Wie wird in Cubase SX ne Midispur zur Audiospur?

ILLE schrieb:
Glaub uns, die Recording Engine von Cubase ist bestimmt um längen besser als die von Wavelab.

Nunja, wenn er aber extern mixt macht es keinen Sinn einen Mixdown in Cubase zu machen. Insofern hat er schon recht. Nur kam das alles etwas unverständlich und ziemlich durcheinander rüber ;-)

Das ist doch eigentlich egal. Man kann den Mixdown auf eine Stereospur in Cubase oder mit einem externen Waveditor aufnehmen. Ich glaube kaum, dass es da hinterher Qualitätsunterschiede gibt.

Die Methode Midi-Spuren erst in Audiospuren umzuwandeln, um dann einen Mixdown über die Exportfunktion zu machen, finde ich übrigens auch zu umständlich. Midispuren wandele ich nur in Audiospuren um, wenn ich sie mit einem Plugin bearbeiten will.

Hallo!

Die Frage aller Fragen ist eigentlich, warum man sich überhaupt ein Programm wie Wavelab, was komplett immerhin schlappe 500 Euro kostet, kauft, nur um damit aufzunehmen (und die funktionierende Bounce-Funktion von Cubase zu umgehen) und zu brennen. Wenn es doch keinen Unterschied in der Recording-Engine gibt, dann kann man auch den Windows-Recorder nehmen oder DDStudio oder n-track. Und fürs Brennen war Wavelab noch nicht berühmt.

Aber wie man will. Die Frage an sich ist doch, warum man die Bounce-Funktion von Cubase umgehen und auf ein externes Programm ausweichen sollte. Mit einer SB Live z.B. würde man so (also mit dem externen Aufnehmen) sicherlich ein schlechteres Ergebnis erhalten. Also, gute Nacht.

Greas Ponte.

Sowie man Softsynths hat und alles extern abmischen will, würde dies auch bedeuten, jeden verwendeten Softsynth Soundkanal auf einem extra Soundkartenausgang zum externen Mixer zu schicken. Dort, also draußen der Hardware, dann zusammen mit den externen Instrumenten und Effekten abmischen, und dann alles gleichzeig abspielend wieder zurück in die Soundkarte.

Ja, das kann man machen wenn man viel mit externer Hardware und wenig mit Softsynths arbeitet.

Anderer Weg wäre aber auch, alles Softsynth Sachen in Cubase abzumischen und zusammen auf einem Output zum externen Mixer schicken um dort dann den Mix mit den externen Instrumenten zu verfollständigen.
Das wäre quasi die Arbeit an 2 Mischpulten.

In solchen Fällen von mir aus, macht es auch keinen so großen Unterschied ob ich dann diese Aufnahme zum Stereomix über Wavelab oder Cubase mache.
Wenn man aber nach der Aufnahme merkt, dass doch was noch nicht beim Mix passt muss man halt nochmal aufnehmen.

Allerdings, mittel und langfristig gedacht ist es geschickter seinen Song als Audiospuren in Cubase zu haben, am besten sogar jedes Instrument einzeln. Möchte man später noch ein Instrument dazu haben ohne nochmal alle MIDI Klangerzeuger zu laden und zu hoffen das alle Klänge noch an den gleichen Programmplätzen liegen, kein Problem einfach dazuspielen.
Geht vielleicht einer der externen MIDI Klangerzeuger mal kaputt und man möchte sich nochmal einen alten Song vornehmen, hat man ein Problem wenn man in Cubase nur die MIDI Spur hat.
Hat man aber Audiospuren bleibt der Klang erhalten, auch wenn die MIDI Tonerzeuger nicht mehr vorhanden sind.

Audiospuren in einem Sequencer wie Cubase sind eine tolle Sache. Man kann ja trotzdem seinen Mix extern machen, man muss ja den Cubase Mixer nicht unbedingt anfassen.
Wenn man sogar einen Digital-Mixer hat, sollte es auch möglich sein externe Mixerkanalzüge mit denen vom Cubase Mixer zu koppeln.

MIDI Daten sind gut zum arrangieren, aber für die Abmische sind Audiodaten wesentlich geschickter.
Wenn man akustische Instrumente benutzt spielt man diese ja auch erstmal als einzelne Audiospuren ein und nicht nur am Ende mit dem Stereomix.

Gruß,
Organix

Aber wie man will. Die Frage an sich ist doch, warum man die Bounce-Funktion von Cubase umgehen und auf ein externes Programm ausweichen sollte.

Ganz einfach. Weil es durchaus auch Leute wie mich gibt, die extern Mixen. Soll heißen, ich benutze Cubase als reines HD Recording System.
Ich kann schneller schnippeln ect, als wenn ich Audiospuren auf ADAT habe.
Alle Spuren werden bei mir über 2 RME Karten auf ADAT geroutet und gehen von dort an ein Mischpult. Dort kommen dann Compressoren, Hall, ect. zum einsatz wie z.B von Lexicon.
Es kommt aber auch vor, das schon in Cubase selbst bestimmte Effekte zum einsatz kommen.
Die Stereosumme wird dann auf Bandmaschiene "gespeichert"

Der fertige Track geht dann von Bandmaschiene zurück in den PC. Hier kommt dann auch bei uns Wavelab zum Einsatz.
Wavelab dient dann hier als Audiomastering Software und zum schluss wird damit sogar gebrannt.

Also bitte, wo liegt an genannten Beispiel der Sinn, in Cubase einen Mixdown zu machen?

EDIT: @organix, selbstverständlich liegen externe Synth auch als Audiospuren vor, genauso wie interne VST Instrumente als Audiospuren vorliegen. Einziger Nachteil ist halt, das man später, was aber noch nie vorkam, komplett neu Mixen müsste.

Ich finde zwar einige Plugins ganz nett, so das man durchaus überlegen könnte alles nur noch
intern zu mischen. Allerdings laufen viele PlugIns noch nicht so stabil, wie ich es gerne hätte und irgendwie klingen die immer noch nicht so, wie die externen Brüder. Auch wenn es dort viel Röhrenemuzeugs ect. gibt. An die Hardware kommen solche Plugins noch nicht ran.

Ich kann es nicht glauben einer der es verstanden hat :-D

Genau so arbeite ich nämlich auch nur das bei mir die Bandmaschine wegfällt.

DJPalomino schrieb:
Ich kann es nicht glauben einer der es verstanden hat :-D

Genau so arbeite ich nämlich auch nur das bei mir die Bandmaschine wegfällt.

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Warum nimmst Du ein externes Programm, wenn Cubase doch eine Bandmaschine zur Verfügung stellt?

Weil ich sonst, da ich auch externen Mixer benutze, im Cubase den Song spiele und gleichzeitig im Cubase wieder Stereo Spur aufnehmen müsste, da ja auch Eingeschleifte externe Synths, Effekte Kompressoren dazukommen.
Im comp 1 (Cubase) lasse ich abspielen.
und ausgang Mixer, in dem alles zusammen läuft dan mit Digital Out in Comp 2 mit Wavelab.

Ach, Du verwendest zwei Computer. Ja, das macht natürlich Sinn. Das hättest Du aber gleich schreiben können.

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Warum nimmst Du ein externes Programm, wenn Cubase doch eine Bandmaschine zur Verfügung stellt?

Hö??
gruebel.gif

Langsam bekomme ich angst
angst.gif

Habe ich, steht weiter unten !
Aber, nicht alle lesen auch wirklich was man schreibt. Deshalb wurde ich auch wohl missverstanden.
Aber was soll's - Mit meiner 12 Jährigen Homerecording Erfahrung kann ich bei all diesen Professionell arbeitenden Toningenieuren ja was lernen !
Und dafür ist das Forum ja auch u.a gedacht.

- Aber wo steckst du denn bei Cubase Das Band rein *g*
Also eine Bandmaschine hat echt nichts mit Cubase zu tun !
Wenn ich mir so ein Ding leisten könnte......
Das ist nämlich wirklich eine feine Sache .

ILLE schrieb:

Hö??
gruebel.gif

Langsam bekomme ich angst
angst.gif

Sorry, da habe ich die Anführungszeichen vergessen. Sollte heissen: wenn Cubase doch eine "Bandmaschine" zur Verfügung stellt?"

:-D Glubst du nicht auch, das es Ille jetzt noch mehr mit der Angst zu tun begommt ?!

Nenn es einfach Recording Engine

Gruß@thauklet

DJPalomino schrieb:
:-D Glubst du nicht auch, das es Ille jetzt noch mehr mit der Angst zu tun begommt ?!

Warum sollte er? Aber ich kann ja für alle Fundis ganz exakt formulieren: Warum nimmst Du ein externes Programm, wenn Cubase doch die Funktionalität einer Bandmaschine zur Verfügung stellt?

Also das mit dem 2. Computer habe ich wohl auch überlesen.
Es ging aber prinzipiell hier um die Frage eines Anfängers, wie man aus "einer" MIDI-Spur eine Audiospur macht.

Es wurde nicht die Frage nach Premastering oder ähnlichem gestellt.
Dem Anfänger wurde dann geraten, dass wenn seine Soundkarte gleichzeitig Play und Record kann, er doch einfach in Cubase seine MIDI Daten abspielen soll und in Wavelab aufnehmen.
Unter dem Zusammenhang mit gleichzeitig Play und Record einer Soundkarte wurde wohl eindeutig von einem Computer ausgegangen und nicht von zweien.

Es steht wohl ausser Frage, dass Bewo hier keine externen Digitalmixer oder gar Bandmaschinen im Einsatz hat.
Wenn man einfach nur seine MIDI Spuren zum weiteren Abmischen in Audiospuren umwandeln will und als Einsatzwerkzeug Cubase genannt wird, dann ist die wohl beste Antwort die Aufnahme des Tonmaterials in Cubase vorzunehmen.

DJPalomino hat ja sogar selbst in seiner ersten Antwort diese Möglichkeit aufgezeigt, aber auch gleich wieder abgeraten und eher die Wavelab Recording Methode zur Aufzeichnung von einzelnen MIDI Spuren favorisiert. Da war noch nichts von wegen Premastering und Endmix im Gespräch.

Ich zweifle nicht an, dass es hier und da auch schon mal Sinn macht eine Aufzeichnung von Audiodaten in Wavelab zu machen, aber bei dem hier vorliegenden Thread Thema durch die Frage von Bewo macht es eben weniger Sinn. Wenn man halt einfach vom eigentlichen Thema abkommt ist es nur logisch, dass man aneinander vorbeiredet.

@DJPalomino
Aber was soll's - Mit meiner 12 Jährigen Homerecording Erfahrung kann ich bei all diesen Professionell arbeitenden Toningenieuren ja was lernen !

Ist das jetzt irgendwie ironisch gemeint?
Aber gut, wenn es Dich interessiert. Ich bin kein professionell arbeitender Toningenieur. Haben deswegen meine Postings weniger Bedeutung?
Nunja, was ich in meinen 21 Jahren Homerecording gelernt habe ist, dass sich die Zeiten ändern. Arbeitsweisen die vor Jahren vielleicht noch gut waren sind durch moderne Technik heutzutage überholt.

-Organix-

Hast ja recht !
Bin vielleicht etwas von eigendlichen Thema abgeweicht.

UND
Falls es dich interessiert......
bin auch kein professionell arbeitender Toningenieur und deine Postings sind auch nicht unbedeutend.
Im Gegenteil !
Die gesamte Konversation hatte den Vorteil, von den Methoden und Arbeitsweisen der anderen zu profitieren.

Man lernt ja nie aus ! 8-)

Nacht zusammen

Okay, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze Cubase SX und GIGASTUDIO.
Ich verwende nun zwei virtuelle Instrumente in GIGASTUDIO ( Das MegaPiano und die ns_kit-drums, http://www.nskit.com). Die Instrumete steuer ich über midifiles, die ich in cubase erstellt habe an, soweit so gut.

Meine Frage ist jetzt wie ich die sounds die ich von GIGASTUDIO bekomme in Cubase als audiodatei aufnehmen kann! Hab zwar geslesen dass ich dafür die einänge in cubase verstellen muss, aber das funktioniert irgendwie nicht! Muss ichs über ein kabel machen (zB. Digital OUT => Digital IN, oder gehts auch anders?

Cheers & THX

Was für eine Soundkarte hast du denn?

Terratec EWX 24/96

Und, hilft das weiter?
Cheers