wieviel geräte kann man gleichzeitig mit einem midiboard ansteuern...?

• Ersteller Elektroniker
  • Erstellt am
Elektroniker

Elektroniker

Reaktionen
0
wieviel geräte kann man gleichzeitig mit einem midiboard ansteuern...?
"es wird wahrscheinlich am board liegen"... aber wo in der beschreibung steht beschrieben wieviel sachen man gleichzeitig ansteuern kann...?

Hi,

wenn Du uns jetzt noch mitteilst, was genau ein MID Board ist. Meinst Du ein [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboard oder ein [g=32]MIDI[/g]-Interface oder gar einen [g=32]MIDI[/g] Controller?

Ich nehme mal an Dein Midiboard hat einen einzigen Ausgang und das Gerät kann auch auf sämtlichen 16 [g=32]Midi[/g]-Kanälen senden. Dann kannst Du damit rein theoretisch 16 verschiedene Geräte auf 16 unterschiedlichen Kanälen unabhängig voneinander steuern. Rein praktisch brauchst Du dafür dann aber an jedem Gerät (außer am letzten der Kette) eine [g=32]Midi[/g]-Thru-Buchse damit das Signal auch ans nächste Gerät weitergegeben wird, wobei dabei auch Signalverluste entstehen können. Oder Du nimmst eine [g=32]Midi[/g]-Thru-Box, weiß jetzt aber nicht ob's überhaupt welche mit 16 Ausgängen gibt, aber so viel braucht eh kaum jemand.

Fazit: Wenn Dein Midiboard die Signale auf allen 16 Kanälen verteilt senden kann, dann lautet die Antwort: 16

Sendest Du nur auf einem Kanal, so kannst Du auf die gleiche Weise alle nachfolgenden Geräte nur mit ein und dem selben Signal steuern. Das heißt zum Beispiel daß sich ein Program Change auf alle nachfolgenden Geräte auswirkt und Du sie nicht separat ansteueren kannst.

So, 1000. Beitrag, guter Vorsatz aus meiner Signatur ist somit erfüllt und ich kann wieder gemein sein...:D

Hi,

nehme mal an, Du meinst ein [g=32]MIDI[/g]-Interface. [g=32]MIDI[/g] ist ein definierter Standard. Vom Interface selbst hängt nur die Qualität, d.h. Zuverlässigkeit und Timing der Übertragung ab.

Also, aus einer [g=32]MIDI[/g]-Buchse kommt ein [g=32]MIDI[/g]-Signal, welches bis zu 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanäle umfassen kann.

D.h., du kannst über eine [g=32]MIDI[/g]-Out-Buchse bis zu 16 verschiedene Geräte ansteuern, wenn jedes Gerät nur auf einem [g=20]MIDI-Kanal[/g] empfängt.

Natürlich gibt es auch poly-timbrale Klangerzeuger, die in der Lage sind, gleichzeitig mehrere verschiedene Klänge zu erzeugen und die Steuerungsdaten dafür auf verschiedenen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen zu empfangen. Angenommen, Du hast 2 Klangerzeuger, die jeweils 8fach polytimbral sind, kannst Du bei 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanälen über eine [g=32]MIDI[/g]-Out-Buchse folglich nur 2 dieser Klangerzeuger ansteuern. Ist kleines 1x1.

Dabei ist polytimbral nicht mit polyphon zu verwechseln. Letzteres gibt nur an, wieviele Töne gleichzeitig maximal erklingen können, nicht wieviel verschiedene Sounds das Gerät liefert.

Soweit ok?

So. Wenn Du ein [g=32]MIDI[/g]-Interface mit 2 [g=32]MIDI[/g]-Out-Buchsen hast, kannst Du über diese folglich 2x16 Kanäle = 32 verschiedene Geräte / Sounds ansteuern.

Das ist die Theorie.

Wie wird das ganze theoretisch angeschlossen? [g=32]MIDI[/g]-Out-Buchse in [g=32]MIDI[/g] IN von Gerät 1. [g=32]MIDI[/g]-Thru von Gerät 1 in [g=32]MIDI[/g] IN von Gerät 2. [g=32]MIDI[/g] Thru von Gerät 2 in [g=32]MIDI[/g] In von Gerät 3 usw.

Die Praxis verbietet das wegen der Langsamkeit der [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle. D.h., jede weitere Verbindung in Serie gibt eine weitere Verzögerung. Und die erste [g=32]MIDI[/g]-Buchse wird zu einem Nadelöhr, durch dass sich auf Taktzahl 1 einfach nicht 16x z.B. 8 Noteninformationen gleichzeitig durchquetschen lassen. Die Noteninfprmationen werden nämlich seriell, d.h., nacheinander, übertragen. Übertrieben gesagt kriegste dann ein Arpeggio.

D.h., bei mehreren Klangerzeugern ist es sehr sinnvoll, ein [g=32]MIDI[/g]-Interface mit mehreren [g=32]MIDI[/g]-Outs zu benutzen.

Gruß Rainer

Gratuliere zum Tausendsten!

Irgendwie wart Ihr alle zwischendruch schneller :)

Gruß Rainer

Denke mal auch du meinst mit Midiboard ein Keyboard mit [g=32]Midi[/g]-In/Out?

Möchte nur noch ergänzen das man zwar 16 unterschiedlich [g=32]Midi[/g]-Geräte ansteuern kann, man aber im Idealfall nicht mehr als 4 nehmen sollte da [g=32]MIDI[/g] nicht gerade ein sehr schnelles Protokoll ist. Inwieweit es überhaupt sinnvoll ist alles von einem Keyboard zu spielen ist allerdings ne ganz andere Sache und war ja nicht deine Frage.

Ich gehe mal davon aus, daß er so'n [g=32]Midi[/g]-Floorboard zum Drauftreten gemeint hat. Wobei es dabei ja auch Sinn macht evtl. mehrere Effektgeräte gleichzeitig anzusteuern.