WIN 10 Rechner, CUBASE 9.5 PRO, 480 GB SSD, 1 TB Festplatte

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.043
Punkte
5.033
Hi Leute,
bin jetzt nicht unbedingt der PC-Fachmann ;)
aber nach gut 7 Jahren WIN 7 Rechner (Quad Core2 Q 9550, 8 GB RAM, Geforce 9500 GT) hielt ich einen zeitgemäßeren Rechner für notwendig und habe mich zum Kauf entschlossen, kommt wohl zum WE über AMAZON. Die techn. Daten bitte dem Anhang entnehmen. Ich habe aber von vornherein 16 GB RAM konfigurieren lassen, also nicht die in der Liste angegebenen "nur" 8 GB RAM.

Jetzt kommen mir aber doch Zweifel hinsichtlich meiner "forschen" Entscheidung o_O Nämlich dahingehend, ob ich durch den neuen Rechner wirklich eine spürbare Leistungs-/Performancesteigerung bei meinen CUBASE-Projekten habe....?!

In letzter Zeit, bei meinem vorherigen (und noch bestehendem) System, war es so, dass bei ca. 8 virtuellen Instrumententracks, die von CUBASE aus z. B. den Halion Sonic 3 angesprochen haben und dazu ca. 10-12 Audiotracks - mit entsprechend "vielen Inserts" auf den insgesamt ca. 20 Tracks - die Systemauslastung (der obere grüne Balken in CUBASE) durchaus schon mal kippte, also stockte....daher meine Idee mit diesem neuen Rechner + hoffentlich mehr Power...

Sollte ich ggfs. generell alle Programme auf die/der (?) SSD installieren (CUBASE, HALION SONIC 3 etc. auch...) , aber CUBASE-Projekte und sonstige Dateien auf der internen HD...?

Was meint Ihr zu alledem? OK, klaro...ich hätte mich vorher hier melden sollen...hab' ich echt verschwitzt...:(
Mir ist dann noch eingefallen.... bei meiner vorherigen WIN 7 Rechnerkonfiguration hätte mehr RAM-Speicher vielleicht auch noch eine Menge Leistungssteigerung gebracht, ein neuer Rechner hätte es evtl. nicht unbedingt sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur so. Es ist immer wieder mal gut einen neuen PC zu kaufen. Einfach weil sich das alte abnutzt. Aber ob es jetzt sein sollte, da habe ich leider auch wenig Ahnung davon.
 
Hey Mike, Ich habe selbst vor 2 Monaten auf nen High End PC aufgerüstet, weil es absolut an der Zeit war. Diese Investition hab ich keine Sekunde bereut. Vorallem wenn du nur noch mit 64 bit Plugins und Instrumenten arbeitest, wirst du deine Kiste schwer in die Knie zwingen können.

Also du wirst diesen Unterschied bestimmt merken und dich freuen das alles super flüssig läuft. Das einzige was mich mega nervt ist der Latenzverlust bei Lin EQs.. es ist quälend ätzend. aber das ist keine CPU frage sondern einfach der Phasenmodulierung geschuldet.

Allein das Rendern dauert jetzt grad mal 5 Minuten, davor waren es schon gerne mal 15-20 oder noch länger

edit: Ja, alle samples, libaries etc. die du häufig verwendest undbedingt auf ne SSD! HD hab ich nur noch für Backups sonst 7 SSDs + eben 1 HD :D
 
Du wirst in jedem Fall eine spürbare Performancesteigerung spüren. 16 GB sollten schon sein und falls es irgendwann nicht mehr reichen sollte, kann man ja immer noch 16 dazukaufen. Dies wird aber wohl erst nötig wenn du viel mit großen Samples z. B. Orchester-Libraries arbeitest. Ich habe meine 16 GB bisher nicht voll ausgeschöpft.

Ich habe meine kompletten Programme incl. den Cubase, HALion und Groove Agent 4 - Content auf meiner 512 GB SSD. Den Content anderer Anbieter und meine Projekte auf jeweils eine Extra-HDD. Ich fahre ganz gut damit.
 
Hey,

vergiss nicht, dass du auch in Windows noch tunen kannst, Stichwort Energieprofil, Hintergrunddienste etc., das kann ebenfalls nen deutlichen Leistungsschub bringen! Ansonsten noch, am besten wenn die Kiste noch frisch ist, die neuesten Treiber verwenden (Mainboard z.B., sind nicht immer die mitgelieferten!), ggf. auch das Bios updaten. So holst du das Beste raus!
 
Danke Euch allen schon mal....klasse, jetzt kann ich etwas entspannter "die Sache" angehen...der neue Rechner ist inzwischen wohlbehalten (zumindest vom Augenschein her :rolleyes: ) eingetroffen, vorhin bei SATURN noch 'ne kabellose Tastatur/Maus besorgt, will ja nicht immer ab-/ankabeln...denn mein "alter" WIN 7 Rechner bleibt ja noch, für die anderen Programme/Dateien, die nix mit Mucke machen zu tun haben--- Monitor hab' ich 'nen alten LG WDP 227 (PC-Monitor/TV), bislang nur ein paar Stunden (!) benutzt, sollte 2010 ursprünglich mal als kl. Zweit-TV genutzt werden, lag dann nur im Schrank...der hat HDMI, der neue Rechner auch...also dann beide über HDMI anstatt per DVI-D verbinden, müsste doch klappen, sehe ich dann am WE...
 
Zu der Sache mit der HDMI-Schnittstelle wollte ich noch anfügen, dass das Ergebnis auf dem LG Monitor recht enttäuschend war....ich habe bestimmt eine Stunde versucht, durch diverse Einstellungen am Grafiktreiber usw. ein schärferes Bild, die Schrift, hinzubekommen, es hat nicht funktioniert... dann habe ich Rechner und Monitor über ein DVI Kabel verbunden und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben