Wieviel GHz braucht man fürs recorden?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
t0nno schrieb:
Mindestens 3GHz Single-Core / 2GHz Dual-Core mit 2GB RAM für relativ stressfreies Arbeiten
Empfohlen 3GHz Dual-Core mit 4GB RAM und mehr
smil451c71f7edf7c.gif


Soso, darunter geht also nix?

Natürlich hat jederSequencer seine Mindestanforerungen, klar...und die sollte man möglichst auch ncith unterschreiten...Herstellerseiten wirken bei der Information dazu echte Wunder
smil451d62b1d6f72.gif
 
Mindestens 3GHz Single-Core / 2GHz Dual-Core mit 2GB RAM für relativ stressfreies Arbeiten mit heutigen Standards


Und ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung
 
Wenn ich überlge mit was für Gurken ich nach heutigen Standards schon geile Produktion gefahren haben, scheint ein Quadcore für mich was reine Audiobearbeitung angeht richtig überdimensioniert zu sein. Effekte hin oder her, das ganze hat früher auf langsamen Systemen auch funktioniert. Eine schnelle Kiste ist kein Garant für geile Musik.

Im Videoschnitt Segment, ok, da ist das ganze echt nötig. Vorallem im HD Bereich.
Besitze ja selbst einen Core i7920 und der ist mir selbst für die HD Videobearbeitung zu langsam
smil451c7211b9e19.gif


Teilweise recorde ich Acoustic Sessions noch in einen P4 3,4 ghz, 2 gig ram und schnellen Festplatten im Raid mit 16 Spuren in SX 4 gleichzeitig. Da ist von Kompressor, bis anspruchsvollen Reverb Plugins alles dabei. Es reicht vollkommen. Der Workflow ist auch stressfrei und ich hab garkeinen Grund mir ein neues System anzuschaffen. Das Endprodukt ist das selbe, gute Musik. Eine neue Kiste verleitet mich nur dazu noch mehr Plugins draufzuschmeissen, zu nutzen und vom wesentlichen abzukommen. Ich kenn mich da.

Allerdings ist das natürlich je nach Anspruch und Verwendung von Effektplugins unterschiedlich, einen Song voller Effekthascherei oder irgendwelchen Techno Electro Kram würde ich auch auf so einer Kiste nicht fahren. Man sieht also, die Verwendungszwecke sind je nach Musikrichtung und dessen Rechenanspruch unterschiedlich. Das muss man halt selber entscheiden, für bisschen Mehrspurrecording und seichter Pluginnutzung reicht das allemal.

Gruß
DreamTheater
 
Also, ichj mach meine Aufnahmen noch mit 'nem 866 Mhz Pentium 3 Rechner. Bis zu etwa 25 30 Spuren sind da mit Effekten (Cubaseinterne VST 5.1! interneDinger, ältere Freeware Plugins, ältere Reasonversion) drin. Auch die Größe des Arbeitsspeichers ist relevant. (bei mir sogar nur 256 Mbyte)
ist schon so wie Rotten sacht, wenn Du mit 'nem alten rechner rumhantierst solltest Du auch auf ressourcenschonende (meist ältere) PlugIns zurückgreifen.

Krass, 25 Spuren mit Cubase5-Effekten auf ner 866MHZ-Maschine hätt ich nicht für möglich gehalten.
Ich hab einen Laptop Core2Duo mit 2,5 Ghz und 4GB ram, aber der streikt mir inzwischen auch zu oft bei Electro-Projekten. Das mach keinen Spaß.
 
ich kann dazu nur sagen, dass ich genau das, was steinberg als mindestanforderung hatte erfüllt habe und nichts hat getan. auf einem PC, auf dem nichts als cubase5 war.

jetz hab ich nen quadcore 2.66 GhZ und 4 GB DDr2 speicher. reicht sowas von, ich weiß nich, wo ich mit der performance hinsoll haha xD
 
@kakashi: Darf man aus Deiner Frage schließen, dass Du noch nie mit Deinem Rechner etwas aufgenommen hast?

Doch, doch hat er.
Mit der Semprom-CPU auf jeden Fall den Text für den Anrufbeantworter.

Quad-Octo-Core, 16 GB, 64GB. ?
Lachhaft - Ich habe jetzt extra einen Cluster geschaltet, weil es sonst nicht mehr
reicht für meine 34 Spuren.
 
@Laeke
>> Krass, 25 Spuren mit Cubase5-Effekten auf ner 866MHZ-Maschine hätt ich nicht für möglich gehalten.

Ich glaub, Du verstehst da was falsch. Da ist nicht Cubase 5 gemeint, sondern Cubase VST 5.1
Du gucke Datum:
smil470009513826a.gif


09.11.2001 / 10:30
Steinberg stellt Cubase VST 5.1 vor
http://www.golem.de/0111/16828.html

Systemvoraussetzungen PC:
Prozessor ab Pentium mit 266 MHz, 128 MB RAM, Windows 98/ME/2000 (empfohlen: Prozessor ab Pentium III oder AMD K7 mit 450 MHz, 256 MB RAM), Windows 98/ME/2000, anerkannte MME- oder (empfohlen) ASIO-Audiokarte
Systemvoraussetzungen Mac:
Prozessor ab PPC 604e mit 200 MHz und 256 kB Second Level Cache, 128 MB RAM (empfohlen: G3- oder G4-Prozessor ab 266 MHz, 256 MB RAM), Mac OS 8.6, 9.0, 9.1, anerkannte ASIO-Audiokarte

Im Vergleich dazu mal Cubase 5:
TECHNISCHE DATEN:

Systemvoraussetzungen PC:
- Windows XP oder Vista
- 2 GHz CPU (Dual Core CPU empfohlen)
- 1024 MB RAM
- Bildschirmauflösung: 1024 x 768 Pixel
- Windows DirectX-kompatible Audio-Hardware (ASIO-kompatible Audio Hardware für Low-Latency-Betrieb benötigt)
- DVD ROM Laufwerk mit Dual-Layer Unterstützung
- 4 GB freier Speicherplatz
- USB-Port für Steinberg Key (Kopierschutzstecker)
- Internetzugang zur Lizenzaktivierung

Systemvoraussetzungen Mac:
- Mac OS X 10.5.5
- PowerPC G5 (Intel Core Duo CPU empfohlen)
- 1024 MB RAM
- Bildschirmauflösung 1024 x 768 Pixel empfohlen
- CoreAudio-kompatible Audiokarte
- DVD ROM Laufwerk mit Dual-Layer Unterstützung
- 4 GB freier Speicherplatz
- USB-Port für Steinberg Key (Kopierschutzstecker)
- Internet-Zugang für Lizenzaktivierung
 
Ja Tubeless, da habe ich mich wohl vertan
smil451d632849b7b.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
wood
Antworten
8
Aufrufe
3K
wood
wood
F
Antworten
5
Aufrufe
991
Cloudbuster
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben