Wieso hängt nach dem Sample schneiden noch der Rest dran?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Moin.

Also ich lade etwas auf eine Audiospur in Cubase und schnippsel mir den Teil raus den ich slicen will, doppelklick - aber der Rest hängt noch hinten dran obwohl er gelöscht wurde?
Das nervt ziemlich wenn ich dann 1000 Slices im Groove Agent One habe!!

Wie mache ich das denn? Muss danach einfach nochmal bouncen oder geht das auch anders?

Das hängt daran dass du in Cubase nicht die Audiospuren selbst schneidest, sondern nur Verweise auf diese Audiofiles (nicht destruktiv).

Du kannst natürlich ein geschnittenes Event in eine neue Datei umwandeln, ohne die Spur bouncen zu müssen. Hierzu musst du im Menü "Event in Datei umwandeln" anklicken. Damit erstellst du eine neue Audiodatei, die nur noch den von dir geschnittenen Teil enthält. Blöd ist nur, dass Cubase mehrere Einzeltakes einer Audiospur zu einer großen Datei umwandelt. Da müsstest du vielleicht ein Tastaturkommando belegen, um einen Schnipsel sofort nach schneiden umwandeln zu können.

Konnte ich damit helfen?

VG
TT

Ja, vielen Dank! Aber eigentlich wär es dann genauso viel Aufwand als wenn ich nochmal bouncen würde, oder nicht?

Hmm, naja. Wenn du einen Shortcut für "Event zu ..." hast, kannst du recht schnell die Events markieren und in einzelne neue Audiodateien umwandeln. Das ist mMn schneller zu machen, als den langsamen Bounce-Dialog (plus Dateibenennung bei jeden einzelnen Event!) einzusetzen. Zumal du ja auch die gebouncten Spuren wieder importieren musst.

Schneide halt im Audioeditor, da ists destruktiv. Wobei man immer noch alles rückgängig machen kann, wenn man will.