Wie werden DSPs angesprochen? Fruityloops und DSPs - geht das?

almodo

almodo

Registriert
17.08.02
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
116
Hi,

Folgendes Problem:
Beim Musikmachen mit Fruityloops bin ich mittlerweile an meinen
Leistungsgrenzen. Ca. 8 Plugins und gerade mal EIN Effekt sorgen
fuer 80% CPU Last und, am Peak, fuer ca. 15 Stimmen.
Ergebnis: Der Rechner macht nimmer mit.

Rechner: Win2k, 7hundertnochwas RAM, Soundblaster Audigy
Erster Gedanke: Neue Soundkarte muss her mit DSPs.

Frage 1:
Wie ist das mit den DSPs?
Funktionieren die nur wenn sie Softwaremaessig angesprochen werden?
Wie ist da das Verhaeltnis? Gibt es Treiber die ALLES an die DSPs
schicken? Oder brauch ich einen Sequenzer der DSPs anspricht?
Oder muessen es die Plugins koennen?

Die Soundkarte soll ja den Rechner entlasten.
Es nutzt mir nur wenig wenn ich jetzt 400 EUR fuer einen
Soundkarte rauslasse und nacher die DSPs nicht nutzen kann weil
die Software nicht mitmacht. Funktionieren DSPs und Fruitloops
ueberhaupt miteinander? Oder ist das von anderen Dingen abhaengig?

Wie schaut das dann in der Praxis aus? Ich muss ja dann etwagiger
Software sagen "Schick alles zum DSP und nicht zur CPU".
Welcher Software sage ich das? Dem Sequenzer? Den VSTis ?
Oder nehmen sich die DSPs automatisch allem an was irgendwie
Sound macht?

Waere schoen wenn mich jemand erleuchten koennte :)


Frage 2:
Ich schwanke noch zwischen Hoontech DSP2000 und Creamware Luna II
Irgendwie ist mir die Luna II lieber. Rein vom Gefuehl her und
was ich schon so ueber die Karten gehoert habe.
Wer hat Erfahrungen mit obigen Karten und kann was dazu sagen?
 
@almondo

Fruityloops mit einer DSP Farm zu betreiben, halte ich für einen falschen Ansatz. IMHO geht das zwar. Fruityloops unterstützt ASIO Mehrspur Soundkarten. Du könntest also beigehen, und jede Spur auf einen virtuellen ASIO eingang der Luna II routen (oder, Carsten?). D.h. du machst das Mixing mit der Luna II. Da sparst du aber lediglich die FX-PlugIns. Die Synth Plugins fressen auch weiterhin Speicher.

Und Fruityloops ist nunmal drauf ausgelegt, alles Softwaremässig zu berechnen. Alle Lösungen ausser ein schneller PC sind nur Kompromisslösungen.

Du hast nicht geschrieben, wieviel MHZ du hast, aber ich denke, du solltest dir überlegen, einen neuen PC zu kaufen. Wenn du schon bei 8 PligIns und 1 Effekt an der Grenze bist, tippe ich auf 500-600 Mhz. Zu wenig zum Musik machen (ich meine "entspannt musik machen", also nicht erst lange überlegen müssen, ob der Recher das PlugIn abkann).

Wozu dein Rechenr 7XX (768?) MB brauch, ist mir nicht klar. 512 MB reicht allemal!!!


gruss
Mk
 
na dann will ich mal.

Ich kenne das FL nach wie vor nicht aber wenn das Programm einen Mixer oder andersiwe Audio rein und raus lässt ist es möglich über ASIO oder WAV Treiber die Luna2 da mit einzubeziehen.

Auf der Luna2 und auf jeder anderen DSP Karte werden keine anderen Plugins berechnet als die dafür entwickelten.
Sprich - keine FL Plugins können anstatt zur CPU an die DSP´s verfüttert werden!!!

Genausowenig ist eine 3DSP Karte kein Allheilmittel für veraltete Rechner.
3DSP´s reichen zielich genau dafür wofür z.B. die Luna2 entwickelt wurde.
Mixer mit einer Hand voll FX.
Keine Sampler und keine Synthies.
Da müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen.

Ich finde du solltest dir nochmal überlegen ob nicht vieleicht ein neues Mainboard mit CPU eine bessere Entscheidung wäre.
Nicht, dass ich die Luna2 nicht gut fände!!!
Aber sie ist in erster Linie eine I/O Karte und keine Pulsar2 die wirklich den Rechner ordentlich aufpeppt.

Was die Kommunikation mit den DSP´s angeht, so hast du zur Karte eine Software die die Schnittstellen zwischen Soft- und Hardware verbindet und über die Signale an ihre Bestimmungsorte geschickt ( geroutet ) werden.


Gruß

Carsten
 
@Birdseed: Oh Sorry. Ich vergas: Ein Pentium3 850 MHz

Der Rechner hatte mal 512, aber ich habe
a) Ein VMWare am laufen wenn ich mal nicht Musik mache und
b) Einen Speicherriegel mal geschenkt bekommen :)

Und ich denke Speicher kann man nie zuviel haben.
Bei einem Softwaresampler schon gar nicht :)

Aber ich bin noch durchaus bekehrfaehig. Also wenn mir jemand sagt das ich mich gerae in ein voellig falsche Richtung bewege und ohne jegliche Hardware nix geht, lass ich mich gerne belehren.

Ich denke mir nur halt:
Kaufst du einen Synth, dann braucht man auch wieder
externe Effektgeraete. Wobei hier ja dann wieder
DSP Karten Sinn machen wuerden. Naemlich um dann den REchner als "Multieffektgeraet" zu verwenden...

Kost' halt alles Geld wenn mans richtig machen will :)


Gruss,
Peter
 
och effekte sind schon oft in synths etc drinnen... nur brauch man dann wieder midi kabel und eventuell mischpult.

Wie waere es denn, wenn du mal versuchts dein windows ein bischen zu optimieren ? Alles was nicht gebraucht wird schliessen etc. Im internet gibts immer wieder anleitungen, wie man sein windows noch ein bischen aufpeppeln kann.

Gruß Zolomusic
 
Was mir eindeutig fehlt sind eben Erfahrungswerte.
Noch vor 2 Wochen stand ich beim Freund im Zimmer und fragte mich "Wieso haben die Leute soviel hardware Krams? Laesst sich doch alles im Rechner machen".
JETZT ist mir das schon eher klar :)
 
Wie kommt es das ein Mixer und ein paar Effekte gleich 3 DSPs plattmachen?
Ich dachte DSPs seien immer so hochleistungsmaessig.
Oder sind der Mixer und Effekte so aufwendig?

In Key oder Keyboards stand letztens mal was, das ein Soundkartenhersteller einen Mini-Moog (wars glaube ich)
emuliert und nur EINE Stimme gleich einen ganzen DSP verbraucht. Das scheint mir schon etwas "Overdosed", oder?

Gruss,
Peter
 
Der Soundkartenhersteller ist Creamware.
Der Minimax muss wirklich ein allesfresser sein aber auch sehr gut im Klang. Kenne ihn leider nicht.

was die 3 DSP´s angeht...
Ein Mixer und eine hand voll FX sind ja nicht gerade wenig. Wenn du dir aktuelle Multi FX ansiehst kannst du auch feststellen, dass der eine DSP oftmals mit dem anspruchsvollsten Hallprogramm fertig ist. Wenn mehrfach FX ( 3 -5 ) möglich sind haben die Geräte idr. 2 DSP´s.

Dazu kommen im Falle von Creamware noch die ganzen Module für das Routing.
Vieleicht wäre es möglich da noch was zu optimieren ?!

Jedenfalls ist der Vergleich zur Hardware recht gut wenn man bedenkt was man im normalfall für ein 1632 Pult mit FX Boards oder externen Multi FX Units zahlt.

Gruß

Carsten
 
Wie gesagt: Mir fehle Erfahrungswerte.
Aber da gehen eben schon die Ueberlegungen los:

Kauf ich mir z.b. einen Hardwaresynth?
Der belastet meine CPU dann nicht, aber:
Ich brauch halt u.U. wieder externe Effekte und Geraetschaften (Kompressor, etc...), Mischpult
und eine Aufnahmemoeglichkeit.

Da ist dann wieder die Frage: Kauf ich mir gleich ein Hardwaremischpult und 19 Zoll Geraetschaften?
Oder lieber eine DSP Karte?
Dann kann ich im Rechner mischen und den Rechner als Effektprozessor nutzen.
Aber: Mischen mit der Maus ist nicht wirklich lustig, daher brauchte man eigentlich schon wieder ein Stueck Hardware zum Anfassen.
Ein MIDI Mischpult z.b.
Hat wieder den Vorteil das ich die Soundkarte mit dem DSP einfach austauschen kann wenn die Leistung zu gering wird und den Mischpult weiterbenutzen kann...
Und eben so Dinge wie "Total Recall"

Also ich denke da spielt Erfahrung eben auch eine grosse Rolle.
Ich beschaeftige mich seit 15 Jahren mit Computern. Auch beruflich und lernen heute noch immer neues dazu...
Weil man dann eben nicht nur das heimische Setup kennen muss sondern auch noch das von hunderten von Firmen...

Viele Wege fuehren nach Rom, bzw. zur Musik.
Und das ist so der Zeitpunkt wo man langsam den Wald
vor Baeumen nimmer sieht und auf Erfahrungen anderer angewiesen ist.

Also mal angenommen Geld wuerde keine Rolle spielen, dann haette ich gerade echt ein Problem zu entscheiden, wie ich mein "System" ausbauen will.
"Richtige Hardware" ? Oder eine Haelfte im Rechner machen die andere im 19 Zoll Rack?
etc....

Ich bin glaube ich so der typische Klangbastler.
Ich liebe es 100 Raedchen vor mir zu haben :)
Vor allem seit ich weiss wie man mit LFOs andere Filter und Regel und Pi Pa Po beeinflussen kann und
wie Modulationsmatrixen funktionieren :)
Ein Pocketdial oder eine Drehbank wird sicherlich auch noch eine Hardware die ich mir anschaffen werde :)
Wenns nicht so teuer waere wuerde ich mir ein analogen Modularen Synthesizerschrank ins Zimmer stellen :)))



Gruss,
Almo
 
Es ist wirklich nicht leicht :)

Wenn du dir nen HW Synth kaufst sieh zu, dass das Gerät vernünftige FX onboard hat!
Das spart richtig Kohle.

Mischen mit der Maus finde ich nicht schlimm.
und bevor ich 2000 Euro rauswerfe für eine 8 Kanallösung mit Motorfader bewege ich lieber die Maus und gebe das Geld für andere Sachen aus.
Da sind die Prioritäten bestimmt von Fall zu Fall anders gewichtet.

Was ist mit "Total Recall" ???
Hat jeder Softwaremischer. Bei Hardware kostet das extra.

Ich bin nicht auf Soft- oder Hardware festgelegt. Ich habe von beidem was hier und finde es auch gut so. Die Sachen ergänzen sich gegenseitig.
Den Modular z.B. hab ich als Software für Pulsar2 und spare somit eine Unmenge an Platz und kann das Ding auch polyphon spielen, Presets abspeichern....

Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Überleg das hin und her , poste wie wild ins Forum und sprich mit deinen Kumpels die auch Musik machen.
Es gibt nix was schlimmer ist als nach 6 Monaten festzstellen, dass man 5000 Euro falsch investiert hat und selbst wenn man jetzt die Geräte verkaufen würde mit viel Glück nur noch 2/3 wieder herausbekommt.

Ich denke eine Rechnerbasierte Lösung mit dem nötigen "Touche" via Midicontrollbox oder so wäre eine sehr gute Sache.
Ob DSP oder Nativ sollten die Synthies und die FX entscheiden.
Also Info, Info und nochmals Info einholen.
Wenn es irgend geht auch die sachen mal testhören!

Viele grüße

Carsten
 
Hallo,

es ist immer eine schwere Entscheidung, Hardware oder Hardware gestützte Software, meine Erfahrung zeigt wenn DSP dann RICHTIG DSP sonst ist man schnell enteuscht. Ich habe mich auch bewust aus der Creamware Todes diskusion herausgehalten, denn wenn genügend DSP Power Da ist funktioniert auch alles.

Hall, Modulationsefekte Compressoren und 5 Synthis am laufen sogar XTC mit ein paar Einschränkungen, ja es funktioniert. Obwohl ich einen AMD Rechner mit VIA Chipset habe :-D

Nun aber zu Fruity loops soviel ich weiß kann mann bei Fruty loops den VST Ordner Angeben in dem nach Plugins gesucht werden. Somit solten auch der XTC Mode einer Creamware funktionieren. Wenn nicht kanst du mit Fruity loops auch Midi Signale senden und somit Mischer, Effekte und Syntis steuern die restlichen Spuren kommen dann mit Asio ans Ziel.

Kann man mit Fruityloops Audiospuren aufnehem ??

Um noch mal dan die DSP Last anzuknüpfen, beim MiniMAX (der Mooooog Emulation) wurde das Schaltungsverhalten des Sythis herausgemessen und nachgebildet. Und eine Emulation frisst halt Resourcen. Sowie Ein OS unter VM Ware langsammer ist, weil nicht Nativ sodern Emulation. Auserdem will ich denjenigen sehen der eine MiniMoog Polyphone gekauft und gespielt hatt ;-) jemand schon Erfahrung ?

Carsten hat vollkomen Recht mit der Aussage lieber eine Pulsar II ich würde sogar noch weitergehen Pulsar II + 4 fach SRB oder Power Pulsar. Dann hat man die Power die wirklich entlastet.

@Carsten, ja Lightwave macht richtig laune

BR

S-a-n-i-t-y
 
Hi,

Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe aber ich habe den Satz "Kauf keine Hardware die du im Moment nicht brauchst" gut in Erinnerung behalten.

Ich habe mir schon ueberlegt mal einen Thread anzustossen um zu erfahren, was andere so fuer Systeme haben und warum sie sich so oder so entschieden haben. Das wuerde einem Diskussionsforum gerecht werden.
Erfahrungsaustausch nennt man sowas glaube ich :)

Also bei mir z.b.:
Ich wuerde schoon gerne mit einem "richtigen" Mischpult mischen. Ich brauch was zum anfassen.
Und da geht es schon los:
Was ist guenstiger/besser:
Analoges Mischpult mit eingebauten Computer
oder mit DSP Karte im Computer mischen und
ein MIDI Mischpult hinstellen. Definition MIDI-Mischpult: Ein Remote Controler eben der
wie ein Mischpult aussieht und wo ich Controler zuweisen kann.

Da wuerde mich mal interessieren wer hat sich fuer was und warum entschieden und wars ok oder nicht....

Muss ich mir mal was einfallen lassen :)

Gruss,
Almo
 
@sanity

Den Eindruck habe ich auch. Wenn DSP, dann braucht man es gleich richtig.
Also gleich mal 9 Stueck oder so :)

Ein Freund hat die Luna I und meine er hat bis heute den XTC Mode nicht zum laufen gebracht.
Ist das eigentlich etwas das nur Creamware macht? Weisst du wie das genau funktioniert?

Also irgendwie muss man einer X-belibigen Software ja klarmachen, das die ihre Daten nicht zur CPU des Rechners, sondern zum DSP Der Soundkarte schicken soll...
Wenn ich eine definierte Schnittstelle habe:
Kein Probleme. Fraegt sich nur ob es sowas gibt.
ASIO wird sowas wohl nicht machen, oder?
Da kommt wieder der Techniker in mir zum Vorschein :)

Fruityloops kann keine Audiospuren aufnehmen.
Leider :)
Ich mach mit dem Krams auch erst seit ca.
einem halben Jahr rum. Eigentlich wollte ich Fruity anschauen, dann Reason und dann eben Cubase. Es gibt soviel zu lernen.
Am Anfang dachte ich auch "Buch ueber Mischen? WOzu? Mittleweile habe ich 10 Buecher zum Thema Musik und Midi daheim rumstehen :) Man braucht ein sehr sehr breites Grundwissen. Von jedem was.

Ach ja Pulsart...Ich habe da Preise von 4000 EUR aufwaerts in Erinnerung :))))
Das ist too much fuers Hobby.

Ich denke eher das ich mal VST rausschmeisse und mal versuche mit EINEM Synth was komplettes zu machen.
Woltle ich eh schon machen. Jetzt wo der REchner an die Grenzen kommt, muss ich das wohl auch. Also ist das nicht mal soooo ungelegen.
Aber es nervt halt wenn man sich dem Rechner anpassen muss. Der sollte sich eigentlich MIR anpassen...Aber Rechner machen das eh selten, daher... :)

Gruss,
Almo
 
@carsten

Definier mal "vernueftige FX" :)
Mein LIeblingseffekt ist ein Reverb :)
Reverb, Echo, Kompressor.
Das waere so die Grundaussattung :)

Liebaeugeln tu ich mit Accesss Virus.
Aber das ist noch ferne Zukunft.
Erst mal blicken wie man einfachere Geraete bedient, dann sieht man weiter.

Aber derzeit wuerde ich es wohl so machen:
Synthie her, DSP Soundkarte mit Audioeingaengen, Mischen im Rechner, aber MIDI-Mischpult hinstellen.
Fraegt sich halt was billiger ist. Effekte fuer den Rechner oder externe Geraetschaften...

Aber das ist noch Zukunftsmusik...
Schaetze mal bei Fruity ist man mit einem schnelleren Rechner mit fetter CPU Power besser bedient als mit einer DSP Soundkarte...
DSp Soundkaten werden eigentlich dann interessant wenn ich externe Klangerzeuger habe und im Rechner mischen will und FX machen will.

Zumindest ist so jetzt mein Bild von dem Thema.

Gruss,
Almo
 
Hi,

ich glaube ich muss da was klar stellen, eine DSP Farm bringt eigen Plug Ins mit und beschleunigen nicht die vorhandenen. Das Signalrouting so wie du es dir vorstellst geht so oder so nicht. Alle Plug Ins, Softsynts, Effekte die auf dem Prozessor gerechet werden, werden auch in zukunft auf dem Prozessor gerechnet, alle Plugins die für DSP Power ausgelegt sind werden automatisch auf dem DSP gerechnet. Der Vorteil ist man bekommt einen Sack voll Software mit der DSP Farm mit.

Da diese wesenlich geiler Klingen mehr Dynamik haben, benutzt man auch diese und läst die alten weg. So kommt es dann zu der eigentlichen Entlasung des Recordingrechners.

Du hast aber noch ein anderes Problem. Fruityloops wie du mir beantwortet hast kann keine Audiospuren aufnehmen. Solange ich jetzt keine Information habe die bestätigt das XTC unter Fruityloops funktioniert, gehe ich vom gegenteil aus. Das heist Signalrouting über ASIO. So fehlt auf jeden Fall ein Rückkanal um aufnehmen zu können. Egal ob du nun ein Nativ Synth kaufst oder DSP Power, du solltest doch zumidest das was Rauskommt auch Aufnehen können. Oder hast du dafür schon eine Lösung ?

Ich verstehe nicht welche Probleme die meisten mit XTC und Creamware Scope haben, ich vermute nur das viele den Dongel an Cubase vergessen den mit jedem Softwareupdate von Cubase SX ist das ganze viel besser geworden.

Auch die übriggebliebenen fehler sind eher Cubase fehler, der einzige der mich wirklich stört ist das Cubase oft vergisst welches Fester das Aktive ist und somit manchmal keine Tastaureingaben funktionieren. Das Nervt halt, aber das nächste Update kommt bestimmt.

Übrigens Pulsar II im Weinachtsangebot von Creamware für 999 €, Pulsar II Plus mit 15 DSP für 2222 €. Also sicherlich kein 4000 € aufwärts, auser Scope SP die hatt aber fast alle Plugins dabei ist somit voll audgestatet für Klangerzeugung, Klangverarbeitung, und vor allem für exelentes Recording und Mixing. Ist die gleiche Hardware wie Power Pulsar hat nur noch das zusätzliche Sync Modul dabei World Clock ... .


Welche Probleme hat dein Freund den ?

BR

S-a-n-i-t-y

Hir werden Sie geholfen
 
ich glaube ich muss da was klar stellen, eine DSP Farm bringt eigen Plug Ins mit und beschleunigen nicht die vorhandenen. Das Signalrouting so wie du es dir vorstellst geht so oder so nicht. Alle Plug Ins, Softsynts, Effekte die auf dem Prozessor gerechet werden, werden auch in zukunft auf dem Prozessor gerechnet, alle Plugins die für DSP Power ausgelegt sind werden automatisch auf dem DSP gerechnet.

Ok. Daher nuetzt mir fuer mein Vorhaben wohl eine DSP Karte mal gar nichts. Schnellerer Rechner muss her :)

Du hast aber noch ein anderes Problem. Fruityloops wie du mir beantwortet hast kann keine Audiospuren aufnehmen. Solange ich jetzt keine Information habe die bestätigt das XTC unter Fruityloops funktioniert, gehe ich vom gegenteil aus. Das heist Signalrouting über ASIO. So fehlt auf jeden Fall ein Rückkanal um aufnahemn zu machen.

Ok, da muss ich jetzt passen. "Signalrouting ueber ASIO" etc. sagt mir nichts. Noch niche gemacht noch nie machen muessen und keine Vorstellung davon wie das aussieht.

Egal ob du nun ein Nativ Synth kaufst oder DSP Power, du solltest doch zumidest das was Rauskommt auch Aufnehen können. Oder hast du dafür schon eine Lösung ?
Wie gesagt: Kann ich leider (noch) nicht
mitreden. Mir ist auch dieses "Das was rauskommt aufnehmen" nicht so ganz schluessig. Wie sollte ich das tun wollen?
Also ich meine, wenn ich in Fruity ein Lied mache, dann kann ich das abspielen und auch gleichzeitig aufnehmen.
Aber ich denke mal wir reden hier von 2 verschiedenen Aufnahmeverfahren?
Warumm soll ich das was zu den Lausprechern rauskommt nochmal aufnehmen wollen?
Das was ich abspiele ist ja schon das, was aufgenommen wurde.
Erklaer mir mal deine Variante :)
Was waere wenn du das Verfahren NICHT machen koenntest das du beschrieben hast?
Wie gesagt: Da fehlt mir die Erfahrung.

Übrigens Pulsar II im Weinachtsangebot von Creamware für 999 €, Pulsar II Plus mit 15 DSP für 2222 €.
Ok, da dass nicht die Loesung fuer mein Problem ist faellt das erst mal flach.
Zur Zeite wuesste ich nicht wirklich wozu ich eine DSP Karte brauchen koennte.
Ergo brauch ich wohl daher auch gerade keine :)

Wie bei Software. Wenn man nicht weiss wozu eine Funktion oder Feature gut sein soll, braucht mans auch nicht unbedingt :)

Welche Probleme hat dein Freund den ?
Keine Ahnung. Er hat nur von irgendwelchen Problemen berichtet die er mit dem XTC Mode und einer Pulsar hat. Ist auch nicht wichtig.

Gruss,
Almo
 
Hi !

Wenn du z. B einen Nativ Synth kaufst wird ein Teil von deiner Soundkarte und ein Teil von deinem Synth kommen. Die Beiden Signale Treffen sich dann meist an einem Mischpult dort werden sie zusammnegemischt und kommen an einem Ausgang wieder Raus. Nun Frage ich dich wie möchtest du dieses Ausgangsignal wieder in deinem Rechner weiterverwenden wenn Fruityloops dir keine möglichkeit der Aufnahme bietet ?

ASIO sind Treiber für deine Soundkarte die es dir ermöglichen verschiedene Spuren, auf verschiedenen Adiokanälen auszugeben. Das meine ich mit Audiorouting.

BR

S-a-n-i-t-y
 
Ok, jezt habe ich es verstanden.

Aber da kommt mir noch eine andere Frage:
Mal angenommen ich mach Musik auf den PC UND auf einem externen Hardwaresynth.
Beides schicke ich dann zum Mischen wieder in den Rechner. Wie schnell geht da der Rechner dann in die Knie? :)
Also er muss abspielen, aufnehmen und gleichzeitig noch mischen koennen und Effekte verarbeiten.
Ich denke das in dann wirklich der Zeitpunkt zu sagen "Jetzt brauchts eine Karte mit DSP"
Oder packt ein Intel 3GHz Rechner das alles auch ohne DSP?
Weil in einem anderen Thread gerade diskutiert wird wie Zukunftsfaehig DSP Karten sind.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1770&forum=18&6

Gruss,
Peter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben