wieder mal ...Soundkarte ;-)

rayq

rayq

Reaktionen
0
Hallo Community,

Nun ja, also ich habe die SuFu benutzt um zu gucken ob ich ein bereits vorhandenes Thema zu meinem Anliegen finden werde. Leider war ich nicht so super erfolgreich. Ich habe einige gute und hilfreiche Links gefunden.

Doch mein Anliegen konnte ich mit den gefundenen Beiträgen nicht befriedigen *gg*

Also zum Thema.. Ich habe ein [g=365]Synthesizer[/g] (Roland SH-201) und möchte damit Kontakt 2 benutzen (fernsteuern). Bisher habe ich die von Roland mitgelieferte Software benutzt (Sh-Editor heißt das gute teil.. ohne es zu starten kann ich Kontakt2 nicht steuern) doch trotz [g=12]Asio[/g] Treiber habe ich eine etwas blöde [g=5]Latenz[/g].. Definition von blöd: ca. halbe Sekunde Verzögerung.. Dies bringt mich oft aus dem [g=253]Takt[/g] und nun kommt ihr ins Spiel..

Ich dachte das Problem liegt dadran das ich keine "Soundkarte" habe. Und ich kann mir nicht so recht helfen. Brauche ich etwa eine Soundkarte? Mein Roland SH-201 habe ich per USB an PC angeschlossen.

Ich konnte außerdem anderen Beiträgen entnehmen, dass ich für eine "Fernsteuerung" kein [g=365]Synthesizer[/g] bräuchte (es würde ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard ausreichen). Leider bin ich Newbie auf dem Gebiet und hatte mich bei justmusic in Hamburg auf den Verkäufer verlassen. Ich schilderte ihm, dass ich "etwas" brauche um kontakt2 zu steuern. Er hat mir eben den Roland SH-201 empfohlen.

Bisher hatte ich durch das dejaying mit der Musik was zu tun und möchte doch gern in das Produzieren rüber gehen. Das dazu :)

Vielen Dank schon mal :)

Hi

Ein Audiointerface (gibts hier in den produktbewertungen) und ein midikeyboard (hat das der roland nich auch drauf?) sind in deinem falle wohl der beste einstieg ins produzieren.

Gruß,
dd

Ein Audiointerface ist für das Musik produzieren absolute Pflicht. Du könntest zwar zur Not auch einen Asio4all-Treiber für deine jetzige Soundkarte verwenden, aber da wirst du auf Dauer auch nicht glücklich.
Gibts schon ab 80€ (ESI@Juli,Audiophile 2496 etc.)

Ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard brauchst du nicht wenn du eh den SH-201 hast.