Wie wurde dieses Piano gemischt?

  • Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Registriert
18.05.03
Beiträge
499
Reaktionen
49
Punkte
717
Hi!

Der Track an dem ich gerade bastle, hat ein kurzes Piano-Intro:
http://soundcloud.com/jan-nolte/piano

Nun versuche ich schon einer Weile vergebens, es so ähnlich wie das hier vom Filmkomponisten Richard Marvin klingen zu lassen:


(an die Mods: das ist ein legaler Download von der Seite des Komponisten: http://richardmarvin.net/ unter "In Treatment")

Probleme habe ich sowohl mit der EQ-Bearbeitung als auch das passende Hallprogramm zu finden. Wer hat Lust, die dröhnende(n) Frequenz(en) bei meinem Intro rauszufinden und rauszuhören, wie ungefähr der Hallsound bei dem Theme kreirt sein könnte (was fürn Raum, mit oder ohne Delay usw.)?
Ach ja, und welches Piano benutzt Marvin da? (Auch ein Upright Piano wie in meinem Intro?)

Grüße,

Jan

PS: Der Link zum Theme läßt sich leider nicht anders darstellen (vermutlich wegen den Leerzeichen?)
 
Danke, Entone! Ich werds mal testen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit ein besseres Ergebnis erzielen kann, als mit meinem NI Reflektor Faltungshall. Was mir eher fehlt, ist das Know-how.

Sweeping habe ich auch schon gemacht und auch Besserungen erzielt. Aber trotzdem war das Ergebnis noch nicht gut genug. Daher wäre es nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde und die Ergebnisse postet. Dann könnte ich vergleichen und so vielleicht dazu lernen.
 
Lowpass bei etwa 750 Hz am Piano

Kirchenhall

Wenn Du Cubase hast nimm das SR Live Grand Piano

Absolut pianissimo gespielt
 
Was mir auffällt ist, dass du sehr nah mit den Mikrofonen an den Saiten warst bei der Aufnahme. Geh weiter weg, aber nicht viel. Damit erreichst du einen ausgewogeneren Gesamtklang.
Kann es sein, dass du mit Klavier aufnimmst und nicht mit einem Klügel? Das macht vom Klang auch einen riesen Unterschied. Und es wird schwer mit EQ und co das eine ins andere umzuwandeln. Ein Klavier klingt halt einfach anders als ein Flügel. Aber egal. Du willst ja nur in die Nähe kommen vom Klang.

Ich fand den Klang des Referenzstückes nicht sonderlich bassig. Also wie schon gesagt LowCut setzen, allerdings mMn sogar noch höher als 75 Hz. Das musste ein bissel ausprobieren wie es dir am besten gefällt. Du solltest einen 6 dB maximal 12 dB Filter nehmen, das kommt der Sache glaube ich am dienlichsten.
Der Hall ist glaube ich mit sehr wenig PreDelay eingesetzt worden und wird durch die Streicher im Hintergrund sehr stark überdeckt. Ich schätze also, dass der Hall vom Klangspektrum sehr ähnlich zu den Streichern ist. Probier mal folgendes: Du nimmst einen möglichst ähnlichen Hall einfach mal auf eine Spur auf und haust nen EQ drauf und dann schraubste so lange bis du den Hall so zurechtgebogen hast wie du ihn willst.
 
@Klausukus: Danke! Ich werde deine Tipps beherzigen. Cubase habe ich leider nicht, hab die NI Piano Sammlung und das Upright kam dem am Nächsten.

@Houseghost: Auch dir danke! Das ist ein Mißverständnis, ich habe es nicht selbst aufgenommen, sondern es mit dem Upright Piano von Native Instruments eingespielt. Aber dort kann man die Entfernung des Mikrofons einstellen, werde damit mal rumprobieren und auch deine anderen Tipps beherzigen.
Und ja, ich will nur in die Nähe kommen (den klaren Sound und ähnlichen Hallraum) :)
 
Kann sich denn niemand erbarmen, das kurze Stück abzumischen und ein Screenshot vom EQ hochzuladen?
smil469f7c442e3a6.gif
Würde mir echt weiterhelfen.
 
Lad doch bitte einfach mal die komplette Rohspur hoch...

ich misch es dir ab und sag dir was ich gemacht hab ;)
 
Hallo m4d3raln,

das oberste ist schon die komplette Rohspur.
 
So?

 

Anhänge

  • Pi-1.mp3
    943,8 KB · Aufrufe: 145
Da vibriert iwas mit... oder rattert ka... die Aufnahme ist echt nicht zu retten...


Ist das ein Programm?

Oder ein echtes Klavier? Da würde ich einfach mal mit der Mikroposition rumexperimentieren ;)
 
Aber das ist doch das Stück von dem Filmkomponisten! Es geht darum mein Piano-Intro abzumischen (das allererste Stück im ersten Post).
http://soundcloud.com/jan-nolte/piano


EDIT: @m4d3raIn: Achso, das Sample ist zu schlecht? Ja, ist das Upright Piano von NI.
 
Hallo Jan,

unten ist die EQ-Einstellung aus der PM-Audiodatei.
 

Anhänge

  • eq piano.jpg
    eq piano.jpg
    71 KB · Aufrufe: 160
Und hier die Screenshots der anderen Effekte:
 

Anhänge

  • eq grungelizer.jpg
    eq grungelizer.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 159
  • Grungelizer.jpg
    Grungelizer.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 156
  • Hall.jpg
    Hall.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 168
  • sidechain compressor.jpg
    sidechain compressor.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 201
  • sidechain.jpg
    sidechain.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 159
  • Stereo Enhancer.jpg
    Stereo Enhancer.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 194
  • DaTube.jpg
    DaTube.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 148
  • Distortion.jpg
    Distortion.jpg
    20 KB · Aufrufe: 128
  • magneto.jpg
    magneto.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 163
@all:

Die Audiodatei wurde mit dem SR Live Grand Piano erstellt mit den obigen FXs.

http://soundcloud.com/klausukus/jan-2

Für näher Interessierte unten die cpr (Cubase-Datei).

Gruss
Klaus
 

Anhänge

  • jan.cpr
    199,7 KB · Aufrufe: 173
@m4d3raIn: ich habe die Tastengeräusche (Key Noise) jetzt ganz rausgedreht. Hoffe das rattern ist damit weg. Die Mikro-Distanz habe ich auf die weiterste Entfernung gestellt. Und das ganze als Wave hochgeladen: http://dl.dropbox.com/u/17715104/Piano2.wav

UprightPiano.jpg


@Klausukus: das habe ich schon so probiert. Zwar klingt es damit wie gewünscht weiter entfernt, aber es ist immer noch zu dumpf. Der Lowpass allein reicht also nicht bei meinem Intro.
EDIT: Oh okay, die anderen Effekte bringen es vielleicht. Kannst du nicht mal mein Intro da "durchjagen"?
 
Sind meine Postings eigentlich unsichtbar?



*Test* * Test*




8)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben