Wieviele Plugins kann meine DAW laden?

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.199
Reaktionen
7.698
Punkte
37.641
Hallo,
durch einen Post im Steinberg-Forum bin ich auf ein interessantes Tool gestossen.
Unter Windows gibt es ja die FLS-Beschränkung, dass zu Einschränkungen des Ladens von Plugins und instrumenten führen kann.
Interessant ist, dass unterchiedliche Plugins und Instrumente unterschiedlich viele Links brauchen. Es kann also unter Umständen sein, dass ein sehr "linkfressendes" Plugin, dazu führt, dass man nach kurzer Zeit keine weiteren Plugins mehr nutzen kann.
Das ist nicht nur auf Steinberg/Cubase/Nuendo beschränkt, sondern betrifft alle Sequenzer die auf einer Windowsplattform laufen. mann kann diese Beschränkungen nur mit jBridge oder ähnlichen Tools umgehen, weil diese ja als eigener Prozess laufen und somit nicht unter dien Beschränkung des Programmes fallen.

Zur Verwendung von FLS-Checker:
Man lädt sich das Plugin in einen Slot seiner DAW und lädt sich dann noch diverse Plugins oder Instrumente zum Testen.
Man sieht dann sehr schnell, welche Plugins oder Instrumente einem die Slots klauen.
Manche Plugins sind in zweiter Instanz nicht mehr so hungrig, wie in erster Instanz.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die einzelnen Plugins von IKM brauchen einige Links.
Lädt man aber das Effekt-Rack und dort die Plugin hinein, verbraucht es keine weiteren Links.
Auch eine zweite Instanz, verbraucht keine zusätzlichen Links mehr. Cool. Man muss dann halt nur den Weg über das Effekt-Rack gehen.
Bei Soundtoys und dessen Effekt-Rack ist es auch so.
Der EW-Player verbraucht auch ganz schön. NI Kontakt ist genügsamer.

Okay, hier mal ein Screenshot von FLS Checker mit Cubase 9.5 und Windows 10/64bit.
95 Slots sind bei mir verfügbar. Ist nicht sehr viel, wenn man bedenkt, dass manche Plugins oder Instrumente durchaus mehrere Slots belegen können.
FLS-Check.PNG


Hier das Tool zum Runterladen:
http://planetnine.jp/wp/2018/03/25/fls-checker/

Hier der Link zum Steinberg-Forum:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=134715
 
Unter Reaper (aktuellste Version 5.78) zeigt es mir 115 Slots an, wenn ich kein Plugin geladen habe. Nachdem ich 8 Plugins (beliebige, aber verschiedene) geladen habe, sind es nur noch 119. :)

Wahrscheinlich hab ich da etwas noch nicht verstanden, da muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren ...
 
102 FLS Slots und dann 94 VST Plugins geladen (Instrumente und Effekte) bevor Schluss war.
Gilt übrigens nicht für die DAW internen Plugins, die verbrauchen wohl gar nichts.
 
Unter Reaper (aktuellste Version 5.78) zeigt es mir 115 Slots an, wenn ich kein Plugin geladen habe. Nachdem ich 8 Plugins (beliebige, aber verschiedene) geladen habe, sind es nur noch 119.
Du hast nach dem Laden von Plugins mehr Slots zur Verfügung?
102 FLS Slots und dann 94 VST Plugins geladen (Instrumente und Effekte) bevor Schluss war.
Gilt übrigens nicht für die DAW internen Plugins, die verbrauchen wohl gar nichts.
Die Plugins von Tonebooster sollen wohl auch keine Slots verbrauchen.
Plugins von iZotope und Fabfilter sind wohl von der hungrigeren Fraktion.
Es kommt wohl darauf an, wie die Plugins programmiert sind.
94 Plugins bei 102 Slots ist ja ein super Wert.

Bei mir hat das Tool gestern gnadenlos runtergezählt. Mal 4 Slots, mal 2 Slots, je nach Plugin. :)
Cubase scheint nach dem Entladen von Plugins auch nicht mehr alle Slots freizugeben.
Erst nach einem erneuten Programmstart waren wieder alle möglichen Slots verfügbar.
 
Sind die Anzahl der Slots auf einen Kanal beschränkt oder über das gesamte DAW Projekt?
 
Sind die Anzahl der Slots auf einen Kanal beschränkt oder über das gesamte DAW Projekt?
Das Tool zeigt Dir die Anzahl für das gesamte Projekt/Programm an.
Ich hatte es gestern im Masterkanal insertiert, aber Du kannst es in jeden beliebigen Insert laden.
 
Wenn ich bei mir in Cubase 9.5 aktuell einen Wert von 98 habe, bedeutet das, dass ich 98 > unterschiedliche Plugins (also nicht 98 x das gleiche Effektplugin) auf meiner DAW fahren kann, oder?
Dann bin ich doch sehr zufrieden, da ich eh niemals 98 völligst unterschiedliche FX insertiert habe. :)
Das mit den "Links" habe ich hingegen nicht ganz verstanden, es geht da um die (CPU) "Hungrigkeit"?

Die Plugins von Tonebooster sollen wohl auch keine Slots verbrauchen.
Plugins von iZotope und Fabfilter sind wohl von der hungrigeren Fraktion.
Es kommt wohl darauf an, wie die Plugins programmiert sind.
Wie misst das obige Messplugin das denn genau? woher weiss es, was da im Hintergrund innerhalb eines Plugins passiert, wie da dann die Auslastungen sind und wie das dann zusammen im laufenden Betrieb sich auf die Rechnerhardware auswirkt? (sorry, bin leider kein IT´ler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist so ein Windows Ding,
Programme (je nach art) koennen nur eine bestimmte Menge *.dll Dateien verarbeiten (I/O streamen),
abhaengig von Verknüpfungen(?) innerhalb des Programms das auf die Datei zugreift, und
wenn ich das noch richtig zusammen bekomm, gibt es wohl eine "machbare" Grenze vom Betriebssystem selber.
Programme die das "dürfen" schmeissen z.Bsp. ungenutzte *.dll raus und melden frischen Platz.

Korrigiert mich gerne wenn das jetzt veraltete Infos waren. :)
 
danke dir! klingt plausibel, irgendwann hab ich das mal irgendwo in der Tat so gelesen, meine ich...
 
94 Plugins bei 102 Slots ist ja ein super Wert.
Ich bin unter realistischen Bedingungen auch noch nicht an Grenzen gekommen. Das liegt dann wahrscheinlich mit daran, dass ich so oft wie möglich DAW interne Plugins nutze und diese nichts verbrauchen, zumindest nicht in Studio One (damit hab ich es gestern versucht).
Die FLS Slots gehen dann nur für Plugins von Fremdherstellern drauf, bzw. wenn sie als einzelne Vst-DLL Datei vorliegen.
 
Du hast nach dem Laden von Plugins mehr Slots zur Verfügung?
Ja, gestern hatte ich das. Aber: Heute nochmal das Testprojekt - das wirklich nur dazu da ist, das Plugin zu testen - geöffnet und "Update" geklickt (das hatte ich allerdings gestern auch schon getan). Und siehe da: Jetzt waren es nur noch 112 von anfänglich 115 Slots (bei 8 geladenen Plugins).

Ich habe es aber jetzt auch nochmal auf ein paar "echten" Projekten geladen (30-50 Spuren, fast überall irgendein VST bzw. mehrere drauf), und es bleiben noch immer um die 95-100 verfügbare Slots. Auf einem anderen Rechner habe ich noch Projekte mit >100 Spuren, da werde ich es dann auch nochmal testen. Dennoch: Irgendein problematischer Wert kündigt sich bei mir bisher nicht an. Trotzdem gut, dieses Tool zur Verfügung zu haben, wenn mal was in der Richtung sein sollte und man Ursachenforschung betreiben muss. Deshalb nochmal Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde angesprochen das jbridge das Problem umgeht, indem es als eigener Prozess gestartet wird. Das würde dann ja heissen das Bitwig dieses Problem generell nicht hat, da hier alle Plugins als eigene Prozesse gestartet werden. Sehe ich das richtig?
 
Denke hier muss man grundsaetzliches trennen, die Beschraenkung der *.dll I/O Streams kommt ja vom BS.

Das würde dann ja heissen das Bitwig dieses Problem generell nicht hat
Jein, eines der mM nach besten Eigenschaften von Bitwig ist der eigenstaendige Plugin Host, wenn jedoch
die "Füllmenge" erreicht ist, ist wohl auch Schluss.
Das kann man so bestimmt nicht sagen, da es ja von Windows und die genannte Pluginverkettung mit eben diesem abhängt.
würd ich auch so verstehen, meinem Verstaendnis des / der auslast /-ung /-ungen, bzw. den Programmmoeglichkeiten
nach, (gebunden an Windows Restriktionen).
Dann verstehe ich nicht wieso jbridge dieses Problem dann umgehen können soll.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, arbeitet vereinfacht gesagt jBridge wie ein Schalter nach Bedarf(?),
wo natürlich genauso die Grenze von Windows gilt wie sonst auch.

Wenn es jemand genauer weiss, oder das nach meinem Verstaendnis falsch dargestellt ist bitte um Korrektur,
(auch gerne mit genauerer Erklaerung fürs eigene Hirnschmalz :))
 
Wenn ich bei mir in Cubase 9.5 aktuell einen Wert von 98 habe, bedeutet das, dass ich 98 > unterschiedliche Plugins (also nicht 98 x das gleiche Effektplugin) auf meiner DAW fahren kann, oder?
Dann bin ich doch sehr zufrieden, da ich eh niemals 98 völligst unterschiedliche FX insertiert habe. :)
Das mit den "Links" habe ich hingegen nicht ganz verstanden, es geht da um die (CPU) "Hungrigkeit"?
Je nachdem wie die Plugins programmiert sind, verbrauchen diese unterschiedlich viele Slots.
Da gibt es dann auch noch Unterschiede. Ein gleiches plugin, kann z.B. in erster Instanz 4 Slots verbrauchen und in zweiter Instanz gar keine Slots oder aber nur 2 statt 4 etc.
Es wird ja desöfteren berichtet, dass man auf einmal keine Plugins mehr hinzufügen kann, obwohl die CPU noch massig luft hat.
Es liegt also an der Beschränkung von Windows und dessen Verwaltung der Programme.

Ich hatte letztens z.B. ein altes Projekt geöffnet, welches ich vor ein paar Jahren erstellt hatte. Da hatte ich gerade eine "Fabfilter"-Phase. Auf meinem alten System war das kein Problem, nur auf meinem jetzigen konnte ich einige Plugins nicht mehr öffnen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob die Projektdatei einen weg hatte oder auch dort das FLS-Phänomen zugeschlagen hat.

Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass Freeman auch vor ein paar Tagen ein Video zu dem Thema gemacht hat.
Er erklärt es dort sehr gut und vielleicht wird durch das Video die Thematik etwas transparenter.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
894
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben