Oh ja!
Darum mache ich als Backup Lösung Disk Images mit Macrium Reflect Home.
Sobald etwas nicht mehr funktioniert gehe ich zurück auf eine ältere Version oder ein "Gold Image".
Das sind besondere Auskopplungen, die gut gelaufen sind.
Dabei muss man Betriebssystem / Programme / Sample Libraries und
Anwenderdaten trennen, am besten auf separate SSDs/Disks, damit man neue Anwenderdateien nicht mit alten Ständen überschreibt oder gar verliert.
Ein komprimiertes Disk Image von etwa 850 GB Größe wird dabei in weniger als 15 Minuten restored.
Das ganze dauert bei mir alleine schon wegen der langen POSTs vom BIOS (Server Mainboard) etwas länger,
pro POST 1,5 Minuten. Könnte also noch flotter gehen.
Funktioniert deshalb so schnell, weil nur die zu verändernden Daten auf SSD geschrieben werden.
Rapid Delta Restore heißt diese Feature von Macrium Reflect Home, was als günstigen Nebeneffekt hat,
dass Du weniger Schreibzyklen auf der SSD hast, was die Lebensdauer erhöht.
Die vorgefertigten Folder aus dem Benutzerprofil (Eigene Daten, Musik, Downloads, etc) musst Du dann über die Eigenschaften auf die andere Disk verschieben, damit da nichts überschrieben wird.
Der Rest vom User Profil / Application Defaults sind nicht ganz so tragisch, die kann man aber noch separat wegsichern mit einem
FreeFileSync Job (Spiegeln der Daten in nativem Format).
Aus den Application Defaults brauche ich nur die Lesezeichen von Firefox.
Den Firefox Profile Folder habe ich darum auch auf die andere SSD verschoben und verweise mit einem Symbolic Link darauf.
Das spart mir bei solchen Restore Aktionen nun auch das Exportieren und Re-importieren von Lesezeichen, damit ich da nichts verliere. Die beste Software für das Erstellen solcher Symbolic Links per Windows Explorer ist
Link Shell Extension von Herman Schinagl.