Wie/womit eine Digitale Laustärekregelung im S/PDIF Signal umsetzen?

A

Abfart

Registriert
02.08.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo, ich möchte eine digitale audiodatei die mit -15db aus einem mischpult kommt auf 0db anheben (digitale lautstärkeregelung) welches gerät kann ich zwischen mischpult s/pdif ausgang und dat/sd-reorder s/pdif-eingang zwischenschleifen um die ls- anzuheben, ohne zusätzliche d/a-a/d wandlung?

mit welchem kostenlosen programm für den pc kann man die ls-anhebung einer audiodatei ohne klangverlsuste realisieren?

vielen dank vorab.
 
welches gerät kann ich zwischen mischpult s/pdif ausgang und dat/sd-reorder s/pdif-eingang zwischenschleifen




mit welchem kostenlosen programm für den pc kann man die ls-anhebung einer audiodatei ohne klangverlsuste realisieren?


Sind das jetzt zwei unterschiedliche Szenarien oder bist Du dir selbst noch uneins was Du möchtest?

Letzteres geht wohl mit einem einfachen Audio-Editor, wie etwa Wav-o-saur.
 
Was heisst denn -15 dB? RMS oder Peak? Ubersteuerungen sind zu vermeiden.

Das Pult selbst sollte sowas haben.
 
ja, 2 unterschiedliche szenarien für das gleiche ergebnis.

ich gehe aus einem digitalken dj-mixer (pioneer djm-800) per s/pdif raus. da der mixer nur mit 0db rausgeht wenn master und channelagain voll aufgedreht sind, ist somit dann keine "luft" mehr nach oben zum anpegeln von dynamikschwachen tracks. daher gehts nicht mit voller leistung aus dem mixer.
 
Du meinst vermutlich nicht dynamikschwache sondern pegelschwache Tracks.

Normalerweise ist ein Pult genau dafür da, gewünschte Pegel am Ausgang zu erreichen. Mit welchen Signalen gehst Du ins Pult? Analog, digital?

Wenn der Channel Fader schon am Anschlag ist, sollte man lieber mal den Gain entsprechend aufdrehen. Oder gibt es bei dem Mixer keinen Gain Steller?
 
@omoll,a peelschwache

am xlr ausgang ist ja auch alles im lo. aber für einen mitschnitt möchte ich digital in den recorder gehen. gehe ins pult ebenfalls digital rein. wie schon geschrieben, erreiche ich am ausgang 0db wenn channel trim und mster level voll aufgedreht sind. jetzt kommt noch hinzu, das das djm-800 be voll aufgedrehten leveln leicht anfängt zu verzerren, daher eine geisse pegelreserve, die ich nachher wieder ausgleichen muß. das pult ist übrigens nicht defekt omg.
 
Warum normalisierst du nicht hinterher auf 0dbfs?
 
@maus,

das ist doch meine frage, wie und womit. die div. audo editioren können meistens keine db-genaue anhebung vonehmen, halt freeware programme ... .
 
@maus,

das ist doch meine frage, wie und womit. die div. audo editioren können meistens keine db-genaue anhebung vonehmen, halt freeware programme ... .


smil59.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Antworten
0
Aufrufe
30K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben