Wie wichtig ist ein Exciter, und wo gibts ihn?

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
halli...
das der exciter künstliche obertöne hinzufügt merkt man.....is für meinem bereich eher unbrauchbar..ich versuche alles (soweit möglich) über nen eq rauszuholen.
für meine begriffe macht er den mix am ende noch unbrauchbarer , außerdem lernt man mit jeder minute (bei der man einen eq benuzt) besser mit ihm umzugehen.
und das equing wohl eins der wichtigsten komponenten ist , ,weiss ja wohl jeder.
manche denken: ein spezielles plug , ist ein wunder heilmittel gegen jede sound krankheit , doch jeder weiss auch das nur intensive arbeit und beschäftigung zu besseren ergenissen führt.(oder das beschäftigen von einem guten sound ingeneurs :D ) , und wers nich wahr haben will , soll sich doch mit plugs zumüllen bis gar nix mehr geht.
mfg profhoell
 
Was dir ein exciter bringt kann ich dir auch nicht sagen, aber ich hab hier ein link mit einem recht anständigen (für meinen Geschmack) [g=8]Plugin[/g]
http://www.uv.es/~ruizcan/p_vst.htm
 
Yo der X-Cita ist so schlecht gar nicht. Aber ich find ihn eher für den [g=118]Bass[/g] Bereich brauchbar. In den Höhen brizzelt er irgendwie zu sehr.
 
Ich habe auch schon versucht mit einem Exciter Höhen rauszukitzeln, und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht sollte man es wirklich erst mit EQ und Multibandkompression versuchen.
Alles schön und gut, aber ich hab mal als Beispiel alte Vierspurkassettenaufnahmen neu abgemischt. Da ist nicht viel mit EQ, weil wo nix is, kannse nix regeln.
Hatte damals mit ´nem Behringer Ultrafex ziemlich viel rausholen können. Meine alten Aufnahmen waren gar nicht wiederzuerkennen.

Oder Schlagzeugbecken mit schlechten Mikros ... da kann der Exciter/Enhancer einiges.
Das Resultat ist zwar alles andere als pures HiFi, aber es rettet und verbessert die Aufnahme beträchtlich.
Wenn natürlich ansonsten alles stimmt, hat der EQ auch was zum Regeln

Was kann man denn sonst noch machen, wenn man schlechte Aufnahmen bekommt, oder altes Zeugs aufpolieren will?
Wie machen´s denn Profimasteringstudios, wenn die alte Sachen restaurieren oder remixen?

P.S.: Ich hatte immer den Eindruck, bei der Klarheit und Transparenz, die heute gemischt wird, wird immer auch mit so Zeugs gemogelt, oder geht das wirklich alles über die EQs?
Livekonzerte sind heute auch oft glasklar ... da hätte ich jetzt gedacht, die bescheissen auch mit irgendwelchen Psychoakustikdingern ....
 
...also in der Summenbearbeitung neigt man bei der Anwendung eines Exciters oder Enhancers sehr schnell zur Übertreibung, weil Gewöhnung. Da schließe ich mich den Ausführungen von weapon_x an. Sehr oft haben diese Geräte auch einen Bassmaximizer integriert, der auch mehr verdirbt als verbessert.

Allerdings habe ich mit dem Exciter gute Erfahrungen bei der Aufnahme von Nylon-Strings gemacht (dann als [g=84]Insert[/g]). Die künstlich zuaddierten Obertöne halfen mir oft, die Nylon durchsetzungsfähiger zu machen. Meine EQs neigen hier oft zu harschen Höhen und der Exciter macht es samtiger. Allerdings neige ich dann dazu per EQ vor dem Exciter die Höhen etwas zu dämpfen. Auch die Aufwertung von dumpfen Samples gelingt hiermit.

Manchmal nutze ich den Exciter auch als echten Effekt. Bspw. schicke ich manchmal sehr verzerrte Gitarren erst durch einen Kompressor der sie bis zum Anschlag glattbügelt, um dann einen Exciter ranzulassen. Bei echten Übertreibungen können da sehr interessante Sounds rauskommen, die dann mit einem [g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g] oder Wah in eine sehr spacige Richtung gebogen werden können.

Dann habe ich mal gelesen, dass es Sinn machen kann, eine Basspur mit einem Exciter so zu bearbeiten, dass bestimmte Obertöne künstlich erzeugt werden, die dann dem Ohr suggerieren es seien mächtige Tiefbässe vorhanden. Û.U. soll man dann sogar die gesamte Bassbasis rausdrehen können und subjektiv ist immer noch jede Menge Bassschub (eben auch im Küchenradio) da. Gelungen ist mir das noch nie, aber gelesen hab ich es.

Fazit: Ein Exciter kann m.E. in der Einzelanwendung durchaus Sinn machen. daneben kann er auch als kreatives Spielzeug durchaus angewendet werden.

poppolo
 
Viele seltsame und offensichtlich auf "da hab ich mal was gehört" statements, sorry....

Ein Exciter/Enhancer ist ein sinnvolles Werkzeug, mit dem man einiges anstellen kann.
Transparenz und Klarheit, die man so EBEN NICHT aus einem EQ herausbekommt!

Allerdings darf man nicht den Fehler machen, mit solch einem Gerät dne "Grundsound" erzeugen zu wollen, dafür ist es nicht gedacht.
Statt dessen sollte man ihn fein dazumischen, wo es nötig ist. Auch und live auch gerade bei Summensignalen hat man dann oft den Eindruck, dass jemand eine Decke von den Boxen entfernt hätte....

Das sollte aber subtil bis dezent geschehen, denn ein zu intensiv eingestellte Exciter kann ganz schön nerven!

Dass die Geräte heute kaum eingesetzt werden, halte ich für unrichtig.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten, aber halt so, wie oben beschrieben.
 
Dass die Geräte heute kaum eingesetzt werden, halte ich für unrichtig.
Das ist eben auch mein Eindruck.
Der "Vorhang weg" trifft es ganz gut. Wie gesagt. Ich habe sowas mit reinem EQen noch nicht geschafft .... und man hört es auf allen Top-Produktionen, sowie auch großen Livekonzerten. Dass das nur Equalizing sein soll und Multibandcompressing kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Frage ist dann aber, warum es denn so wenige Exciter/Enhancer-Plugins gibt.
Hab mal neulich bei Magix/Samplitude nachgefragt und die hatten auch keine Erklärung, warum dieser Effekt bei denen nicht mit an Bord ist ....
 
@pascal:

... oooch.. sei doch kein Spielverderber. Ein bischen schwätzen darf man doch... und wer weiss, vielleicht wird ja manche dumpfe Verrmutung bestätigt oder entkräftet. Dann hat irgendjemand was gelernt. Das ist doch ein Forum, und kein Accessment Center .

poppolo
 
Ich empfinde den gezielten Einsatz eines guten Exciters mehr als positiv - wir haben da 2 nette HÖFEXes rumstehen und die Teile machen richtig schönen Sound. Vor allem kann man da auch im Mix die Höhen bewusst "runder" gestalten und dann beim Mastering mit dem HÖFEX ein wenig mehr Gas geben und bekommt dann ein doch recht seidiges Klangbild.
Es kommt auch immer auf das Gerät an. Das natürlich ein Produkt vom großen B oder ein kostenloses Plug nicht ganz so gezielt ans Werk gehen wie eines von SPL oder eben den HÖF-Leuten ist klar. Da sollte man dann aufpassen. Genaz nebenbei : Ich verkaufe noch einen BBE Sonic Maximizer der auch dafür bekannt ist den "Teppich vor den Boxen" zu lüften. Wenn jemand Interesse hat >> einfach PM schreiben.

Nacht.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben