Windows 10 Supportende für die einzelnen Versionen [14. Oktober 2025]

Ist nicht Dein Ernst ... oder?

Na, da fehlt Treiber und Applikationsunterstützung für so einiges: Cubase Pro, RME UFX III (Treiber, TotalMix FX), ...
Ja aber man muss doch mal von Cubase ablassen und Reaper nehmen :/ ... (ich tue das selbst nicht) :D . Aber man muss doch mal was zu meckern ham und wenn einer was sacht kommt der hier: :rtfm::rtfm::rtfm::rtfm:

Tu was Du nicht lassen kannst.

Also bei mir kommt Win 11 auch nicht so schnell auf meinen Musik-Rechner. Ich kann seit ca. 1,5 Jahren kein Update mehr laden. Kommt immer die Meldung "keine Verbindung zum Update-Server". Hab schon jede Menge Hilfen durchgespielt, hat alles nichts geholfen.

Das Funktionsupdate 22H2 konnte ich trotzdem noch machen - seltsamerweise.

Was will ich jetzt sagen: Bis jetzt läuft alles tadellos. Wenn ein Viren-Impact kommt, dann werd ich mich erstmal ärgern und dann schau mer mal. Ich lass mich von MS nicht verrückt machen.

Also bei mir kommt Win 11 auch nicht so schnell auf meinen Musik-Rechner. Ich kann seit ca. 1,5 Jahren kein Update mehr laden. Kommt immer die Meldung "keine Verbindung zum Update-Server". Hab schon jede Menge Hilfen durchgespielt, hat alles nichts geholfen.

Das Funktionsupdate 22H2 konnte ich trotzdem noch machen - seltsamerweise.

Was will ich jetzt sagen: Bis jetzt läuft alles tadellos. Wenn ein Viren-Impact kommt, dann werd ich mich erstmal ärgern und dann schau mer mal. Ich lass mich von MS nicht verrückt machen.

Merkwürdig, ich hatte noch Anfang diesen Jahres aus verschiedenen Gründen eine Neuinstallation durchgeführt.
Win 10 Pro 22H2. Da gibt es keine Probleme mit dem Update-Server.

Das sind im Wesentlichen die für mich wichtigen Punkte der Installation zusammengestellt:

Merkwürdig, ich hatte noch Anfang diesen Jahres aus verschiedenen Gründen eine Neuinstallation durchgeführt.
Win 10 Pro 22H2. Da gibt es keine Probleme mit dem Update-Server.

Das sind im Wesentlichen die für mich wichtigen Punkte der Installation zusammengestellt:
Ich hab jetzt 5 verschiedene PC´s mit Win 10 am laufen. Und einmal hatte ich die gleiche Meldung auf einem anderen Rechner. 2 bzw. 3 Tage später hat dort wieder das Update funktioniert. Nur auf meinem DAX-Rechner - rein nur für Musik - geht das schon ca. 1,5 Jahre so. Hat bis dahin sonst jedes Update funktioniert.

Hab auch keine Neuinstallation durchgeführt. Kannst dir ja denken was das bei den vielen Plug-Ins von Drittanbietern für ein Aufwand bedeutet. Also alles installieren und unter Umständen neu aktivieren.

Ich hab dann mal versucht, von MS ein Reparaturtool zu benutzen. Göttseidank hab ich vorher noch ein Backup gemacht. Nach ausführen der Reparatur kam nur noch Bluescreen. Soviel zu MS. Also, so lange Cubase und Konsorten läuft mach ich da nix mehr und auf die letzten Updates pfeif ich.

Die Internetverbindung funktioniert ja einwandfrei, nur eben nicht zum Updateserver.

Hab auch keine Neuinstallation durchgeführt. Kannst dir ja denken was das bei den vielen Plug-Ins von Drittanbietern für ein Aufwand bedeutet. Also alles installieren und unter Umständen neu aktivieren.

Oh ja!

Darum mache ich als Backup Lösung Disk Images mit Macrium Reflect Home.
Sobald etwas nicht mehr funktioniert gehe ich zurück auf eine ältere Version oder ein "Gold Image".
Das sind besondere Auskopplungen, die gut gelaufen sind.

Dabei muss man Betriebssystem / Programme / Sample Libraries und
Anwenderdaten trennen, am besten auf separate SSDs/Disks, damit man neue Anwenderdateien nicht mit alten Ständen überschreibt oder gar verliert.

Ein komprimiertes Disk Image von etwa 850 GB Größe wird dabei in weniger als 15 Minuten restored.
Das ganze dauert bei mir alleine schon wegen der langen POSTs vom BIOS (Server Mainboard) etwas länger,
pro POST 1,5 Minuten. Könnte also noch flotter gehen.
Funktioniert deshalb so schnell, weil nur die zu verändernden Daten auf SSD geschrieben werden.
Rapid Delta Restore heißt diese Feature von Macrium Reflect Home, was als günstigen Nebeneffekt hat,
dass Du weniger Schreibzyklen auf der SSD hast, was die Lebensdauer erhöht.

Die vorgefertigten Folder aus dem Benutzerprofil (Eigene Daten, Musik, Downloads, etc) musst Du dann über die Eigenschaften auf die andere Disk verschieben, damit da nichts überschrieben wird.
Der Rest vom User Profil / Application Defaults sind nicht ganz so tragisch, die kann man aber noch separat wegsichern mit einem FreeFileSync Job (Spiegeln der Daten in nativem Format).

Aus den Application Defaults brauche ich nur die Lesezeichen von Firefox.
Den Firefox Profile Folder habe ich darum auch auf die andere SSD verschoben und verweise mit einem Symbolic Link darauf.
Das spart mir bei solchen Restore Aktionen nun auch das Exportieren und Re-importieren von Lesezeichen, damit ich da nichts verliere. Die beste Software für das Erstellen solcher Symbolic Links per Windows Explorer ist Link Shell Extension von Herman Schinagl.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja!

Darum mache ich als Backup Lösung Disk Images mit Macrium Reflect Home.
Sobald etwas nicht mehr funktioniert gehe ich zurück auf eine ältere Version oder ein "Gold Image".
Das sind besondere Auskopplungen, die gut gelaufen sind.

Dabei muss man Betriebssystem / Programme / Sample Libraries und
Anwenderdaten trennen, am besten auf separate SSDs/Disks, damit man neue Anwenderdateien nicht mit alten Ständen überschreibt oder gar verliert.

Ein komprimiertes Disk Image von etwa 850 GB Größe wird dabei in weniger als 15 Minuten restored.
Das ganze dauert bei mir alleine schon wegen der langen POSTs vom BIOS (Server Mainboard) etwas länger,
pro POST 1,5 Minuten. Könnte also noch flotter gehen.
Funktioniert deshalb so schnell, weil nur die zu verändernden Daten auf SSD geschrieben werden.
Rapid Delta Restore heißt diese Feature von Macrium Reflect Home, was als günstigen Nebeneffekt hat,
dass Du weniger Schreibzyklen auf der SSD hast, was die Lebensdauer erhöht.

Die vorgefertigten Folder aus dem Benutzerprofil (Eigene Daten, Musik, Downloads, etc) musst Du dann über die Eigenschaften auf die andere Disk verschieben, damit da nichts überschrieben wird.
Der Rest vom User Profil / Application Defaults sind nicht ganz so tragisch, die kann man aber noch separat wegsichern mit einem FreeFileSync Job (Spiegeln der Daten in nativem Format).

Aus den Application Defaults brauche ich nur die Lesezeichen von Firefox.
Den Firefox Profile Folder habe ich darum auch auf die andere SSD verschoben und verweise mit einem Symbolic Link darauf.
Das spart mir bei solchen Restore Aktionen nun auch das Exportieren und Re-importieren von Lesezeichen, damit ich da nichts verliere. Die beste Software für das Erstellen solcher Symbolic Links per Windows Explorer ist Link Shell Extension von Herman Schinagl.
Du kennst dich ja gut aus mit Windows, Respekt. :bigup:

Genau diese fieselige Update- und Backupprocedur will ich immer vermeiden. Hab keine Ahnung wieviel Zeit ich schon mit BS verplempert habe. Man hat ne musikalische Idee, schalt den PC ein und plötzlich funktioniert irgendwas softwaretechnisch nicht.
Nach ner Stunde ist das Übel aus der Welt geschafft, dann hab ich aber keine Lust mehr zur Musik bzw. die Ideen sind verflogen.

Meistens liegt es dann am BS. Man bezahlt ne Menge Cash dafür, dafür müsste man MS regresspflich machen können.
Ist natürlich nur ein Wunschtraum und bleibt unerfüllt. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige dem es so ergeht. Aber bei MS kommt es mir manchmal so vor: die bügeln einen Softwarefehler aus und bei nächsten Update bekommt man 2 neue Fehler geliefert.

Was ich hier so lese über Win 11: viele haben null Probleme, andere immer wieder mal bzw dauernd Probleme.
Was soll´s ich werd erstmal die Finger davon lassen.