Wieviel Strom braucht ein Studio ?

  • Ersteller new_rookie
  • Erstellt am
new_rookie

new_rookie

Registriert
02.03.03
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
208
Hi Community,

ich bin gerade am Haus bauen, genauer gesagt, bin ich gerade biem koordinieren der Elektrik.
Da ich mir im Keller ein Tonstudio baue (wie der Raum angelegt ist hab ich schon abgecheckt) habe ich nun einige fragen bezüglich der (Watt-)Leistung eines Tonstudios.
Ich bin ein absoluter laie diesbezüglich, und ich weiß gerade mal dass ein Gerät eine Wattleistung hat, das wars.
Laut meinem Großvater gibt es eine 10er und eine 16er Leitung (?)
LAut meinem Großvater reicht die 10er allemal aus.,
Aber ihr wißt ja wie alte Leute sind. Ich möchte nicht auf einmal keinen Strom haben wenn ich am Abmischen bin. :D

Das Studio ist einweilen noch recht klein,aber ich habe schon vor,es zu einem "professionellem Homestudio" auszubauen.

Hoffe, das ihr mir einige nützliche Tipps geben könnt
danke Bernhard
 
Hi Bernhard,

1. unbedingt getrennte Stromkreise für Aufnahme (Beleuchtung, Klima etc.) und Regie. Alles was mit Sound zu tun hat, sollte aber am selben Stromkreis hängen (d.h. wenn Du einen Preamp in der Aufnahme stehen hast, sollte dazu auch eine Leitung "aus der Regie" führen.

2. Zur Wattleistung. Leistung = Spannung x Strom. d.h. bei 230 V Nennspannung gibt eine 10er Leitung 2.3 kW ab und eine 16er 3,68 kW. Hier in D baut man schon lange keine 10er mehr (oder so habe ich von meinem Elektriker gehört).

3. Dann nimmst Du alle Geräte, die Du vorhast zu betreiben, und addierst deren Leistungsaufnahme zusammen. Wirst schon sehen, ob eine 16er reicht oder ob Du mehrere brauchst.

LG

CJ
 
wow, erstmal danke für die schnelle Antwort:

zu den stromkreisen: ich habe einen eigenen Stromkreis für das gesamte studio.

(das studio bezieht sich auf 2 Räume - Regieraum - kleiner Aufnahmeraum).