Wieviel GHz braucht man fürs recorden?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Guten Tag.

Kann mir einer sagen wieviel GHz man fürs recorden braucht?
Ich habe zurzeit ein AMD Sempron(tm) Processor 3400+ 2,02 GHz drin.

Das ding ist nicht mehr das Neuste, aber mich würde es interessieren wieviel man fürs recorden braucht? Und ob meins ausreicht?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/kakashi">kakashi</a> am 16.03.2010 21:03 Uhr]
 
für audiospuren mehr als ausreichend
smil451c7211b9e19.gif
 
jau da kannste so viel spuren aufnehmen wie deine schnittstelle daten übertragen kann
smil470009513826a.gif
 
Kann man so pauschal nicht beantworten...

Man konnte brereits mit nem Pentium 2 bzw 3 erfolgreich Harddiskrecording betreiben, sicher nicht in den Massen, wie heute, aber immerhin.

Das Ganze liegt letztendlich in deinen Anforderungen, dass du mit aktueller Software und nem 6 oder 7 Jahre alten Rechner nix mehr anfangen kannst, sollte dir klar sein, vor allem wenn´s dann an FX geht, das reine Recording wird auch hier funktionieren.

Momentan schreibe ich diese Zeilen auf nem "alten", immerhin jetzt bereitsetwas über 4 Jahre alten Laptop, das ist n Duo Core mit 1,66 GHz...damit habe ich seinerzeit locker um die 18 Spuren gleichzeitig via Fireface und Zusatzwandler recordet.

Selbst die Produktion von 3 kompletten CD´s auf dem System (notgedrungen!! Insider wissen, warum) waren mit sämtlichen Plugins ohne Probleme unter Nuendo möglich.

Wo dein derzeitiger Rechner leistungsmässig liegt, vermag ich nicht abzuschätzen, ebenso wenig, wie deine Ansprüche und Vorhaben.
 
Also, ichj mach meine Aufnahmen noch mit 'nem 866 Mhz Pentium 3 Rechner. Bis zu etwa 25 30 Spuren sind da mit Effekten (Cubaseinterne VST 5.1! interneDinger, ältere Freeware Plugins, ältere Reasonversion) drin. Auch die Größe des Arbeitsspeichers ist relevant. (bei mir sogar nur 256 Mbyte)
ist schon so wie Rotten sacht, wenn Du mit 'nem alten rechner rumhantierst solltest Du auch auf ressourcenschonende (meist ältere) PlugIns zurückgreifen.
 
Mindestens 3GHz Single-Core / 2GHz Dual-Core mit 2GB RAM für relativ stressfreies Arbeiten
Empfohlen 3GHz Dual-Core mit 4GB RAM und mehr
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also 2,02 GHz single ist recht wenig.. was haste an ram da?
 
Wieviel GHz braucht man fürs recorden?
Das ist wie beim Auto:
Die Drehzahl sagt nichts über Geschwindigkeit und Leistung aus. Höchstens über den Lärm.

Ein i7/920 wird mit 2,6 GHz getaktet und bringt ein Vielfaches der Leistung eines P4/3000 auf die Straße.
 
t0nno schrieb:
Mindestens 3GHz Single-Core / 2GHz Dual-Core mit 2GB RAM für relativ stressfreies Arbeiten
Empfohlen 3GHz Dual-Core mit 4GB RAM und mehr
smil451c71f7edf7c.gif
3GHz Dual Core und 4GB Arbeitsspeicher?

Ich habe 2GB Arbeitsspeicher und arbeite mit Cubase/WaveLab
 
Ist ja auch eine pauschale Angabe auf Grund aktueller Standards, die an den Durchschnittsuser gerichtet ist.
 
Also deine Angabe gilt für den Durchschnittsuser?
Und willst du mir jetzt sagen das ich nicht zu dem Durchschnitt gehöre?

Ich wollte halt nur wissen welche Systemanforderungen am geeignetsten wären, aber so hohe Anforderungen wie du sie stellst hätte ich jetzt nicht gedacht.

http://www.steinberg.net/de/product...ng_wavelab6/audioediting_wavelab6_system.html

Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP (32-Bit) oder Windows Vista (32-Bit)
Intel / AMD Prozessor 1.4 GHz Minimum
512 MB RAM
DVD-Laufwerk für Installation benötigt
Windows MME kompatible Audio-Hardware (ASIO-kompatible Audio-Hardware für Low-Latency-Betrieb benötigt)
USB-Port für USB-eLicenser/Steinberg Key (Kopierschutzstecker) benötigt*
Internet-Zugang zur Lizenzaktivierung benötigt

Also das Minimum vom Prozessor habe ich schonmal erreicht und noch bisschen mehr.
512 MB RAM habe ich auch bei weitem erreicht.

Nur bei Cubase 5 ist die Systemanforderung doch etwas höher
 
Du bist ein Individuum.
Kannst ja machen was du willst. Ich wollte dir nur ne Orientierungshilfe geben.
 
kakashi schrieb:
Guten Tag.

Kann mir einer sagen wieviel GHz man fürs recorden braucht?
Ich habe zurzeit ein AMD Sempron(tm) Processor 3400+ 2,02 GHz drin.

Das ding ist nicht mehr das Neuste, aber mich würde es interessieren wieviel man fürs recorden braucht? Und ob meins ausreicht?

[Geändert von kakashi am 16.03.2010 21:03 Uhr]


So also ich habs ausgerechnet:

1,57849758375837508572897293 GHz. Kann sein dass ich mich um die ein oder andere Stelle verrechnet habe daher übernehme ich keine Gewähr.

Ich empfehle mich
 
Ohne Quad-Octo-Core und 16 Gig Ram, braucht man heute nicht anzufangen.
Ohne 64 Bit Systemen kann man auch keine Musik mehr machen.

Und unbedingt auf Phasenstarre FFT-EQs achten, sonst versaut ihr euch die ganzen Spuren.

Hab ich schon Faltungshall erwähnt? Unbedingt auf jede Spur packen. Und wenn es nur ein kleiner Raum ist. Auf jede Spur einen anderen Faltungshall - klingt dann schön vielseitig und Brei(t).

Und rendern nur in 32bit/192 khz. Sonst klingt es zu dumpf.


Ari
 
da hätteste aber 64 aufn tisch hauen müssen damit es zum rest passt
smil470009513826a.gif
16 hat doch heutzutage fast jeder....
 
Ari schrieb:
Ohne Quad-Octo-Core und 16 Gig Ram, braucht man heute nicht anzufangen.
Ohne 64 Bit Systemen kann man auch keine Musik mehr machen.

Und unbedingt auf Phasenstarre FFT-EQs achten, sonst versaut ihr euch die ganzen Spuren.

Hab ich schon Faltungshall erwähnt? Unbedingt auf jede Spur packen. Und wenn es nur ein kleiner Raum ist. Auf jede Spur einen anderen Faltungshall - klingt dann schön vielseitig und Brei(t).

Und rendern nur in 32bit/192 khz. Sonst klingt es zu dumpf.


Ari

Quard Octo Core? Ist noch lächerlich. Sein wir doch mal ehrlich. Wie soll man damit vernünftig aufnehmen? Nein nein nein. Ich prangere das ganz erheblich an.

Um wirklich gut mit Faltungshall zu arbeiten hilft nun mal nur ordentlich Botox.
 
Ich glaub, Ihr macht mich über Euch lustig.
Kann das sein?
smil59.gif


Ari
 
Diese Frage lässt sich nicht so ohne Weiteres beantworten.
 
@kakashi: Darf man aus Deiner Frage schließen, dass Du noch nie mit Deinem Rechner etwas aufgenommen hast?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
wood
Antworten
8
Aufrufe
3K
wood
wood
F
Antworten
5
Aufrufe
991
Cloudbuster
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben