Also das mit dem 2. Computer habe ich wohl auch überlesen.
Es ging aber prinzipiell hier um die Frage eines Anfängers, wie man aus "einer" MIDI-Spur eine Audiospur macht.
Es wurde nicht die Frage nach Premastering oder ähnlichem gestellt.
Dem Anfänger wurde dann geraten, dass wenn seine Soundkarte gleichzeitig Play und Record kann, er doch einfach in Cubase seine MIDI Daten abspielen soll und in Wavelab aufnehmen.
Unter dem Zusammenhang mit gleichzeitig Play und Record einer Soundkarte wurde wohl eindeutig von einem Computer ausgegangen und nicht von zweien.
Es steht wohl ausser Frage, dass Bewo hier keine externen Digitalmixer oder gar Bandmaschinen im Einsatz hat.
Wenn man einfach nur seine MIDI Spuren zum weiteren Abmischen in Audiospuren umwandeln will und als Einsatzwerkzeug Cubase genannt wird, dann ist die wohl beste Antwort die Aufnahme des Tonmaterials in Cubase vorzunehmen.
DJPalomino hat ja sogar selbst in seiner ersten Antwort diese Möglichkeit aufgezeigt, aber auch gleich wieder abgeraten und eher die Wavelab Recording Methode zur Aufzeichnung von einzelnen MIDI Spuren favorisiert. Da war noch nichts von wegen Premastering und Endmix im Gespräch.
Ich zweifle nicht an, dass es hier und da auch schon mal Sinn macht eine Aufzeichnung von Audiodaten in Wavelab zu machen, aber bei dem hier vorliegenden Thread Thema durch die Frage von Bewo macht es eben weniger Sinn. Wenn man halt einfach vom eigentlichen Thema abkommt ist es nur logisch, dass man aneinander vorbeiredet.
@DJPalomino
Aber was soll's - Mit meiner 12 Jährigen Homerecording Erfahrung kann ich bei all diesen Professionell arbeitenden Toningenieuren ja was lernen !
Ist das jetzt irgendwie ironisch gemeint?
Aber gut, wenn es Dich interessiert. Ich bin kein professionell arbeitender Toningenieur. Haben deswegen meine Postings weniger Bedeutung?
Nunja, was ich in meinen 21 Jahren Homerecording gelernt habe ist, dass sich die Zeiten ändern. Arbeitsweisen die vor Jahren vielleicht noch gut waren sind durch moderne Technik heutzutage überholt.
-Organix-