Wie wichtig sind Puffer und Festplatte ???

  • Ersteller robintone
  • Erstellt am
R

robintone

Registriert
15.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,
wer kann mir helfen ?
Ich möchte mir zwecks Recording (Cubase XP) ein Notebook zulegen, welches mit einer M-Audio Audiophile Firewire-Karte gut laufen soll.
Können mir da ein System (Pentium M 1,6 MHZ) mit "nur" 512 MB Cache und einer "langsamen" 4200 UPM Festplatte (40 GB) Probleme machen ?
Ich brauche keine Armada an Plug-Ins und mehr als 8 Mono-Spuren werdens wohl auch nicht werden...(Sag ich jetzt mal so :))
Danke im Voraus,
Robin
 
Hi Robin!


Wenn du nur aufnehmen und mischen willst, dann ist das kein Problem. Schwierig wird´s, wenn du einen Sampler (bspw. Drumsampler) einsetzen willst, der während der Wiedergabe + Aufnahme von Audiodateien auch noch zum Abspielen der Samples massiv auf die Festplatte zugreift...


Downtime... .. .
 
Prima, :)
Danke Dir für die schnelle Antwort !
Gruß,
R.
 
Moin auch,
Der Cache der Festplatte bestimmt nicht die Geschwindigkeit, sondern beeinflußt nur den Datendurchsatz.
Also, deine Platte hat je ne Geschwindigkeitsangabe, Sicherlich eine durchschnittliche Zugriffszeit von 12ms.
Die Umdrehung der Platte beeinflußt aber diese Geschwindigkeit. In Laptops bauen die Hersteller i.d.R. 4200RPM Festplatten ein, weil:
- 4200er Platten länger leben
- unanfälliger gegen Schock und Erschütterungen sind
- weniger Wärme entwickeln
- leiser eind
- weniger Strom verbrauchen
- preiswerter sind
Du kannst natürlich nachträglich ne 7200er Platte mit 8MB Cache einbauen, nur, die ist richtig teuer. Die oben genannten Vorteile hat sie nicht. Dafür hat sie ne wesentlich schnellere Zugriffszeit. (8ms)
In Bezug auf Cubase ist die Geschwindigkeit nur bei Audio Anwendungen relevant, einige Plugins (Faltungshall) und [g=89]VSTi[/g] Sampler bzw. Sampleplayer.
Natürlich benutzen diese auch den RAM. Du kannst z.B. bei Halion die komplette Audio Anwendung in das RAM verlagern (dann spielt die GEschwindigkeit der Platte auch wieder keine Rolle) Also sollte genug RAM vorhanden sein! (512mb und mehr!)

Zur Audio Anwendung ist zu sagen, das 8 Spuren mit ner 4200rpm/2MB locker zu realisieren/recorden sind. 8 Spuren können parallel wiedergegeben werden.

So, jetzt gibt es aber ne Begrenzung, schneidest du Audio Parts, z.B. Loops und dublizierest diese, dann kann das bei exessivem Kopieren schnell zu Aussetzern kommen. Du siehst das aber auf dem SX Performance Meter, probiere es einfach aus was deine Festplatte schafft.
 
Danke für die ausführliche Erklärung !
Jetzt versteh ich das.
Eine Frage hätte ich dann noch: Kann ich bei Bedarf auch eine externe Festplatte mit höherer Leistung an das Notebook anschließen ? Über welche Anschlüsse muß mein Notebook dann verfügen, damit das schnell genug läuft ?
Gruß,
R.
 
4200er sind schon ok für ein paar spuren, bei großen projekten wirds aber problematisch und dann würd ich spätestens zu einer 7200er externen greifen.

anbinden kannst du die am einfachsten über firewire oder usb, einen der beiden anschlüsse hat ein neuwertiges notebook auf jeden fall, in den meisten fällen sogar beide.

lg
flox
 
Prima, danke euch allen noch mal !
R.
 
und dann würd ich spätestens zu einer 7200er externen

... und "extern" ist dabei genauso wichtig wie "7200er", denn vermutlich wird der Zuwachs an Wärmeentwicklung und Stromaufnahme für Deinen Laptop zuviel, besonders Ersteres.

anbinden kannst du die am einfachsten über firewire

... darüber will er ja die Audiokarte anschließen. Firewire-Hub? Lieber nicht, dann schon lieber USB (möchte dann aber schon USB 2 sein).

Liebe Grüße

CJ
 

also das motu meines bruders hat einen firewire-anschluss (zum kaskadieren oder eben für weitere FW-Gerätschaften) und das funktioniert wunderbar.

lg
flox
 
Hmm .. na ja ... mein Yamaha AW-4416 Recorder hat auch nur eine Festplatte mit 4.200 upm drin, und bei 16 Spuren macht das keinerlei Probleme. Allerdings muss sich der Recorder auch nicht mit einem Betriebssystem rumschlagen, das auf die Festplatte zugreift.
 
Die Powerbookplatte meines Bruder schafft auch 20 Spuren, bei größeren Projekten (bei mofo manchmal bis zu 70 spuren) wirds dann aber schon sehr problematisch ;)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
T
Antworten
0
Aufrufe
671
Toundsueftler
T
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
4
Aufrufe
813
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Zurück
Oben