wenigen Stunden nach links Außen gesetzt. Wenn man das Jahrzehnte so macht, kann man das nicht plötzlich von der Mitte aus machen.

Ich habe mich da super schnell dran gewöhnt, obwohl ich ein totales Gewohnheitstier bin. Ist auch ergonomischer zu erreichen. Aber das gute ist halt, das es jeder haben kann, wie er will.
 
Bitte keine Diskussionen was man für Win 11 für Voraussetzungen braucht!
Sorry, wollte aber noch die Frage an mich in diesem Thread beantworten.

Edit: Vielleicht ist ja dieser aktuelle Thread besser dafür geeignet. Wobei ich eher die Vermutung habe, dass es zu einem späteren Zeitpunkt sowieso Dutzende von Threads zum Thema "Umstieg auf Windows 11" sein werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit den Lizenzen:
Mich würde mal interessieren, bei wem das letzte Upgrade von Win 10 Pro auf Win 11 Pro, OHNE vorher Lizenzen zu deaktivieren, gut gegangen ist.
Gut gegangen im Sinne, es gab keine Neuauthorisierungen, oder nur sehr wenige bestimmte Hersteller.
Die Hersteller würde ich dann gerne wissen.

Kurz:
Ich habe keine Eile mit dem Upgrade.

Also, mich interessieren weitere Erfahrungen vor allem bzgl. einfach mal Win 11 Upgrade machen und später feststellen alle Plugins tun es noch ;-)
 
Ich werde den Schritt des Updates von 10 auf 11 auch in den Sommerferien gehen. Welche Lizenzen könnten da problematisch sein? Ich benutze fast nur Installation Manager / ilok und waves ist auf nem eigenen USB Stick.
 
iLok, Native Access und Konsorten funktionieren weiterhin super, die Frage ist ja auch wie man das Update ausführt... Als Inplace Upgrade geht alles weiter wie bisher, kann sein, dass man das eine oder andere Plugin eventuell rummeckert... Bei einer frischen Installation muss natürlich alles neu aktiviert werden, aber auch das ist kein Beinbruch, geht auch alles recht fix...
Problem bei Windows 11 ist halt, dass der Prozessor passen muss, er muss SSE4.2 haben. Alles andere wie zum Beispiel TPM 2.0, Secure Boot und so weiter, kann man umgehen... Ausser man holt sich eine Windows 11 Enterprise LTSC/ loT Version, die haben geringere Hardwareanforderungen und der Support für diese Versionen sind auch wesentlich länger...

 
  • Interessant
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben