Wie wichtig ist es Frequenzen unterhalb von 50Hz abzuhören?

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Registriert
06.04.03
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.130
Bonjour,

bei mir steht in nächster Zeit nen Monitorkauf an, Problem ist ich weiss nicht was ich nehmen soll. :\

Die meisten Monitore in der Preisklasse die ich mir rausgesucht hatte (um 500€, pro paar), haben nur nen Frequenzbereich bis runter auf 50Hz. Ich mache teilweise schon recht bassige Stücke, mit tiefen UK Garage artigen Basslines, aber brauch ich jetzt unbedingt einen Monitor mit nen Frequenzbereich bis 35Hz? Oder passiert unterhalb von 50Hz nichtmehr so arg viel das ich das abhören und kontrollieren müsste? :-?

Daniel
 
Arg viel passiert unter 50 Hz wirklich nicht. Zwischen 30 und 50 Hz ist eigentlich nur tiefes Geblubber/Dröhnen. Ich mach beim Pre-Mastern generell nen LoCut bei 30 Hz. 50 Hz können meine Monitore gerade noch so wiedergeben, aber bei den Aufnahmen die ich mache und beim Mischen/Mastern hab ich nie das Gefühl, dass ich bei der Bearbeitung der Tiefbässe große Schwierigkeiten habe, auch die Frequenzanalyse gibt mir Recht. ;-)
 
Naja abhören solltest du diese Frequenzen schon. Reicht aber wenn du nen Roughmix auf ner Hifianlage mit Subwoofer hörst. Denn auch auf einer solchen Anlage sollten die Bässe noch definiert sein und nicht im Keller rumwummern und die ganze Aufnahme zerbrummeln. Deswegen macht der Lowcut auch Sinn.
 
Hallo

Selbst unter 100 Hz gibt es meist nur Störgeräuche. Der Bass kommt besser, wenn man diesen Bereich absenkt. Es gibt manchmal bei Lifeauftritten mit der PA-Anlange im Bereich bis 100 Hz starke Probleme. Da schaukeln sich mit der tiefen Bassseite tiefe Frequenzen auf, was dann so ein Dauermulmen oder Wummern erzeugen. Die Instrummente verwischen dann alle total und trennen nicht mehr. Speziell bei HK-Audio PA-Anlagen. Man bekommt das nur weg, wenn man den Frequenzbereich bis 100Hz total absenkt.

Viele Grüße
vocede
 
Kommt sehr auf den Musikstil an, und gerade bei der Mucke mit elektronischen Beats und LowPass gefilterten Synthies können extreme Subbässe entstehen, die man auf nem Monitor >50 Hz nicht mehr hört, aber später auf ner Stereoanlage die Sahne im Kühlschrank des Nachbarn in Butter verwandeln und den Wellensittich tot von der Stange fallen lassen.
 
">50 Hz nicht mehr hört, aber später auf ner Stereoanlage die Sahne im Kühlschrank des Nachbarn in Butter verwandeln"
die meisten anlagen (die, die sich normalsterbliche leisten können) haben bassreflex boxen, die diesen bereich praktisch nicht wiedergeben. ab so spätestens 50hz geht die lautstärke stark zurück, auch wenn hinten auf der box steht, sie geht bis 20hz runter. systeme mit subwoofer gehen nicht viel tiefer, haben aber einen lauteren bass-anteil.
bei studio-monitoren gibt der frequenzgang an, in welchem bereich der monitor eine lineare wiedergabe hat (+/- ein paar db, ist auch angegeben). ausserhalb dieses bereichs werden auch frequenzen wiedergegeben, nur nicht linear sondern abgeschwächt (lp/hp-schaltung)siehe z.b. http://alesis.com/downloads/manuals/M1ActiveMKII_Manual.pdf auf seite 25. sind die monitore, die ich habe. der frequenzbereich reicht mir. hatte noch nie probleme, dass meine stücke auf ner pa-anlage (2x15" sub) im tiefen bereich probleme machten.
bei den meisten studio-monitoren kannst du auch noch nen sub nachrüsten, falls dir der frequenzbereich nicht genug ist. durch den sub hast du auch vorallem sauberere wiedergabe im bereich von 50hz, was eigentlich zum tiefsten "wirksam- wahrgenommenen" sound gehört. geh am besten in ein geschäft und hör dir beide varianten an.
 
so von 0-30 kammer en scho en lowcut mache. ab 30 kann es dann langsam und ab 45 schnell ansteigen bei 55 hz finde ich sollte man schon die 100% der lautstärke drinhaben.

sonst kommen die leute mit den guten anlage nicht in den genuß schöner vibrations ^^

und dass alles unter 100hz runtergeregelt werden sollte, wie es jemand hier geschrieben hat, also naja live und studio ist schon en unterschied. ka von live abmischen, aber en song der zu stark beschnitten ist im bass bereich, dem fehlt ein teil des fundaments.

viel wichtiger ist die klare definition.. klar muss dafür so einiges im bass bereich bei git bassdrum und bass rausgenommen werden aber auf keinen fall zuviel :)
 
Selbst unter 100 Hz gibt es meist nur Störgeräuche. Der Bass kommt besser, wenn man diesen Bereich absenkt.
Nee, dem ist wohl nicht so. Man muss nen LowCut spätestens ab 20Hz machen, aber dass unter 100Hz nur Störgeräusche sind wäre mir neu.

Kommt sehr auf den Musikstil an, und gerade bei der Mucke mit elektronischen Beats und LowPass gefilterten Synthies können extreme Subbässe entstehen
Ich trenne schon alles mit EQs, zwischen 50 und 60Hz bekommt die Bassdrum bei mir auch nen LowCut, somit müsste sich dort unten eigentlich nur noch die Bassline tummeln. :)

bei studio-monitoren gibt der frequenzgang an, in welchem bereich der monitor eine lineare wiedergabe hat (+/- ein paar db, ist auch angegeben). ausserhalb dieses bereichs werden auch frequenzen wiedergegeben, nur nicht linear sondern abgeschwächt (lp/hp-schaltung)
Interessant wusst ich noch nicht, vielen Dank!

Auch danke an alle anderen für Antworten!

Grüsse
Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben