Wilkinson VS-100 Tremolo vs Wilkinson WVP, vs...

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Wilkinson VS-100 Tremolo?
Möchte das jetzige Wilkinson WVP evtl. gegen das VS-100N tauschen. Das WVP ist nicht schlecht aber wenn da noch Luft nach oben ist bzgl. Sustain und Stimmstabilität wäre es mir das wert. Evtl. Alternativen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Wilkinson VS-100 habe ich an einer meiner Gitarren, aber ich muss erst nachsehen, ob es das ist. Die Modellbezeichnungen von einzelnen Bauteilen habe ich nicht so auf dem Schirm. Aber ich verstehe Dich so, dass Du das VS-100 durch ein anderes ersetzen möchtest. Dann wären Erfahrungen mit dem VS-100 ja ohnehin nicht so interessant für Dich, oder?
 
Also, hier steht, dass es ein Wilkinson VS-100 ist.
 
Ich glaube, das Wilkinson VS-100 habe ich an einer meiner Gitarren, aber ich muss erst nachsehen, ob es das ist. Die Modellbezeichnungen von einzelnen Bauteilen habe ich nicht so auf dem Schirm. Aber ich verstehe Dich so, dass Du das VS-100 durch ein anderes ersetzen möchtest. Dann wären Erfahrungen mit dem VS-100 ja ohnehin nicht so interessant für Dich, oder?
Andersherum war's gemeint (habe es korrigiert). Ich bin am VS-100N interessiert, jetzt ist ein Wilkinson WPV drin. Erfahrung wäre klasse von Dir :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: sts
Andersherum war's gemeint (habe es korrigiert). Ich bin am VS-100N interessiert,
Ach, so rum. OK.

Also ich bin mit dem Tremolo immer recht zufrieden gewesen, auch in Sachen Stimmstabilität. Aber ich habe auch noch zwei Gitarren mit Floyd Rose und würde sagen, dass sie, wenn rundherum Bomben einschlagen, noch stimmstabiler sind. Ist aber eben mehr Gefrickel, nicht zuletzt beim Saitenwechsel.

Trotzdem von mir eine Empfehlung für das Wilkinson VS-100. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bei jeder meiner Gitarren mit freischwebendem Tremolo die Rockinger "Black Box" eingebaut habe (gibt es glaube ich auch als "Back Box" von Göldo zu kaufen, siehe Internetseite vom T), weil mich das ungewollte Auf und Ab des Tremolos sonst zu sehr nervt. Das mag einen gewissen Einfluss auf die (und sei es nur gefühlte) Stimmstabilität haben. Ich weiß es nicht so genau.

Edit: Ob das "N" nach "WS-100" irgendwas zu sagen hat, das sich nicht nur auf die Optik der Oberfläche bezieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Trotzdem von mir eine Empfehlung für das Wilkinson VS-100. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bei jeder meiner Gitarren mit freischwebendem Tremolo die Rockinger "Black Box"

Das hört sich doch sehr gut an, das mit der Black Box schaue ich mir auch mal an, danke!
 
das mit der Black Box schaue ich mir auch mal an, danke!
Es ist Geschmackssache. Aber mich stört das halt, wenn das Tremolo keinen festen vertikalen Ruhepunkt hat. Diesen kann man mit der Black Box nachrüsten, ohne dass irgendwelche Einschränkungen des Tremolos damit verbunden wären.
 
Es ist Geschmackssache. Aber mich stört das halt, wenn das Tremolo keinen festen vertikalen Ruhepunkt hat. Diesen kann man mit der Black Box nachrüsten, ohne dass irgendwelche Einschränkungen des Tremolos damit verbunden wären.

Wie ist das Tremologefühl mit einer Black Box, der Widerstand wenn man das Trem benutzt? Manchemal benutze ich das Trem sehr feinfühlig, drück ich dann gegen einen Widerstand?
 
Wie ist das Tremologefühl mit einer Black Box, der Widerstand wenn man das Trem benutzt? Manchemal benutze ich das Trem sehr feinfühlig, drück ich dann gegen einen Widerstand?
Ja, aber dessen Stärke kann man mit einer Feder einstellen, die Teil der Black Box ist. Ein kleiner Druckpunkt bleibt aber. Ist einem das auch noch zu viel, verzichtet man wohl lieber auf das Ding.
 
drück ich dann gegen einen Widerstand?
Klar, das ist ja der Sinn das Systems. Wenn eine Saite reißt oder sich die Spannung einer Saite ändert soll sich das nicht auf die anderen Saiten auswirken. Für dezentes "Gilmour Style" Vibrato funktioniert das leider nicht.
 
Evtl. Alternativen?
Hi,
ich hatte mal auf einer meiner Strats ein Wilkinson VSV,- war ein tolles Ding, super durchdacht, keine scharfen Kanten, super einstellbar - aber irgendwann wollte ich dann doch lieber ein "original" aussehendes und habe mir das ABM 5050 drauf gemacht.
Mit dem war ich so zufrieden, dass ich es irgendwann auch noch auf eine andere Strat drauf gemacht habe...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
311
audio_basement
A
G
Antworten
2
Aufrufe
282
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben