Wieviel Strom braucht ein Studio ?

  • Ersteller new_rookie
  • Erstellt am
new_rookie

new_rookie

Registriert
02.03.03
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
208
Hi Community,

ich bin gerade am Haus bauen, genauer gesagt, bin ich gerade biem koordinieren der Elektrik.
Da ich mir im Keller ein Tonstudio baue (wie der Raum angelegt ist hab ich schon abgecheckt) habe ich nun einige fragen bezüglich der (Watt-)Leistung eines Tonstudios.
Ich bin ein absoluter laie diesbezüglich, und ich weiß gerade mal dass ein Gerät eine Wattleistung hat, das wars.
Laut meinem Großvater gibt es eine 10er und eine 16er Leitung (?)
LAut meinem Großvater reicht die 10er allemal aus.,
Aber ihr wißt ja wie alte Leute sind. Ich möchte nicht auf einmal keinen Strom haben wenn ich am Abmischen bin. :D

Das Studio ist einweilen noch recht klein,aber ich habe schon vor,es zu einem "professionellem Homestudio" auszubauen.

Hoffe, das ihr mir einige nützliche Tipps geben könnt
danke Bernhard
 
Hi Bernhard,

1. unbedingt getrennte Stromkreise für Aufnahme (Beleuchtung, Klima etc.) und Regie. Alles was mit Sound zu tun hat, sollte aber am selben Stromkreis hängen (d.h. wenn Du einen Preamp in der Aufnahme stehen hast, sollte dazu auch eine Leitung "aus der Regie" führen.

2. Zur Wattleistung. Leistung = Spannung x Strom. d.h. bei 230 V Nennspannung gibt eine 10er Leitung 2.3 kW ab und eine 16er 3,68 kW. Hier in D baut man schon lange keine 10er mehr (oder so habe ich von meinem Elektriker gehört).

3. Dann nimmst Du alle Geräte, die Du vorhast zu betreiben, und addierst deren Leistungsaufnahme zusammen. Wirst schon sehen, ob eine 16er reicht oder ob Du mehrere brauchst.

LG

CJ
 
wow, erstmal danke für die schnelle Antwort:

zu den stromkreisen: ich habe einen eigenen Stromkreis für das gesamte studio.

(das studio bezieht sich auf 2 Räume - Regieraum - kleiner Aufnahmeraum).

ich habe vergessen dazu zu erwähnen, dass es sich um ein Kleingartenwohnhaus handelt. Was ich weiß sind da 10er Leitungen Standard.
Also sind 10er Leitungen eindeutig zu schwach?
Dann müßte ich nämlich eine neue Leitung quer durch den ganzen Garten einziehen.

Und noch eine Frage: Mit wieviel Ampere muss dass ganze abgesichert sein?
 
Und noch eine Frage: Mit wieviel Ampere muss dass ganze abgesichert sein?

Eine 10er Leitung mit 10, eine 16er mit 16 ;-)

Also sind 10er Leitungen eindeutig zu schwach?

Ist nicht gesagt. Hängt von Deinen Geräten ab. Einfach alles aufschreiben, was da reinkommt, Leistungsaufnahme nachschlagen und summieren.

CJ
 
aha, ja, eigentlich logisch ;)

ok, dann danke für die hilfe.

Die watt leistung müßte ja eigentlich in jeder Bedienungsanleitung stehen nehm ich an.

Letzte Frage: Bis wieviel watt darf ich haben um eine 10er Leitung zu verwenden, und ab wann brauch ich eine 16er.
 
Letzte Frage: Bis wieviel watt darf ich haben um eine 10er Leitung zu verwenden, und ab wann brauch ich eine 16er.

steht in meiner ersten Antwort. Aber bitte auch ein bißchen Einschaltspitze einrechnen! Und Erweiterungsspielraum sollte man auch haben...

LG

CJ
 
Hallo!

Die Frage ist ja ob Du eine Komplett eigene Verteilung in das Studio bauen willst oder ob Du es halt nur getrennt absicherst, was ich auf jedenfall machen würde. Eine Leitung mit nem 1,5er Querschnitt wird mit nem 16A Automaten Abgesichert, das heißt also da kannst Du dann 3680W dranhängen. Hab gerade mal nachgeschaut son 8fach Preamp zieht keine 20W, meine Tannoy Reveal Active Boxen sind mit ner 1A Ampere Sicherung abgesichert, können also auch nicht mehr als 250W das Stück haben, ein Rechner mit Monitor max. 400W. Da solltest Du also mit einem Automaten für Deine Gerätschaften hinkommen. Sorg nur dafür das die Lüftung und Licht über einen extra Automaten laufen. Du kannst ja auch als Zuleitung ne 2,5er legen und die dann in der ersten Dose mit 1,5er auf die weiteren verteilen.

Gruß

Sebastian
 
hunterstudios schrieb:


. Du kannst ja auch als Zuleitung ne 2,5er legen und die dann in der ersten Dose mit 1,5er auf die weiteren verteilen.
Nein das darf man leider nicht. Eine verjüngung inhrhalb eines Sicherungkreises ist laut VDE nicht zulässig. Die leitungen müssen inerhalb eines Sicherungskreises immer den selben Querschnitt haben, der sich nach der vorgeschalteten Sicherung und nach der Verlegeart der Leitung richtet (Unterputz oder im Kabelkanal usw.). Die angaben in den Tabellen sind mindestwerte die nicht unterschritten werden dürfen.
Hier hab ich mal eine Tabelle rausgesucht.
viel spaß beim verlegen.
 
Ich zitiere nochmal die anderen hier weil es wirklich wichtig ist.

Audio und "Nicht Audio" sollten auf jeden Fall getrennte Leitungen haben! Sonst könntest du eklige Geräusche in deinen Aufnahmen bekommen (Brummen z.B. von einem Dimmer, Knacken vom Lichtschalter etc). Das bezieht sich nicht nur auf die Studioräumlichkeiten. Die Leitung (Audio Hardware) ist natürlich auch nicht an einen Stromkreis zu hängen der irgendwie noch im Haus eingesetzt wird.
Viel Spass.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben