Wieviel Geld haben Radiohead mit dem Album "In Rainbows" verdient?

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
N

nilssternel

Registriert
29.09.04
Beiträge
634
Reaktionen
1
Punkte
687
Die Band Radiohead hat ihr Album "In Rainbows" im Internet veröffentlicht und die Fans konnten (können) bestimmen, was sie zahlen. Jeder gibt selbst eine Summe ein. Die Summe kann auch "Null" sein.


Gibt es irgendwo Zahlen oder eine Auswertung oder Aussage der Band oder Aussage der Presse über den finanziellen Erfolg oder Misserfolg dieser Aktion?


Grüße
Nils
 
Ich glaube kaum das uns Radiohead das verraten werden - das wäre wider jeglicher Marketingstrategie.

Aber ich glaube dass es Radiohead ziemlich wurscht ist ob sie überhaupt etwas an dem Album verdienen - die sind ziemliche Querdenker.
Und treiben mit der Aktion höchstens die Preise für ihre Liveauftritte in die Höhe.
 
Achso, und dann sollte man nicht vergessen, wenn einer die [g=420]CD[/g] für angenommen 7Pfund kauft, dann sind das verglichen mit dem, was sie für einen regulären verkauf des Album´s bekommen würden eine steigerung von 12²+13E%
 
@ Human Ray: Verkaufszahlen HERAUSZUGEBEN ist eine gute "Marketingstrategie", wenn du so willst! Sie zu verschweigen ist meistens nicht so gut, weil dann jeder denkt, man hätte etwas zu verbergen. (Was dann meistens auch stimmt).
...Falls du es vergessen hast, SCHMÜCKT sich die Musikbranche sogar mit sogenannten "Goldenen Schallplatten", wenn sie gewisse Verkaufszahlen erreicht haben.

@Lacunaflow: Danke für den guten Tipp! Es scheint also noch keine konkrete Aussage zu geben. - Und dieser Schmarn, den immer wieder irgendwelche Spezies behaupten (eine andere Webseite 'getrackt' zu haben) ist Blödsinn.
...Also, dann warte ich auf eine Aussage der Band. Ich vermute, die werden sich - wenn sie klug sind - irgendwann dazu äußern. - ...Und ich vermute zudem, sie werden (unterm Strich) mehr Geld mit diesen Album verdienen, als mit dem letzten. -...Allein schon durch den Presserummel sind ihnen beim nächsten Album neue Käufer gewiss...

Grüße
Nils
 
@ Human Ray: Verkaufszahlen HERAUSZUGEBEN ist eine gute "Marketingstrategie", wenn du so willst! Sie zu verschweigen ist meistens nicht so gut, weil dann jeder denkt, man hätte etwas zu verbergen

prinzipiell hast du recht, aber offensichtlich ist dir entgangen, dass radiohead eine band ist, die sich in üblichen massstäben nicht messen lässt.
(massstab - neue rechtschreibung ist schrecklich)
 
ich finds weiterhin doof - ich will ein album mit cover und pipapo und weder die ganze box, noch 160kb mp3's ... buhuuu.

dafür haben sich die herren ordentlich was gespart. keine kosten fürs presswerk fürs erste, keine promo usw.

anyways, mich haut das album nicht um leider.

lg
flox
 
Also ich kenne das mit den Verkaufszahlen (bzw. die Einnahmen) rausgeben nur dann wenn sie überraschenderweise so hoch waren das jedem die Kinnlade offen bleibt.

Bei Radiohead ist es wohl eher so wie Floxe schreibt - dass sie auf diese Art und weise eine Menge mehr abgesetzt haben als sonst bei geringeren Promo kosten.
 
vor allem schneidet nicht die EMI mit, das ist wohl der größte faktor. keine ahnung wie hoch die royalties bei radiohead waren, aber viel mehr als 1,x€ pro platte werden sie nicht bekommen haben und sooo gut haben sich die letzten platten dann auch nicht mehr verkauft.

dadurch, das radiohead eine sehr treue fangemeinde haben (nach asien schielend), brauchen sie nur einen bruchteil davon absetzen und verdienen schon mehr damit.

lg
flox
 
odeon86 schrieb:
@ Human Ray: Verkaufszahlen HERAUSZUGEBEN ist eine gute "Marketingstrategie", wenn du so willst! Sie zu verschweigen ist meistens nicht so gut, weil dann jeder denkt, man hätte etwas zu verbergen

prinzipiell hast du recht, aber offensichtlich ist dir entgangen, dass radiohead eine band ist, die sich in üblichen massstäben nicht messen lässt.
(massstab - neue rechtschreibung ist schrecklich)

Heißt (oops) doch eh Maßstab ;) langsam is jetzt scharf, schnell dafür immer
doppelt.

Piaf: Und das als 1000.er Beitrag - bitte abführen.
 
also ich hab 6 pfund gezahlt und find das album ziemlich gigantisch :p
 
"you´re all i need"
*sing*

Ich find´s geil. Das Album und die Art es an den Mann zu bringen.
Frei zu bestimmen was es einen Wert ist. Dies zu bestimmen allerdings fand ich ob der fehlenden Vorhörfunktion schwer einschätzen. Das wäre sicher etwas was man noch verbessern könnte. Ich habe für den Download 1,50 bezahlt. Nur um mir später noch die Discbox zuzulegen.

etwas besser fand ich aber noch die Umsetzung von Niggy Tardust/Trent Reznor.
5$ oder nichts, mit der Möglichkeit bei der 5$ Option das Format auszuwählen.
Das Coverartwork lag als PDF bei. Also kann man wenn man möchte sich eine [g=420]CD[/g] draus basteln.
 
und klingt so, als hätten die menschen durchnschnittlich sehr wenig dafür bezahlt.

lg
flox
 
floxe schrieb:
und klingt so, als hätten die menschen durchnschnittlich sehr wenig dafür bezahlt.

lg
flox

Da hätten sie ja bloss bei HR.de vorbeischauen müssen. Wir hätten den Jungs schon gesagt, das damit nicht die Kohle zu machen ist :D

Aber ich glaube, das war auch nicht das Ziel. Vielmehr haben sie versucht einen neuen Käuferkreis für die anderen Scheiben zu finden, da viele, angelockt durch den Medienrummel, die Gruppe Radiohead vielleicht einfach nur mal so gedownloadet haben, zum Probehören. So kann man auch zukünftige Fans für die Konzerte oder neuen (käuflichen) Scheiben finden. Ich finde die Idee genial, klappt mit Aufmerksamkeit der Medien aber nur, wenn man bereits einen Namen hat.
 
Ich hab gehört, dass 50% garnicht gezahlt haben - aber bitte ohne Gewähr aus zweiter Hand im dunklen der Nacht ;)
 
Hab 5 Pfund bezahlt und finde das Album sehr gut. Nicht so gut wie der Vorgänger und bei weitem nicht so brilliant wie OK Computer.
Werde mir auf jeden Fall die Digi Box holen und glücklich sein. Ich liebe die Jungs einfach! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben