Wieviel Reverb(-Geraete)braucht ein Mensch?

  • Ersteller euro-dance
  • Erstellt am
euro-dance

euro-dance

Registriert
29.01.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo Leute,

Dieser Beitrag richtet sich wohl am meisten an diejenigen, die ueberzeugt hochwertiges Outboard-Equipment
verwenden.
Ich habe mehr oder weniger mein ganzes altes Equipment verkauft, und stocke nach dem Motto: "Jetzt aber richtig" mein Studio richtig auf.
Diesbezueglich stellt sich fuer mich als Liebhaber eines guten Halls die Frage, wieviele Hallgeraete man
eigentlich haben muss, um bequem und hochwertig arbeiten zu koennen.
Ich habe mir jetzt eine Lexicon 300 und ein pcm-70 gekauft.
Ersteres fuer den Haupthall, zweite fuer Drums.
Braucht man noch eins? Schliesslich benoetigt man doch auch im Mix einen guten [g=108]Hall[/g], der nicht unbedingt mit dem der Vocals uebereinstimmt.
Habt Ihr da Erfahrung in der arbeitsweise der Profis?
Desweiteren habe ich mir noch einen H3000 DSE gekauft (schnaepchen), der hat eigentlich auch gute reverbs,
wollte ihn aber eigentlich fuer Multieffekte benutzen.
Fuer Anregungen und oder geraetevorschlaege wuerde ich mich freuen.

Gruss aus Berlin,
david
 
Hi,

muss man es überhaupt erwähnen? Lexicon 480L/960L! Da es zwei Maschinen hat, kann man super flexibel damit arbeiten. Konnte 480L selbst leider nur wenige male selbst testen, aber es ist der Hammer - speziell was Gesang und kleine Räume angeht.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich (Softwareseitig) mind. 3 Hälle habe (Vocals, [g=149]Snare[/g], Allround) und damit gut zurecht komme. Wenn mir noch einer fehlt, lade ich ihn eben.
Aber 3 Stück zählt für mich als Minimum.
 
also wenn du mit outboard arbeitest schadet es i.d.R. auch nicht mal ein lexicon-fremdes gerät zu besitzen... ich bevorzuge zwar eigentlich auch eher die lexicons, aber auch tc baut nette geräte, auch wenn sie einfach anders klingen. ich persönlich verfüge leider über keinen ernstzunehmenden outboardhall, hab aber an der sae die möglichkeit mit einem tc m5000 zu arbeiten und hatte auch schon den 480L unter den fingern (ein traum!). ich persönlich benötige [g=108]hall[/g] für stimme, [g=149]snare[/g] und noch 1-2 größere räume. mit 3-4 komm ich eigentlich in der regel aus.

lg
flox
 
man braucht soviele wie man kaufen kann :)
[g=108]hall[/g] rult!!
 
Hi,

Ja, dass hatte ich mir schon fast gedacht! Weniger als drei reverbs ist ein
bischen unflechsibel.
Der 480L ist natürlich der absolute Hammer, leider ist er immer noch sehr
teuer :-(
Meinst Du, dass das 224xl eine gute Alternative zum 480L wäre, abgesehen davon, dass man dann keine zwei maschinen gleichzeitig hat?
Diese sind ja schon einiges günstiger. Leider weiss ich aber nicht, ob sie genauso
gut klingen. Wahrscheinlich für langen [g=108]Hall[/g] schon, wenns kürzer wird nicht mehr..

Gruss,
david
 
Meinst Du, dass das 224xl eine gute Alternative zum 480L wäre,...

denke schon. es gibt ja sogar die "classic cart" für das 480L damit man die algorithmen vom 224xl im 480L hat.
ansonsten kann ich den orville von eventide empfehlen. sämtliche rooms & reverbs etc klingen richtig gut!!!
was ich eigentlich auch noch ganz gut finde ist das R880 von roland. sollte ja damals die antwort auf das 480L sein. war aber eher wohl nur ein versuch. trozdem klingt es imo recht gut. allerdings sollte man beim kauf darauf achten, das man die zusätzliche programm card mitbekommt. da auf dieser die eigentlich guten programme sind.

lg
weichbirne
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray
N
Antworten
0
Aufrufe
431
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben