Wiedermal ein Rat beim Soundkartenkauf!

Haekes

Haekes

Registriert
18.05.04
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
85
Ich weiß das so eine Frage ziehmlich häufig gestellt wird, hab mich auch schon durch das halbe Forum gelesen um mich zu imformieren doch möchte ich nun mal euren persönlichen Rat haben.......

Fogendes.........
Zur Zeit arbeite ich mit der Maxi Studio ISIS auf Win 98 :-( , nun möchte ich mir allerdings einen neuen Studio-PC kaufen und da dieser auch mit XP laufen soll muss da ne neue Soundkarte her. Hauptsächlich produziere ich Instrumantals mit Reason, nehme Gesang auf, mische und mastere mit Logic (Will auf Cubase wechsel wegen XP).
Jetzt habe ich einige Soundkarten in die engere Auswahl genommen:
- Emu 1820m
- M-Audio Delta Audiophile 2496
- M-Audio Delta 66
- M-Audio Delta 1010 LT

Könnt ihr mir sagen welche von den M-Audio am geeignetsten wäre und ob sich die Ivestition in die teurere Emu lohnen würede, da ich ja nur ein Mic anschließen werde............

Oder meint ihr eine komplette andere wäre besser...........
Bitte helft mir...........
 
m-audio 2496 ist eben der klassiker und unschlagbar billig (88,--), und wenn man spaeter mal mehr braucht laesst sich die karte mit anderen m-audio karten der delta serie kaskadieren (delata 66 etc )
 
Hi Haekes,
ob sich die ca. 500,- für die Emu lohnen, kann ich nicht sagen, aber eines dürfte klar sein: wenn du nur ein Mikro anschließen willst, dann brauchst du Soundkarten wie die Delta 66 oder die 1010LT nicht unbedingt. Bei denen ist halt der größte Vorteil (mal von der [g=60]Wandler[/g]-Qualität und einigen "unwesentlichen" Kleinigkeiten abgesehen), daß sie 6 bzw. 10 Ein- und Ausgänge haben, was die gleichzeitige Aufnahme von mehreren Instrument auf getrennten Spuren möglich macht. Aber bei einem Instrument zur Zeit gibt es kaum einen Grund, so einen erheblichen Aufpreis hinzulegen. Die Differenz zwischen der Audiophile und der 1010LT zum Bsp. liegt ja immerhin bei ca. 130 Takken.
lg Der Oumunder
 
Danke für die Tips
Aber ich dachte das gerade bei Vokalaufnaheme die Qualität der [g=60]Wandler[/g] eine große Rolle spielt........

habe hier allerdings noch ein Yamaha MG12/4 und Tannoy Monitorestehen bei den Vorverstärkern und dem direct Monitoring von dem 1010LT bräuchte ich den Mixer doch gar nicht mehr oder?
 
Klar...die Qualität der [g=60]Wandler[/g] spielt immer eine große Rolle! Eben auch eine Preisfrage.
Ich meinte nur: Warum für 10 Ein- und Ausgänge bezahlen, wenn man sie nicht braucht? Jedes Feature muß schließlich mitbezahlt werden. Dann lieber nur 1-2 Ins+Outs, aber dafür eine Karte mit Spitzen - Wandlerbausteinen!
Was das Mischpult angeht: ich habe das gleiche! Aber für Aufnahmen gehe ich lieber direkt in die Karte (ich habe übrigens selbst eine 1010LT).Wozu einen Mixer vor die Karte packen? Das macht die Aufnahme-Qualität sicher nicht besser.
 
Hallo ,

da ich mit meinem Sound auch nicht zufrieden bin habe ich mich mal umgeschaut und wollte wissen woran es liegt. Gitarre ist ausgeschlossen und somit bin ich jetzt bei der Soundkarte.
Ich habe im Moment vor mir die m-audio 2496 zu kaufen doch brauch ich noch ein paar Antworten auf meine Fragen.

Wie "Alltagstauglich" ist diese Soundkarte?
Kann ich immer noch mit meinem 2.1 Boxensystem in die SK ? Oder ist sie wirklich nur zum Aufnehmen da? Wollte damit auch noch Musik hören oder einfach nur ein bisschen meine Lieblingsspiele daddeln?

Möchte nur Gitarre aufnehmen oder einen [g=118]Bass[/g].

Vielen dank für eure Antworten.

Chao
 
Hi

Wie "Alltagstauglich" ist diese Soundkarte?
Kann ich immer noch mit meinem 2.1 Boxensystem in die SK ? Oder ist sie wirklich nur zum Aufnehmen da? Wollte damit auch noch Musik hören oder einfach nur ein bisschen meine Lieblingsspiele daddeln?

wie es mit deinem 2.1 Boxensystem aussieht kann ich leider nicht sagen, aber zu Musikhören und Spielen kann man sie natürlich auch Verwenden, mach ich ja auch so.

gruß

Leo
 
Vielen Dank für deine Antwort Leo.

Besitzt du diese Soundkarte? Wie machst du das mit dem Musikhören?

Gruss Sören
 
Hallo nochmal.....
Irgendwie kann ich mich immer nocht so richtig entscheiden. Hab jetzt mal recheriert was ich alles so genau brauche.

1. Mic in 1x
2. Outputs 4x (für zwei seperate Endstufen)
3. Direct Monitoring
4. gute [g=60]Wandler[/g]
5. [g=76]Phantomspeisung[/g]
oder sollte man sich den PreAmp extra holen, und wenn ja dann direkt mit integrietem Kompressor?

Bitte helft mir!
 
Mmmh....
4 Ausgänge brauchst du nur und nur einen Eingang?
Entweder einen guten Kleinmischer oder als Alternative ein Recordingsystem...

Die günstigste Kombination:
Ein kleiner MACKIE 1402 VLZ PRO (375€) Mixer und dazu eine M-Audio Audiophile 24/96 (88€)
Allerdings weiss ich nicht ob der kleine Mackie DirectOuts hat... Evtl. muss man dort dann doch zu den Mackie Onyx greifen (die allerdings erheblich teurer sind)

Die "digitale" Alternative:
Die RME 9636 LE (319€) und dazu ADA8000 von Behringer (8 Kanal Wandlerbox mit [g=76]Phantomspeisung[/g], 239€)
 
Wie gesagt hab hier auch noche en [p=70]Yamaha MG 12/4[/p] stehen das ich auch mit einbeziehen könnte.

Ich habe halt nur das Problem das ich mich mit den Anschlussmögloichkeiten des Mixers nicht gut auskenne.
 
Nun, dann hast du doch eigentlich schon alles oder fehlt dir was an deinem Yamaha Mixer?

Ein Recordingsystem macht halt bei dir nur Sinn wenn es [g=76]Phantomspeisung[/g] und Vorverstärker besitzt. Und das sind halt nicht so viele. Das Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 kann das Afaik und die angesprochenen Kombination aus RME+ADA8000 ginge auch.
Die Delta1010 wären nicht so gut, da bräuchtest du nen externen Mixer bzw. einen MikroVorverstärker noch extra.

Du must natürlich wissen ob du auf den Mixer verzichten willst und alles im Rechner mischen willst oder ob du lieber extern mischen möchtest...? Das ist vom der Sache die entscheidene Frage.
 
Bis jetzt habe ich es so gemacht das ich das Mic an dem Mixer angeschlossen hatte und da das Signal unverfälscht aufgenommen werden sollte den EQ überall auf null gestellt. Dann vom Mixer in die Soundkarte und schließlich in den PC.
Wenn ich nun einen Track anrangierte nutzte ich dazu die Monitor Boxen welchen an einer seperaten Endstufe angeschlossen. Jetzt habe ich allerding auch noch eine Zweite Hifi Anlage die zum Beats produzieren nutze. Und damit ich diese nicht andauert umstöpseln muss benötige ich 4 Outputs. :-( :-? :-( verstanden?

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das alles richtig angeschlossen war oder ob ich das Signal eventuel doppelt lief ???? Desswegen wollte ich ne Soundkarte bei der ich den Mixer weglassen kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
3
Aufrufe
955
maxfragt
M
Saurier
Antworten
22
Aufrufe
4K
Saurier
Saurier
Thirsty
Antworten
4
Aufrufe
2K
Malcolm
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben