Wie zähle ich wieviele Bars ein Sample hat?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Ich verstehe nicht genau wie man aus Musikerperspektive 1 Bar zählt.

Seht euch mal folgendes Video an: &session=_I8e1kr-vMlz6FQJbNgOKietnrnyeScZlLbehd4agOalXhNBkFGmKXOnZYK_unrHhW8TwojWe9Si5YAYv4FcSHCAbW48YDVEANI_EKio8Dr4r0k-zr-x4fFAmfp56SMnlHpKLBRLnMJND8j45Pg-gwawOjDxy_ns

Der Typ hört sich das Sample in ReCycle an, weiss sofort das sein Sample 8 Bars hat und das er 16 Sounds haben wird, wenn er in ReCycle eingibt, dass er nur ein Bar haben will. :p

Wie geht das :eek: und wie zähle ich wieviele Bars ein Sample hat?

(Kommt dabei auf den [g=253]Takt[/g] an? Hip Hop hat ja meistens 4/4 [g=253]Takt[/g] hmm.)



:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte jetzt gesagt es sind 4 takte und nicht 8 aber egal... der zählt halt mit und schneidet nen loop in seinem ersten programm...


du hast nicht zufällig das sample bei dir rumliegen? das ist ja was sehr feines... :D
 
du hast nicht zufällig das sample bei dir rumliegen? das ist ja was sehr feines...

Genau hinhören, denn er sagts am Anfang.
"Keith Sweat - Twisted", sagt er.

Grüße, Undress.
 
hi .

bars zählen geht ganz einfach: schlag dir mit einem lineal im rhytmus auf die hand und wenn das sample zu ende ist, hörst du auf und zählst die blauen flecken und teilst sie durch die takte.

gruss
marco
 
also ich hab ja keine ahnung von samples schneiden oder sonstwas
aber einmal anhören und das ding hat eindeutig 4 takte.
4 x 4 (4/4-[g=253]takt[/g]) = 16 viertel

der rest deiner msg ist für mich kryptisch :-D
 
Also soweit ich seit jeher weiß hat ein Sample überhaupt keine Bars. Aber ein Bar kann millionen Samples haben.

1 Sample = das Ergebnis der Messung eines Schallereignisses.
z.B. 1 [g=342]Sekunde[/g] bei 44,1kHz gesampelt hat genau 44.100 Sämpels.

Schönes Wochenende
Reiner
 
...jaja, und ein Beat ist eigentlich auch keine HiphHop-Begleitmusik, sondern der 4. Teil eines 4/4-tel Taktes ... :)

Blindschleiche, denk doch mal en wenig mit.
Du weisst doch genau, worum es hier geht.

Es geht um Sampling und nicht um Digital Audio.

In diesem Fall wird die zu bearbeitende Audiodatei sehr wohl als Sample bezeichnet.

Dass das Wort "Sample" im Studio/ Audio Bereich verschiedene Bedeutungen hat ist allgemein bekannt.
 
hi .

bars zählen geht ganz einfach: schlag dir mit einem lineal im rhytmus auf die hand und wenn das sample zu ende ist, hörst du auf und zählst die blauen flecken und teilst sie durch die takte.

gruss
marco

"Ja so kann es klappen"
 
Die Antwort mit dem Lineal passt schon.

Musikalische Früherziehung auf ner Walldorfschule wat?
Habch leider nicht gehabt. :D
 
1 bar= 1 [g=253]takt[/g]
 
fmo schrieb:
...jaja, und ein Beat ist eigentlich auch keine HiphHop-Begleitmusik, sondern der 4. Teil eines 4/4-tel Taktes ... :)

Blindschleiche, denk doch mal en wenig mit.
Du weisst doch genau, worum es hier geht.

Es geht um Sampling und nicht um Digital Audio.

In diesem Fall wird die zu bearbeitende Audiodatei sehr wohl als Sample bezeichnet.

Dass das Wort "Sample" im Studio/ Audio Bereich verschiedene Bedeutungen hat ist allgemein bekannt.

Ja leider. Besonders mit dem letzten Satz hast Du Recht. Weil sich niemand mehr an ursprüngliche Terminologie hält sondern nur "coole" Ausdrücke benutzt.
Für mich ist ein Track immer noch eine Spur auf einem Aufnahmemedium. Und ein Beat entweder ein alter Tanzrythmus oder wie Du beschrieben hast.
Oft würde man sich viel leichter tun wenn man sich etwas an die ursprünglichen - und auch so übersetzten - Bedeutungen hält. Streng genommen ist dann ein Sample ein Beispiel. Aber im Tonbereich ist es halt nur ein Sample.
Doch ich stell mich manchmal gerne dumm :D

MfG
Reiner
 
Seid froh daß Ihr nicht mit Tschechen zusammenarbeitet. Die tschechisieren alles. Dort gibt es keine schleichende Verenglischung der Muttersprache. Die wehren sich mit Händen und Füßen dagegen. Aber Sample ist nun mal besser als "binäre digitale Tonabtastung" oder "binerski digitalni musikalni signali"
 
@Soundscape :doh: :LOL:
 
Dinge verändern sich Blindschleichi, Spache lebt und entwickelt sich weiter. Viele Begriffe in der Sprache wandeln sich mit der Zeit.

Sample ist z.B. ein sehr passender Begriff für eine Auswahl aus einer Tonaufnahme, so neu ist der Begriff Sampler und Samples in den Zusammenhang ja auch nicht.

Beat ist nunmal der entstandene Begriff für Rap-Instrumentals, finde ich auch ganz passend. Jede Subkultur und Musikrichtung erfindet ihre eigenen Begrifflichkeiten.

Bar statt [g=253]Takt[/g] zu sagen, finde ich allerdings meist unnötig, es verwirrt ja so manchen auch, wie man beim Threadersteller erkennt. ;)
 
Ne Sample nehmen sie bei Dir auch, bevor sie bei Dir AIDS, Vogelgrippe oder SARS feststellen. ;-)
 
Dinge verändern sich Blindschleichi, Spache lebt und entwickelt sich weiter.
jo, und irgendwann heißt's dann nurmehr base-drum...

Bar statt [g=253]Takt[/g] zu sagen, finde ich allerdings meist unnötig, es verwirrt ja so manchen auch, wie man beim Threadersteller erkennt.
das ist wenigstens die korrekte englische bezeichnung; keine erfindung.
 
das ist wenigstens die korrekte englische bezeichnung; keine erfindung.

Hast ja recht. Im Musikbereich benutzt man ja auch viele englische Begriffe. Ist halt immer nur blöd, wenn manche dann nicht wissen, was sie bedeuten.

Sample heißt nunmal auch Auswahl, eine Erfindung ist das nicht.
 
Zitat:

Ich verstehe nicht genau wie man aus Musikerperspektive 1 Bar zählt.




1-2-3-4

:-D
also ich bin ständig von einem bar umgeben. manchmal ein bißchen mehr, manchmal ein bißchen viel mehr. je nach wetter und aufenthaltsort.

@astar: das wird schon.
du kannst ja z.b. weiter nach hinten scrollen, wenn die drums einsetzen. in der regel kann man (bei der musik) sagen: nach (in etwa) einmal bumm tschack bumm tschak ist ein [g=253]takt[/g] aus. von einem bumm bis zum nächsten tschack ist sind vielleicht ca. 1/4. das einfach gerade mitklopfen, zum anfang, weiterklopfen, mitzählen, fertig.
 
Also am liebsten steh ich an der Bar. Dann zähle ich aber höchstens bis 3. Dann hör ich auf mit Zählen. Spätestens dann wenn ich an die frische Luft komme dann kommt der "Beat". :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben