Mein Problem ist z.B. bei Cubase (egal ob 12, 13 oder 14) das das Audiosignal erst später einsetzt beim ersten Abspielen eines Projektes oder nach längerer Pause, seitdem ich dieses Schenker Notebook habe. Das nervt neben anderem...
Das könnte zum Beispiel schonmal an deine Energiespareinstellungen liegen, sollte eigentlich nicht so sein... Autostart wurde ja schon genannt, ist auch keine grosse Sache... Habe mal meine Einstellungen als Beispiel genommen...
Hier könnte ich den Codemeter noch deaktivieren, weil er startet automatisch, sobald das Plugin geladen wird...
Im Diagnose und Feedback Bereich, kannst du auch alles abstellen, zum Beispiel, das läuft auch gerne mal im Hintergrund... Dann das Thema Sicherheit, UAC abstellen und die ganze Sicherheitsgeschichte auch etwas minimieren, Ransomsoftware, Antivirensoftware runterfahren, oder abstellen, weil das viel Ressourcen vom System in Anspruch nimmt... Du kannst dafür auch Winaero Tweaker benutzen, sehr einfaches Tool, übersichtlich und falls du dich mal vertust, kann man alles rückgängig machen...
Der Bereich wäre dann mitentscheidend...
The ultimate all-in-one tweaker for Windows 11, Windows 10, Windows 8, and Windows 7.
winaerotweaker.com
Und generell Windows von unnötigen Sachen befreien, wie Software deinstallieren, die nicht gebraucht wird...