Wie weit Panning einstellen bei Backups und Adlibs?

H

hlb90

Reaktionen
1
Hallo liebe Freunde,
ich bin ein sehr unerfahrener Mischer (Einsteiger/Amateur) und nutze Cubase SX3.
Beim Panning in Cubase SX3 kann ich nun nach Links oder Rechts mit jeweils einem Wert von 0-100 einstellen.

Nun möchte ich wirklich nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach nichts falsch machen.
Mir ist schon klar, dass es keine festen Regeln gibt, aber ich würde Euch gern fragen, ob es sowas wie Annäherungen gibt, auf die sich alle einigen? Also sowas wie Templates oder Vorlagen, was die Einstellungen betrifft?

Meine Frage: In welchem Rahmen soll man den Wert für's Panning einstellen bei
a) Back-ups
b) Adlibs?

Vielen Dank an Alle im Vorraus!

cool sx3, damit hab ich damals angefangen :D

kommt immer darauf an, in welchem Verhältnis zum Stereo Panorama du es mischen möchtest. Wenn du es richtig breit im Stereo haben möchtest, probier mal +90 & -90. Von dort kannst du variieren, wenn du mehrere backings hast und eine Staffelung aufstellen z.B. +80 & -80 , +73 & -73 , +55 & -55 usw. Kommt im gesamten darauf an, wie sich die anderen Instrumente oder der beat im Stereo panorama verhält und wie es gemischt ist.

Der Wechsel zischen Kopfhöhrern und Lautsprechern kann hier gut helfen für ein Verständnis.

Meine Frage: In welchem Rahmen soll man den Wert für's Panning einstellen bei
a) Back-ups
b) Adlibs?
was sind Back-ups?

Zu Stimmen allgemein: tiefe Stimmen nach außen und hohe weiter in die Mitte.

Wenn die Dopplungen nicht 100% sitzen dann fallen diese bei hohe Stimmen am meisten auf, deshalb hohe Stimmen nicht ganz außen.

Ich selber mache da kein Doktor, für mich gibt es nur Mitte, halb außen und ganz außen.