Information ausblenden

Wie zwei Mono-Files in eine Stereospur laden

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von DirtyHarri, 26.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hi,

    mal 'ne dumme Frage auf die ich in der Hilfedatei und bei Google jetzt so schnell keine Antwort gefunden habe.

    Ich habe eine Aufnahme bei der die Hauptkanäle als einzelne (mono) WAV-Files vorliegen. Ich würde die aber gerne als eine Stereospur in Cubase habe um es dort zu bearbeiten.

    Wie kann ich in Cubase (4) zwei Monofiles in eine Stereospur einladen?

    Momentan sehe ich da jetzt nur die entsprechend LR zu pannen und als Stereo zu exportieren.

    Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit?

    Gruß,
    Andreas.
     
    DirtyHarri, 26.10.08
    #1
  2. Andre77

    Andre77

    Registriert seit:
    24.11.07
    Punkte:
    875
    875
    jede Spure auf jeweils eine Monospur laden und exportieren als Stereospur...Häkchen rein bei bei importieren in Pool/Audiospur..fertig
     
    Andre77, 26.10.08
    #2
  3. soulcrates

    soulcrates

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    763
    763
    auf subgruppe routen?
     
    soulcrates, 26.10.08
    #3
  4. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    warum nicht einfach in Stereo exportieren, dann haste sie in stereo ?
     
    Guitar_TT, 26.10.08
    #4
  5. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    genau so und nicht anders!
     
    naseweis, 26.10.08
    #5
  6. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Kann man nur eine Stereoaudiospur in einer Stereospur in Cubase laden?

    Selbst bei Wavelab geht´s wenn man zwei Monospuren mit identischen Namen und .L/.R hat.
     
    Wolfgang, 26.10.08
    #6
  7. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hi,

    @ Andre77, Guitar_TT
    Das ich die in Stereo exportieren kann ist mir klar, aber ich suche ja eine "einfachere" Möglichkeit...

    @ soulcrates, naseweis
    Wenn ich die route habe ich aber eigentlich "unnötige" Spuren in meinem Projekt. Außerdem würde ich die gerne in EINEM Sampleeditor bearbeiten können...

    @ Wolfgang
    Hmm, werde mal ausprobieren die in .L und .R umzubenennen...

    Danke schon mal,
    Andreas.
     
    DirtyHarri, 26.10.08
    #7
  8. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    ok, das mit in eine spur laden müsste gehen, war wohl etwas voreilig. kommt ja die frage, wenn du mehrere spuren reinzappst obs eine oder mehrere spuren machen soll, daher denk ich gehts schon (oder sonnst evtl. mit umbenennen..?). ich arbeite immer mit subgruppen, da ich gern auch bei stereoaufnahmen in L / R separat noch eingreiffen möchte wenns nötig ist...kommt wahrscheinlich daher, dass ich wenn überhaupt stereo zwei verschiedene micros hab..lol..
     
    naseweis, 26.10.08
    #8
  9. DirtyHarri

    DirtyHarri Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    122
    122
    Hi Naseweis,

    wenn man die Frage nach einer oder seperaten Spur aber mit "einer Spur" beantwortet lädt der einem die Monofiles HINTEREINANDER auf die Stereospur... ;-(

    @Wolfgang
    Das mit dem umbennen klappt leider doch nicht...

    Weitere Tipps?

    Sieht wohl so aus als ob man da wirklich erst bouncen und wieder importieren muss...

    Gruß,
    Andreas.
     
    DirtyHarri, 26.10.08
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.