Wieso kann ein Plugin nicht immer als Send-Effekt genutzt werden?

MartyK

MartyK

Reaktionen
715
Hi,

ich wollte gerade KarmaFX Delay in den Send-Weg einschleifen, aber er erscheint gar nicht zur Auswahl. Alle anderen Delay-Effekte dagegen lassen sich als Send-Effekte einschleifen. Weiß jemand, wieso?

Gruß

Marty

Es gibt einige Effekte, bei denen ein Einsatz im Send-Weg nicht besonders sinnvoll ist, z.B. bei einem EQ. Warum das bei einem Delay nicht funktioniert, ist mir allerdings schleierhaft. Ist das ein spezielles Delay, das das Original-Signal noch irgendwie bearbeitet?

Ja, deswegen wundere ich mich. Nein, es ist AFAIK ein ganz normales Delay: KarmaFX Deelay

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wo ist denn der Stereo-Effekt hin, den ich beim Effekt "Ping-Pong" vom Voxengo TempoDelay z. B. höre, wenn ich es als [g=84]Insert[/g] einschleife, aber nicht mehr, wenn er als Send-Effekt fungiert? Ich kann noch so viel am [g=184]Balance[/g]-Regler drehen, es gibt überhaupt keinen Panorama-Effekt!?

Hi, MartyK,

bei mir funktioniert das wie gewünscht (als Send) mit dem Karma Delay, auch als PingPong etc. Plug liegt in meinem Delays-Ordner des Vstplugins-Ordners.

Da stimmt wohl was nicht bei Dir...

Auch das Voxengo Tempo-Delay (was ich aber eigentlich gar net sooo toll finde, wird bald gekickt) funktioniert als Send wie gewünscht. Bedenke, daß sich die Kanäle separat steuern lassen, einige Presets sind mono ausgelegt (habe V 1.5). Im [g=84]Insert[/g] hat das Ding imo nix verloren. Und ich setze mal stillschweigend voraus, daß Du den Voxengo-Send-Effekt natürlich als Stereo-Effektkanalspur angelegt hast.

Hi marcoman,

das KarmaFX Deelay erscheint wirklich nicht zur Auswahl als Send-Effekt - vielleicht liegt das an Cubase SE?

Ich habe probeweise gerade wieder das Voxengo-[g=8]Plugin[/g] in den Send- und [g=84]Insert[/g]-Weg gelegt, aber nur als [g=84]Insert[/g]-Effekt höre ich einen Stereo-Effekt beim "Ping-pong"-Preset.

Und wie lege ich einen Send-Effekt als Stereo-Effektkanalspur an?

Gruß

Marty

Hi,

also wg. des Karma-Delays...das ist nebulös und sollte eigentlich auch bei Dir funktionieren, ich glaube nicht, daß es an SE liegt. SE hat ich janz vergessen bei Dir, deshalb vergiss das mit der Effektspur, ist ja erst seit SX so umgemodelt worden. Das "alte" Cubase-Prozedere habe ich relativ erfolgreich verdränft, wie das bei SE läuft weiß ich schlicht und ergreifend nicht (hast Du diese 4 Sends only zur Auswahl?). Aber im Normalfall sollte auch dieses Plug Stereo funktionieren (gerade bei Delays) im Send, aber Ferndiagnose ist schwierig. Ich kann nur sagen, daß es gbei mir funzt.

Grüße

Marco

Hi,

nee, es ist wirklich so, dass das KarmaFX Deelay als einziger meiner Delay-Effekte nicht zur Auswahl für den Send-Weg angeboten wird.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen. Da schreibt jemand: "In Tracktion und Cubase SX 2 geht's wunderbar als Send-Effekt. Aber es stimmt, dass es in Cubase SX 1 nicht als Send-Effekt auftaucht. Hatte gerade Cubase SX 1 offen und hab's getestet." Scheint wohl bei KarmaFX Deelay auch der Fall zu sein. :/

Was ich noch weniger begreife, ist die Sache mit dem Stereo-Effekt - warum höre ich diesen nur, wenn ich das [g=8]Plugin[/g] als [g=84]Insert[/g] einschleife?

Cubase SE hat übrigens 8 Send- und 5 [g=84]Insert[/g]-Slots.

Gruß

Marty

Klappt bei mir alles wie's soll.
Das Karma Ding und auch das Ping Pong Delay.
Der einzige Unterschied ist, daß es im [g=84]Insert[/g] Effekt "stärker zu tragen kommt" als im Send, da man ja im Send Original+Effektsound hat, aber im [g=84]Insert[/g] wird das Original verwurstet.
Aber Stereo ist es prinzipiell bei beiden.

Werd ich mal in Cubase [g=77]VST[/g] ausprobieren (da ist das ähnlicher was die Send & Inserteffekte betrifft.
...bitte warten...
...bitte legen Sie nicht auf....
So fertig:

Kann ich beides bestätigen.
Karma geht nicht als Send, und das Pingpong voxengo ist nur als [g=84]Insert[/g] Effekt Stereo.

Wahrscheinlich haben die Entwickler daß bei den älteren Sequencern einfach nicht mehr ausprobiert....

@Despistado:

Aha, dann ist alles klar. Danke!

Schön doof, dass es nicht mal bei einer neueren Software wie Cubase SE klappt... Die Frage, ob es denn wengistens bei Cubase SL geht, brauche ich wohl auch nicht stellen.

Keine Ahnung, ob es bei SL geht.
Das hängt wohl ganz klar davon ab auf welche Weise Send Effekte eingebunden werden, d.h. mit SL2 sollte es eigentlich schon gehen.