Willkommen im DJ Forum

• Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Reaktionen
1.545
Hallo liebe DJs,

Ob ihr nun mit Kisten voller Vinyl zur Party kommt, oder nur mit einem IPod und einem Sixpack Bier: Hier im DJ Forum seid ihr richtig. Es geht hier um das Auflegen von Musik und alles damit verbundenen Fragen:

- Was ist in den Clubs momentan angesagt?
- Was braucht der digitale DJ von heute?
- Ist nun Vinyl oder MP3 toller?
- ...

Herzlich willkommen!

Moderator dieses Forums ist black_bender

smil41.gif

ein neues Forum wo ich gerne mitlesen werde

coole Sache!

Bestimmt darf man deswegen aber keine DJ Promo Mixe hier verlinken, oder?

wenn nix bei is was unsere kulturfreunde von der gema verwalten...

was bei bei den elektronischen genres ja zum glück recht übersichtlich is.

keine Ahnung. woher soll man das so genau wissen, gibt noch keine IPhone application die das automatisch feststellt.

ok das stimmt.

früher stands halt auf den platten drauf.

hab keine lösung für dich.

im zweifel weg lassen.

wir haben halt keinen nutzungsvertrag mit der gema wie diskotheken und bars z.b.
das kostet fett gebühren die wir nicht bezahlen können.

und wer dann nun zahlen muss ist ja im internet noch lange nicht wirklich geklärt.
zahlst du? zahlt r.de? zahlt der hoster (youtube, soundcloud)?

deswegen muss die ganze veraltete verwertungsrechtsscheiße ja mal ordentlich reformiert werden
und deswegen sind diese CC-lizenzen ja auch so genial weil damit genau sowas ganz klipp und klar geklärt ist was man damit tun kann.

Einmal Vinyl, immer Vinyl :) Nie was anderes gemacht und so wird es auch bleiben !!!!! Since 21 Years !

Einmal Vinyl, immer Vinyl
Was willst du uns damit sagen? Vinyl kann auch sowohl von der Gema verwaltet werden als auch nicht. Oder willst du sagen dass du es zumindest weißt weil es drauf steht? :D

edit:
keine Ahnung. woher soll man das so genau wissen

kannst ja vorher bei dennen anrufen
smil47002c505a067.gif

frei nach facebook: djstean gefällt das

Was ich euch/DIR damit sagen will ? Na das hab ich doch schon geschrieben..... :)

Noch genauer ? Ich liebe Vinyl aufzulegen und so soll es bleiben. Die Neugier hat es mich versuchen lassen mit Traktor aber das ist nicht mein Ding !
Hatte hier nichts von Gema und Co von mir gegeben.

Nur, was mir Spaß macht aufzulegen....das Vinyl, weil es ehrlich ist Handwerklich geschickt ist, es knistert, und aus Prinzip ......Understand ?

Nur, was mir Spaß macht aufzulegen....das Vinyl, weil es ehrlich ist Handwerklich geschickt ist, es knistert, und aus Prinzip ......Understand ?

die guten alten mk2

Genau :))) Schade nur, das die Produktion davon eingestellt ist !

ja ich habe gehört dass deshalb bei der dmc jetzt alles erlaubt ist?

Vinyl mach Spass. Ich hab auch noch meine MK2 und werde die nie verkaufen. Auch allein wegen Plattenkollektion. Und der Sound!!

Aber: ich hab jetzt den vestax vci 300 mk2 und mp3s auflegen kann man damit wunderbar.
Ist fast schon zu einfach. Warum? Wenn ich einen Beat nach Gehoer im Tempo einstelle und ich treffe genau (ueber laengere Zeit bleiben die Tracks synchron), und dann vergleiche ich mit dem Tool, dann liegt das Tool 0.02 BPM daneben! Ich koennte also genausogut die Schaetzung des Tools einstellen und vielleicht minimal justieren. Also der sportliche Aspekt geht floeten. Ausserdem sieht man die Wellenform. Wenn es manchmal Schwierigkeiten bereitet hat, zu hoeren, welche Platte wohin weglauft (ohne sich mit Kopfhoerer zu behelfen), weil man die Platte noch nicht gut kennt, dann schaut man jetzt einfach auf die Wellenformanzeige.

Schnelle Uebergaenge, Press-Button-Starts (also ohne Vorlauf) sind weiterhin viel schwieriger,
so wie ich der Meinung bin, dass RnB/Hiphop Auflegen ganz allgemein schwieriger ist als Techno ;).

Also mit dem Vestax Mixer kann man Super Mixe erstellen ohne Cubase :) und der Signalstrom laeuft nicht mal durch ne Konvertierung, man verliert keine Qualitaet, nur die Durchschnittslautstaerke sinkt natuerlich. In Zeiten von massivem MP3 Download eine sehr praktische Angelegenheit.

Mit einem Laptop, der kaum was wiegt, kann man als DJ viele verschiedene Styles anbieten.

Recht hast du....HipHop ist schwerer aufzulegen als Techno.
Nur meine Erfahrung ist es, dass die Nachwuchs DJs, die das Genre DJ seit 1-5 Jahren paktizieren, nicht in der Lage sind, Vinyl zu mixen. Sicher nicht alle, aber ich kenne viele, die es nicht können. Ist an sich ja auch nix schlimmes, nur...das die mich wie ein angefahrener Bus anschauen, wenn ich 2 Vinyls syncron laufen lasse und dabei erstmal Pissen gehe und dann wieder komme und sie laufen immer noch Syncron. Das ist Kunst !!!

Was ich damit sagen will, ist, das der DJ Beruf aussterben wird, weil es niemanden mehr interessiert, ob da ein DJ mit Vinyl auflegt. Die Leute wollen Musik hören. Und da die Technik immer weiter voran schreitet, wird bald garkein DJ mehr benötigt. Wollen wir das wirklich ? Manchmal finde ich Fortschritt Sch....!!!

Bei Ableton muss man nur warpen dannach feuert man die Songs einfach ab und sie sind 100% sync dann hat man Zeit für andere Sache natürlich hat alles seine Vor- und Nachtteile... wobei sowas wie Traktor natürlich schön abwechslungsreich sein kann wenn ich Bock auf beatmatching habe mach ich es halt wenn nicht lass ich es Traktor machen & kann neue Funktionen nutzen wenn mir gerade dannach ist :)

smil51.gif

Daumen hoch für das neue Forum!

Recht hast du....HipHop ist schwerer aufzulegen als Techno.
Nur meine Erfahrung ist es, dass die Nachwuchs DJs, die das Genre DJ seit 1-5 Jahren paktizieren, nicht in der Lage sind, Vinyl zu mixen. Sicher nicht alle, aber ich kenne viele, die es nicht können. Ist an sich ja auch nix schlimmes, nur...das die mich wie ein angefahrener Bus anschauen, wenn ich 2 Vinyls syncron laufen lasse und dabei erstmal Pissen gehe und dann wieder komme und sie laufen immer noch Syncron. Das ist Kunst !!!

Was ich damit sagen will, ist, das der DJ Beruf aussterben wird, weil es niemanden mehr interessiert, ob da ein DJ mit Vinyl auflegt. Die Leute wollen Musik hören. Und da die Technik immer weiter voran schreitet, wird bald garkein DJ mehr benötigt. Wollen wir das wirklich ? Manchmal finde ich Fortschritt Sch....!!!

wow echt? Das gelingt mir auch manchmal, aber in der Regel muss ich mich dann schon sehr beeilen mit dem Pinkeln Gehen :)

Das mit dem Austerben und dem negativen Aspekt des technischen Fortschritts,
da stimme ich dir 100% zu !!!!

Die neuen DJs koennen ja nicht manchmal nicht mal die Lautstaerke anpassen. Wer keinen Beat synchron bekommen kann, ist fuer mich kein DJ. Ganz ganz frueher haette man vielleicht gar gesagt: wer nicht scratchen kann, ist kein DJ. Leider kann ichs nicht.

der dj-beruf wird so schnell sicher nicht aussterben, bzw. nur der, wie du ihn kennst. deine meinung zum thema vinyl habe ich lange zeit auch vertreten. allerdings führte mangels neuem vinyl kein weg mehr an einer alternative vorbei. ich für meinen teil verwende serato scratch live und bin damit sehr zufrieden. mit einem zeitgemäßen und gut konfigurierten rechner ist die latenz vollkommen zu vernachlässigen und der unterschied zum auflegen mit analogem vinyl ist dann doch ziemlich gering. serato verfügt bewusst nicht über eine beat-sync funktion und wenn du nicht auf die wellenform schauen willst, dann musst du das auch nicht. inzwischen bin ich sogar richtig fan dieser software, denn der integrierte sampleplayer, so wie diverse loop- und roll-funktionen ermöglichen einen völlig neuen umgang mit audiomaterial. stillstand heißt rückschritt - die ersten pioniere der dj-szene wurden für ihr tun auch mehr oder weniger belächelt (man denke an die geschichte des scratchens).

in einem punkt muss ich dir aber leider recht geben: da das, was wir djs mit unserem equipment tun, nun nicht mehr so transparent für den gemeinen clubgänger ist, kann dieser unsere leistung auch nicht mehr einschätzen (sofern er überhaupt zu der minderheit gehört, die sich dafür interessiert) - er kann ja nicht mehr unterscheiden, was wir jetzt genau tun und was die software für uns übernimmt.