Wieviel Artikulationen pro Instrument?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich vermute mal das wird von Instrument zu Instrument bestimmt unterschiedlich sein.
Aber gibt es eine Auflistung aller gängingen Instrumente und deren gesamten Artikulationen und Spielweisen die möglich sind?

Ich hab vom theoretischem nicht soviel Plan und kenne die Artikulationen, sowie die Bezeichnungen soweit eigentlich nur von Sample-Libraries.

Gibt es pro Instrument Sample-Libraries welche alle möglichen Spielweisen und Artikulationen beinhaltet die es so gibt oder ist die ganze Frage eher gleichzusetzen mit "Wieviel Sandkörner und Sterne gibt es?"
 
"Wieviel Sandkörner und Sterne gibt es?"
This. ;)
Jede Library ist unterschiedlich und verfolgen teilweise verschiedene Ansätze.
Bei String-Libraries z.B. kann man zwar schon sagen, dass meist eine Staccato-Artikulation und Pizzicato-Variante dabei ist, aber das wäre es wohl auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Es gibt dann aber auch noch Spiccato, Marcato etc. Andere Libs wiederum haben z.B. auch noch abgefahrenere Spielweisen auf Lager.
Desweiteren ist z.B. Legato oder Tremolo immer ein schwieriges Thema und jede Lib verfolgt da andere Ansätze.
Man könnte darüber wahrscheinlich ganze Bücher füllen, wenn man jetzt noch mit anderen Instrumenten anfängt. :)
Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass man sich vor dem Kauf erstmal schlau macht, was so dabei ist und was man selbst braucht. Ist ja durch das Internetz mittlerweile kein Thema mehr. Meist gibt es von den Libraries auch Manuals die man sich runterladen kann und wo die einzelnen Artikulationen aufgelistet sind.
 
"Wieviel Sandkörner und Sterne gibt es?"
This. ;)
Jede Library ist unterschiedlich und verfolgen teilweise verschiedene Ansätze.
Bei String-Libraries z.B. kann man zwar schon sagen, dass meist eine Staccato-Artikulation und Pizzicato-Variante dabei ist, aber das wäre es wohl auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Es gibt dann aber auch noch Spiccato, Marcato etc. Andere Libs wiederum haben z.B. auch noch abgefahrenere Spielweisen auf Lager.
Desweiteren ist z.B. Legato oder Tremolo immer ein schwieriges Thema und jede Lib verfolgt da andere Ansätze.
Man könnte darüber wahrscheinlich ganze Bücher füllen, wenn man jetzt noch mit anderen Instrumenten anfängt. :)
Als Empfehlung kann ich nur sagen, dass man sich vor dem Kauf erstmal schlau macht, was so dabei ist und was man selbst braucht. Ist ja durch das Internetz mittlerweile kein Thema mehr. Meist gibt es von den Libraries auch Manuals die man sich runterladen kann und wo die einzelnen Artikulationen aufgelistet sind.

Ja schon. Das sind auch die einzigen Möglichkeiten die man hat bevor man sich ne teuere Library zulegt. Bei soo riesige GB-Monsters gibt es ja leider keine Demo Möglichkeiten.

Hmm aber da gibt es doch gerade bei Streichern noch viel mehr oder? Also ich kenne halt nur diese ganzen Bezeichnungen die ich immer sehe wie z.B:

Spiccato, Portamento, Legato, Crescendo, Sustain, Glisando, Forte Piano, Thrill, Tremolo, Falls, Runs, Diminuendo, Slides, Accento, Marcato, Vibrato schlagmichtod und hassenichgesehen :D

dachte das wären so Standards die jedes Instrument hat. Beim E-Bass gibt es ja auch so Slides, Hammer-Ons blah.. Instrumentenkunde fehlt bissl :)
 
Hmm aber da gibt es doch gerade bei Streichern noch viel mehr oder?
Ja, klar.

Ja und genau da wollte ich halt wissen wieviele es davon insgesamt gibt. Sorry aber jetzt hab ich's immernoch nicht gerafft :D

Kann doch eigentlich nicht sein das die Anzahl unbegrenzt ist. Echte Musiker müssen sich doch auch irgendwie verständigen können wenn jmd sagt: "Spiel mir das Portamento mal ultra lang" oder so.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
695
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
626
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben