Wie wichtig sind Hardware Inserts?

• Ersteller Ersteller Markus1234
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus1234

Reaktionen
0
Hallo!
Mal wieder eine Frage. Sorry wenn ich euch schon auf den Geist gehe, aber ihr kennt das sicherlich selber. Je mehr "Wissen" man mit der Zeit bekommt, desto mehr fragen stellen sich einem.

Ich will mir ja die Profire 2626 anschaffen. Dort sind leider keine Inserts vorhanden. Sind Hardware Inserts fürs Homerecording ziemlich wichtig, oder reichen die Software-Inserts von z. B. [g=539]Cubase[/g] völlig aus?

Da die 2626 ja integrierte Preamps hat, kann ich ja keine Hardware Inserts nutzen, außer ich schleife einen Eingang direkt zum Output, von dort aus in einen Hardware-[g=84]Insert[/g] und von dort aus wieder zurück in einen anderen Eingang des Interfaces, oder?

Ich denke da an solche Sachen wie Kompressor, Limiter etc.

Das kommt einfach drauf an, ob du schon während der Aufnahme irgendwelche Signalprozessoren in den Weg einschleifen willst. Im Prinzip musst du das ja nicht, wenn du die Kompressoren und so weiter auch nachher in [g=539]Cubase[/g] einstellen kannst.

Du meinst die Eingänge bei einer Soundkarte?

kommt drauf an, ob Du wirklich Hardware nutzen willst...
Grundsätzlich reichen fürs erste sicherlich die [g=77]VST[/g]-Plugins aus...

also sprich ein eingang und ein ausgang (stereo) reichen ...
hauptsache null latency

EDIT: sorry..schon gsehen...war am thema vorbei....

aber qualitativ sind ja Hardware Kompressoren etc. wahrscheinlich um einiges besser, oder?

fürs monitoring is ab und zu ganz brauchbar aber solange man nicht wirklich gute hardware hat sind plugins definitiv vorzuziehn!

Sag mal bitte nochmal, wozu genau und was Du vor hast!

ok, dann kann ich also beruhigt das Profire 2626 kaufen :)
Dankeschön

EDIT: @DaddyDufte
da war ich wohl zu schnell :D
ich hab jetzt hauptsächlich an kompressoren und limiter gedacht, weil mir einer erzählt hat, dass es zum abnehmen eines schlagzeuges fast pflicht ist, da die drums sonst immer übersteuern und nicht ausgeglichen sind. Aber wenn das mit den Inserts in [g=539]Cubase[/g] auch funzt, dann passt das ja :D

Nö, sagt er nicht...LACH...was ein Honk...hihihihi....

Wenn Inserts gesucht werden, ist die Wahl die eindeutig falsche....mal zu Presonus geschielt?

also du meinst, dass die Software Inserts nicht reichen?
Welches Modell von Presonus meinst du denn? Mir gehts darum, dass ich wirklich auch 8 gute Preamps integriert habe in dem Interface und der Preis human bleibt :D

nein, auch zum schlagzeug aufnehmen brauchst du keine kompressoren/gates/limiter... gerade wenn es um rockige musik geht sind drums sehr einfach einzupegeln weil man bei nem brauchbaren drumer immer nen relativ konstanten pegel bekommt... vocals sind das dynamischte, aber dank 24bit kann man ja genug [g=284]headroom[/g] lassen.

auf hardwareinserts kannst du getrost verzichten... denn in der qualitätsliga wo hardwarekompressoren sinn machen (also besser als softwarelösungen sind... die fangen btw. bei ca. 500 euro pro kanal an) wird sowieso niemand mehr die profire-preamps verwenden sondern auch hier hochwertiges outboard.

Mal so gefragt wozu brauchste 8 Pre-Amps???

*neugierig frag*

Sag doch mal was du genau planst

Mal so gefragt wozu brauchste 8 Pre-Amps???

*neugierig frag*

Sag doch mal was du genau planst

Das ist gut DaVogi :)
Mir gehts nur darum, neue Songs einigermaßen gut aufnehmen zu können, ohne gleich jedesmal ins Studio rennen zu müssen und dort etliche Euro zahlen zu müssen.
Das wir eben selber Material produzieren können, welches wir in der Öffentlichkeit auch zeigen können.

Denke ich auch...aber wenn er´s unbedingt haben will gehts eben auch anders.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben