wie wichtig is ne studio master clock?

Kupo

Kupo

Registriert
22.03.07
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Punkte
1.657
hi leude

bei einem gespräch mit magis audiobau(audiobau.net) versicherte mir
Roman magis der besitzer, das ne gute studio master clock essentiel ist!

ohne ne clock ala (apogee big ben) meint er, laufen spuren sowohl bei der aufnahme als auch bei der wiedergabe nicht 100% in time!

was sagt ihr dazu?
habt ihr ne clock in euren [g=17]DAW[/g] verbund integriert?


übrigens meinte er auch das bei einem von ihm durchgeführten test, das Antelope OCX die apogee bigben weggeputz hätte!

kennt ihr das teil?

http://www.audiobau.net/produkt/?product_id=203&cHash=20568bd5f6
 
Kupo schrieb:
ohne ne clock ala (apogee big ben) meint er, laufen spuren sowohl bei der aufnahme als auch bei der wiedergabe nicht 100% in time!

Vollkommener Quatsch!

habt ihr ne clock in euren [g=17]DAW[/g] verbund integriert?

Ja aber hauptsaechlich weil ich mehrere digitale Geraete mit WC verbinden muss und dann ein Haustakt am Besten funktioniert.

übrigens meinte er auch das bei einem von ihm durchgeführten test, das Antelope OCX die apogee bigben weggeputz hätte!

Ich wette er verkauft das Teil sogar.
 
ich würd sagen dass kommt darauf an ob du mehrer ad [g=60]wandler[/g] nebeneiander laufen hast...
wenn du nur einen ad [g=60]wandler[/g] hast wird das wohl kaum einen unterschied machen
 
Naja, Studio kann ich mein Chaos-Eck eh nicht nennen - bei mir synct die Digi via [g=131]Adat[/g] den zusätzlichen [g=60]Wandler[/g]/Preamp und bisher scheint es zu funktionieren...
 
Mal aus der Werbung fuer das Geraet zitiert:

"Isochrone OCX

Studio - MasterClock

Eine Clock die Ihresgleichen sucht.

Der Quarz wird über einen Ofen temperaturstabilisiert, wodurch eine bis zu 100x präzisere [g=151]WordClock[/g] erzeugt wird, als durch herkömmliche Systeme."

Ausserdem wird er nur von Feen bei Vollmond zusammengebaut und von Rentieren ausgeliefert.
 
mir ziehts grade ein grinsen ins gesicht das nicht mehr weggehn will :D
 
heheh Gutes Verkausgespräch, und du bist drauf angesprungen !

Ich glaub in der heutigen zeit ist sowas nicht mehr unbedingt nötig.
 
typisch wolfgang :headbang:

ja er verkauft das teil auch!
ich hab auch noch nie von der marke gehört, er meinte halt dass dieses gerät um vieles besser is als ne bigben

ich hab ne mpc, ein korg triton keyboard und eine rme fireface 800!
würde sich also bei mir ne investition nicht lohnen!

das problem was ich habe ist folgendes:

wenn ich nen beat in der mpc habe
und diese spuren dann in sx3 aufnehme, "verwäscht" sich der groove!

sprich es klingt vom timing her nie so gut wie vor der wandlung,
deshalb meine überlegung wegen ner clock!

also macht ne clock erst ab mehreren wandlern sinn?
 
Wie ist denn im Moment deine digitale und [g=151]Wordclock[/g] Verkabelung?
Wer ist Master und wer Slave?
Und nicht lachen: Warum ist das Geraet Master und warum die anderen Slaves?
 
ich hab ne mpc, ein korg triton keyboard und eine rme fireface 800!

Das [g=38]FF[/g] hat doch die SteadyClock - dann brauchst Du das auf jeden Fall nicht! Ansonsten wäre das Gerät schon zu empfehlen, aber nur wenn Du auch ansonsten HighEnd-technik etc. hast und Aufnahmen & Mixe nicht schon vorher aus anderen Gründen (schlechter Raum, HR-Technik, wenig Erfahrung oder ungeschulte Ohren) mäßig sind. Ansonsten holst Du nochmal was raus - bis dahin ist die SteadyClock jedoch absolut ausreichend.

Viele Grüße,

Peter
 
noch hab ich gar kein [g=151]wordclock[/g] ins system integriert!

also die mpc hab ich mim rme fireface über [g=131]adat[/g] gesycnt! (kann man bei fireface settings aktivieren!)


sollte ich für meine mpc die optionale WC karte kaufen damit ich mpc und fireface mit [g=151]WORDCLOCK[/g] syncen kann?

hab gehört das [g=151]wordclock[/g] die beste sync liefert!
besser als [g=32]midi[/g], MTC, MMC
 
sollte ich für meine mpc die optionale WC karte kaufen damit ich mpc und fireface mit [g=151]WORDCLOCK[/g] syncen kann?

Nein, bei solch kleinem Verbund ist [g=131]ADAT[/g] absolut ausreichend und geclockt wird auch da über die SteadyClock - also alles super! Wenn Du mehr als drei, vier Geräte einbinden wölltest (mehr als Du direkt über [g=131]ADAT[/g], AES/EBU, [g=126]SPDIF[/g] anschliessen kannst), wäre WC so langsam anzudenken, eben evtl. mit einem Haustakt oder vom [g=38]FF[/g] aus. Ich selber hatte bei solche kleinen Setups mit WordClock auf jeden Fall mehr Ärger als über [g=131]ADAT[/g]-sync und wie gesagt, RME-Geräte laufen da superstabil (speziell mit SteadyClock).

Allerdings hat das nichts mit MTC, MMC zu tun. Vereinfacht ausgedrückt: das Eine (via [g=131]ADAT[/g], WC, S/PDIF usw.) ist die Sampleclock - zum synchronisieren der Geräte, damit diese zusammen auf einer Samplefrequenzs schwingen und arbeiten. Das Andere ist eine Art Steuercode, mit dem an z.B. [g=32]MIDI[/g]-Controller oder andere Steuergeräte Befehle gesendet werden können, damit diese z.B. als Sequenzerfernbedienung für "Start", "Stop", "[g=38]FF[/g]" und "RW" etc. funktionieren können.
In der Regel brauch man das nur bei den Geräten mit "Senden" und "Empfangen" einstellen - dann sollte das laufen und muss auf jeden Fall nicht mit [g=151]WordClock[/g] etc. synchronisiert werden.

Viele Grüße,

Peter
 
...TrippelPost... :D
 
...TrippelPost... :)
 
Kupo schrieb:
noch hab ich gar kein [g=151]wordclock[/g] ins system integriert!

Sobald 2 digitale Geraete miteinander verbunden sind ist automatisch WC mit dabei (wenn´s funktionieren soll!)

also die mpc hab ich mim rme fireface über [g=131]adat[/g] gesycnt! (kann man bei fireface settings aktivieren!)

OK Das MPC ist also Ein wie auch Ausgangsseitig mit dem [g=38]FF[/g] verbunden und das [g=38]FF[/g] steht auf Master und die MPC auf Slave?

sollte ich für meine mpc die optionale WC karte kaufen damit ich mpc und fireface mit [g=151]WORDCLOCK[/g] syncen kann?

Die [g=131]Adat[/g] Clock ist nur unwesentlich schlechter als ein dezitiertes WC Interface.

hab gehört das [g=151]wordclock[/g] die beste sync liefert!
besser als [g=32]midi[/g], MTC, MMC

WC gibt´s entweder extern auf BNC Buchsen oder intern eingebettet in jedem digitalen Signal und ist wesentlich feiner aufloesend da es die gleiche [g=349]Frequenz[/g] wie die Sampling [g=349]Frequenz[/g] hat.

Aber [g=32]Midi[/g] TC ist nicht fuer digitale Synchronisation geeignet.
 
mtc und midiclock haben jetzt auch nix mit [g=151]wordclock[/g] zu tun.

[g=151]wordclock[/g] ist dazu da die samplerates von zwei oder mehreren geräten in gleichtakt zu bringen.

mtc z.b ist zum syncen von zwei sequenzern o.ä gedacht.

bei mir spielt übrigens der rme adi8 [g=151]wordclock[/g] master, weil er laut datenblatt einen geringeren jitterwert wie die rme 9652 bietet - hören tu ichs nicht, die nerven beruhigts.

lg
flox
 
Mein System sieht folgendermassen aus: Yamaha AW-4416 als [g=60]Wandler[/g] / mobiles Aufnahmegerät und EMU 1212m als [g=131]ADAT[/g] Interface. Gesynced wird über [g=131]ADAT[/g], das Yamaha ist Master. Hat bislang prima funktioniert, wenn ich eine Aufnahme mit mehr als 8 Spuren auf dem Yamaha hab, dann muss ich in zwei "Etappen" kopieren, dann brauch ich sowohl MTC als auch WC, hatte noch keine Probleme damit.
 
rosendaal nanoclock.. ich.. ein pyramix system.. grace controller...

rosendaal 48khz, pyramix auf 44,1khz, grace auf 48khz.

ja.. sehr lustig aber nicht zu empfehlen.

:D :D
 
danke für alle antworten!
also dann bleib ich bei meiner [g=131]ADAT[/g] Sync!
ja bei mir ist die FF800 Master und die MPC slave!

Code:
Die [g=131]Adat[/g]Clock ist nur unwesentlich schlechter als ein dezitiertes WC Interface.

gut zu wissen!
 
ich hab auch nie skrupel die selbsttaktung von [g=131]adat[/g] zu verwenden. problematisch wirds, wenn gerätschaften von haus aus immer master sein wollen und keine slave-einstellung via [g=131]adat[/g] haben (m-audio octane), dann muss man wohl oder übel zu WC greifen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Hintermann
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hintermann
Hintermann
Eisberg
Antworten
11
Aufrufe
1K
tagwohl2
tagwohl2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben