wie würdet ihr diesen klang/lead synthetisieren?

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
hallo!!
wurde heute auf di.fm auf einen sehr schönen [g=144]leadsound[/g] aufmerksam. Er kommt in "Cloudwalking" von "Pulser" vor (und klingt auch dementsprechend ;) ). Hier einen kleinen, an Qualität mehr als mangelnden stream: http://www.djdownload.com/play.m3u?sf=11877 Der Lead komme zum Glück gerade am Anfang, müsst also nicht lange hinhören. Ich habe ihn versucht mit meinem JP8080 zu kopieren. Es wurde garantiert kein JP8080 verwendet, aber einen ähnlichen Klang könte man vielleicht hinkriegen. Leider bin ich noch weit davon entfernt, hier mein Resultat bisher: http://s10.yousendit.com/d.aspx?id=3B00708VRXPWL1RLOE9KNE1JXW
Nun bin ich nicht sicher, liegt es am Synthesizer oder an meinen klanggestalterischen Fähigkeiten? Wahrscheinlich wurde im Lied ein Virus benutzt... Was unterscheidet die Version im Lied von meiner? Wenn ich die Verstimmung der einzelnen Sägezähnen der Supersaw hochschraube klingt der Lead noch lange nicht so wie das Original (in seiner Art), eigentlich habe ich das Optimum gewählt bezüglich Verstimmung.
Mein Lead ist unbearbeitet vom JP direkt so aufgenommen worden, also keine externen Effekte, keine EQs etc. falls dies von Wichtigkeit sein sollte...

Glaub nicht, dass das aus einem JP stammt. Ich würde es eher mit 2-3 normalen Saws versuchen als mit der Supersaw. Dann noch ein bisschen [g=56]Unisono[/g]. Vielleicht auch mit einer schnellen Pitchhüllkurve, die hat der JP aber nicht. Ist aber ein netter Sound, gefällt mir.

Gruß,
ColdSteel

Doch, die Pitchhüllkurve hat der JP, zumindest meiner ;) (ich hab sie sogar angewendet in meinem Versuch)
Unisoni kann er leider nur 0 oder 10, aber ich werde es mit reinen Sägezähnen versuchen!

Hast recht, hatte vergessen, dass es dafür noch diese kleine Extra-Envelope gibt. Versuch's mal mit normalen Saws im Performance-Mode, dann kannst du ja vier Saws stacken.

Gruß,
ColdSteel

die variante mit nur sägezähnen, halt bis zu 4 gegeneinander verstimmten resp beim unisonimodus bis 40 klingt noch weiter davon entfernt als meine erste variante mit der supersaw...