Wieviele von euch haben professionelle Ambitionen?

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
tour müsst ihr selber planen? aber wo ist da dann der unterschied zum bisherigen amateur-/hobby-dasein? ich mein jetzt nur im bezug auf die gigs...

naja, wir können natürlich auch auf einen booker setzen, wenn uns danach beliebt, aber solang die platte noch nicht heraussen ist machen wir das noch selbst. die plattenfirma kann uns natürlich support-gigs hierzulande organisieren, jedoch ists da musikalisch eher schwierig für uns. trotzdem zahlt die plattenfirma produktion und eine promotionagentur haben wir auch dabei, also das zahlt sich schon aus...das konzerte checken ist zwar mühsam aber gehört halt dazu.

lg
flox

btw. die plattenfrima übernimmt z.b. routing der tour, erstellt factsheets, anfahrtspläne usw... also is ja nicht so, dass sie gar nix machen :)

Ich denke jeder der Musik macht hat prof. Ambitionen. Aber ich schätze auch mal das die Chance irgendetwas zu erreichen bzw. damit mal seinen Lebensunterhalt zu verdiehnen oder seine Familie ernähren zu können ca. bei 0,00000001 % liegen.

Hi...
und genau DAS demotiviert viele !!
Das mit den "0,0000001" Prozent etc...

Wer nie was probiert, der darf sich nicht wundern.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und zu aller eigenen Leistung kommt auch etwas Glück und Zufall hinzu.
Dennoch:
Man kann einiges -selbst heute noch in den besch.... Zeiten der MI- einiges erreichen.

O.K., das mit dem Lebensunterhalt mag z. T. stimmen...dennoch kann man einiges erreichen und auch -legal- nicht unerheblich Geld nebenbei verdienen.

Den Kopp in den Sand stecken und brüllen "Alles Sch...." bringt hier aber nix.

Will hier niemanden persönlich angreifen. Aber das Gejammer von vielen ist auch etwas nervig.

Gruß
Forry

Na ja, also ich für meinen Teil bin nicht am Jammern, ich habe nur schon vor ein paar Jahren festgestellt, dass es in jedem Fall für mich einfach zu viel Stress und Unsicherheit und so darstellt. Deswegen hab ich beschlossen, Musik für mich nur als Hobby zu machen, und ich find das gut so. Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, dem das so geht. Meiner Meinung nach impliziert der Name "homerecording.de" auch, dass Amateure (quasi Leute, die nicht drauf abzielen, ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen) hier zumindestens willkommen sind.

hi!! möcht auch kurz meinen senf zum thema abgeben: profi musiker sein ist gar nicht so schwer, man darf sich halt nur nicht für gewisse sachen zu schade sein, wichtig ist technisches können am instrument, musikalisch flexibel sein und dann noch ein halbwegs erträglicher zeitgeist sein, und eigentlich kann man dann schon davon leben (sideman.jobs halt, aber die können auch ganz lustig sein),.....sein eigenes ding durchziehn ist manchmal schwer, aber in meinem umfeld muss ich bemerken....hartnäckigkeit siegt...wenn alle an einem strang ziehn kann ganz schön viel passiern....und ehrlich gesagt eigentlich ist es nur eine frage, wie gut man sich managen kann, können ist mittlerweile zweitrangig lg little
Digit_AL schrieb:
Mal ne Frage in die Community:
Wieviele von euch haben vor ihre musikalischen Werke kommerziel zu veröffentlichen,also den berühmte "Plattenvertrag" zu bekommen.
Und wer macht es einfach nur "so" für sich selbst,als kostenlosen Download im Net.Ich hab schon von Homerecordlern gelesen die ne ganze Menge Technik und Können aufgefahren haben und ne Handvoll Alben produziert haben,die dann aber nur als Einzelstücke Zuhause stehen.Davon hab ich immerhin auch schon eins...

Hi,

Onkel Franky öffnet jetzt mal sein Erfahrungsschatzkästchen. :D

Wenn man als Band erfolgreich werden will (damit meine ich, daß man zumindest finanziell über die Runden kommt und nichts Anderes nebenbei machen muß), dann braucht es, neben musikalischem Können, auch einen Haufen Leute, die bedingungslos am selben Strang ziehen wollen.

Es bringt eine Band nicht weiter, wenn da auch nur Einer dabei ist, der noch tausend andere Dinge im Koppe hat, z.B. dreimal die Woche zum Sport gehen, eine rumnörgelnde Freundin haben wenn Übungsabende anstehen, einem Studium nachgehen etc.

Es ist klar, daß es nicht einfach ist Sojemanden vor die Wahl zu stellen, vor allem, wenn`s sich um einen guten Kumpel handelt aber das hält eine Band einfach zusehr auf.
Meist stagnieren nämlich solche Leute auch in ihren musikalischen Fortschritten.

Die Alternative ist, man versucht es als Solokünstler oder als Studiomusiker, da bist du nur für Dich allein verantwortlich.

Also, Jeder der sich als Profi verdienen möchte muß sich ganz selbstkritisch die Frage stellen, ob er bereit ist auf Vieles zu verzichten und unbeirrbar diesen Weg einschlagen will.

That`s all folks, bye bye.

Frank